sieht als Übungsanlage ja schon mal nicht schlecht aus. Mich würde nur die Lage deines Bahnhofes ein mal interessieren. Ich kann ihn leider nicht so wirklich erkennen

Gruss
Christian
Meinst du den Bahnhof selbst oder die Gleise die zum Bahnhof gehören?Modellbahn95 hat geschrieben:Mich würde nur die Lage deines Bahnhofes ein mal interessieren. Ich kann ihn leider nicht so wirklich erkennen
Modellbahn95 hat geschrieben:Hallo,
Ich selber fahre auf dem Märklin C-Gleis. Das ist aber wieder ein gan anderes System ( Stromsystem). Wenn du keinen Wechselstrom haben willst, aber trotzdem das C-Gleis dann schau doch mal bei Trix. Wenn du noch ein Gleis ohne Bettung haben dann kann ich dir das K-Gleis von Märklin empfehlen. Da ist auch ein Flexgleis im Sortiment.
Gruss
Christian
Das betrifft nur RocoLine mit Bettung, das Gleis ohne Bettung gibts weiterhin.blanket hat geschrieben:Hallo Zusammen,
das Wiki war sehr hilfreich.
Ich hatte nämlich mit dem GeoLine probiert, da ich irgendwo gelesen hatte, dass das Roco Line wegen Patente vom neuen Eigentümer nicht weiterentwickelt wird.
Das Fleischmann Gleis ist schon sehr alt und dadurch auch sehr hoch (siehe Wiki), ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn zumindest eines der beiden Fleischmann Gleise in nächster Zeit eingestampft wird. Da Fleischmann und Roco eh praktisch zusammengehören ist ein Vollsortiment von 4 Gleissystemen ziemlich übertrieben und teuer.Daher kam mir dann der Gedanke eventuell mit Roco GeoLine oder Fleischmann anzufangen, da diese nun Schwesterunternehmen sind. Hatte auch bereits von Piko A-Gleis gelesen.
Das solltest du aber zuerst entscheiden, wenn du mit Mittelleiter fahren willst bist du ohnehin an die Märklin Gleise gebunden und brauchst dir die Frage der Gleiswahl gar nicht wirklich zu stellen.Was bereits feststeht, das ich Digital anfangen möchte. Ob ich nun mit Mittelleiter oder ohne anfange? Hui, irgendwie gibt es zu viel was die Entscheidung nicht gerade erleichtert
Alle Gleise können digital verwendet werden! Du musst einfach nur die Digitalzentrale deiner Wahl an das Gleis anschließen. Passende Steckverbindungen gibt es halt meistens nur wenn Zentrale und Hersteller vom selben Hersteller sind, für guten Kontakt ist es aber sowieso besser 2 Kabel an die Gleise zu löten (2 Leiter links und rechts, Märklin ein Kabel zum Mittelleiter und eines zu den Gleisen)Gibt es denn bereits Gleismaterial (nicht im Set), wo man von Anfang an Digital fahren kann, also ohne weiteres nach-/umrüsten? Oder ist es besser dies selbst zu machen?
So gings glaub ich allen am AnfangEi ei ei. Wenn ihr mir eine Antwort beantwortet stellen sich mir gleich 2 Neue.
viele Grüße Thomas
Du musst die Kurven in R4 und R5 anlegen, dann kannst du mit den R5/R6 Bogenweichen Abstellgleise abzweigen lassen. geoLine ist am Anfang sicher leichter zu planen.PS. Das Planen mit Roco Line ist nicht einfach. Allein wie in Variante 7 die obige Weichendarstellung. Das funktioniert nicht recht. Genauso auch wenn ich Bogenweichen verwenden möchte.
Hallo, dem Gleis ist es egal ob du digital fährst oder nicht. Das Gleis musst du nicht umrüsten, nur den Strom-Anschlussblanket hat geschrieben: Gibt es denn bereits Gleismaterial (nicht im Set), wo man von Anfang an Digital fahren kann, also ohne weiteres nach-/umrüsten? Oder ist es besser dies selbst zu machen?