Was haltet von meinen Gleisplan?
Was haltet von meinen Gleisplan?
Ich habe lange gebraucht einen Gleisplan zu entwickeln mit dem ich zufrieden bin. Jetzt wollte ich wissen was ihr davon haltet, vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungen. Rechts neben den BHF soll ein Lokschupen und Industrie hinkommen, links neben den BHF ein Dorf. Oben links auf den Berg soll ein Steinbruch entstehen und oben mittig ein Berg BHF.
Oben links und unten rechts kommt jeweils ein Gleiswendel von 150mm auf ca. 50 mm hin.
vielen Dank schon mal für eure Meinung
Gruß
Thorsten
Oben links und unten rechts kommt jeweils ein Gleiswendel von 150mm auf ca. 50 mm hin.
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Thorsten
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Wow, ein seriöser Entwurf. Die zweispurige Hauptstrecke ist fast zu perfekt, es gibt dort wenige Überraschungen, könnte ein Schattenbahnhof dazukommen?. Auch fehlt es m.M.n. an Gewerbe, Fabriken oder ähnliches (ausser Steinbruch).
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Könntest ja rechts oben, wo die grüne Linie über die weiße läuft ein drittes doppelgleisiges Wendel bauen, welches dann von und zum Schattenbahnhof führt.
Gruß Markus
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Schöner Plan.
Spur H0 ist es aber nicht. Spur Z? Spur N?
Man könnte die Wendel in den Keller verlängern und so den Zugang zum Schattenbahnhof realisieren.
Nachteil: alle Züge müssen über die Nebenstrecke fahren, um zum/vom Schattenbahnhof zu kommen.
Bei der Größe braucht man Wartungsöffnungen und/oder Wartungsstege, die im Plan nicht eingezeichnet sind.
Spur H0 ist es aber nicht. Spur Z? Spur N?
Man könnte die Wendel in den Keller verlängern und so den Zugang zum Schattenbahnhof realisieren.
Nachteil: alle Züge müssen über die Nebenstrecke fahren, um zum/vom Schattenbahnhof zu kommen.
Bei der Größe braucht man Wartungsöffnungen und/oder Wartungsstege, die im Plan nicht eingezeichnet sind.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo,
das ist eine N Anlage. Wieso gibt es bei der zweigleisigen Haupstrecke wenig überaschungen? Sind immerhin mehrere Tunnel und zwei Brücken drin.
Der Schatten Bhf soll unter der Bergstation kommen oder halt unter der Platte.
Der Zugang von der Hauptstrecke zum Schatten Bhf könnte entweder oben rechts von Bhf im Tunnel und von oben links von im Tunnel erfolgen. Und von der Nebenbahn über die Gleiswendel ( Gute Idee ! )
Zu den einzelnen Themengebieten habe ich noch die wirklich eine Idee...
Ich habe von der alten Anlage ein Förderturm, eine kleine Schotterverladeanlage, eine Sägewerk, sowie Reihen Häuser und Bahnhöfe.
Vielen dank für die bisherigen Antworten !
Gruß
Thorsten
das ist eine N Anlage. Wieso gibt es bei der zweigleisigen Haupstrecke wenig überaschungen? Sind immerhin mehrere Tunnel und zwei Brücken drin.
Der Schatten Bhf soll unter der Bergstation kommen oder halt unter der Platte.
Der Zugang von der Hauptstrecke zum Schatten Bhf könnte entweder oben rechts von Bhf im Tunnel und von oben links von im Tunnel erfolgen. Und von der Nebenbahn über die Gleiswendel ( Gute Idee ! )
Zu den einzelnen Themengebieten habe ich noch die wirklich eine Idee...
Ich habe von der alten Anlage ein Förderturm, eine kleine Schotterverladeanlage, eine Sägewerk, sowie Reihen Häuser und Bahnhöfe.
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Thorsten
Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Aso, Wartungszugänge kommen natürlich auch noch rein! einmal mittig links von BHF und einmal mittig rechts von Bhf.
gruß
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Sieht schon ganz gut aus - lediglich die Bahnhofsgleise müssen weiter auseinander, damit da auch Bahnsteige zwischenpassen.
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Was Nordexpress damit sagen wollte war glaube ich, das du 6-7 Züge auf der Anlage hast die du beim Halten immer siehst.es gibt dort wenige Überraschungen
Mit einem Schattenbahnhof könntest du mit weiteren Zügen für ein bisschen Abwechslung sorgen.
Guten Übergang!!!
Gruß Markus
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo,
Jawohl, ich dachte aber auch an die Gotthardbahn in der Schweiz zwischen Brunnen und Flüelen (Gotthard Nordseite), wo die Strecke entlang des Vierwaldstättersees in ganz weichen Kurven verläuft, und wo nur ein der beiden Gleise durch einen Tunnel führt, das andere Gleis läuft im Freien beim See. Habe da schnell kein Bild gefunden.
Die perfekte zwei-spurige Strecke gehört die Zeit der Schnellfahrstrecken, die sich durch die Landschaft bohrt, früher kam die Landschaft zuerst, und die Bahn fügte sich die Landschaft an mit Steigungen und Umfahrungen.
Aber auch gilt dass die perfekte zwei-spurige Hauptstrecke sehr einfach auswendig zu kapieren ist, was der Betrieb schnell ein bissl langweilig vorkommen könnte.
Betriebstechnisch gibt der Entwurf schon mehrere gute Fahrstrassen her - sowie "Gleiswechselbetrieb" zwischen Hauptbahnhof und den Abzweigungen.
Nicht notwendig, aber betriebsmässig wahrscheinlich, wäre ein Ausziehgleis Richtung Ost/Rechts beim Bergbahnhof (Verlängerung Gleis 2).
Als Nebenbahn angesehen wäre es wahrscheinlich dass im Hauptbahnhof die Bergbahn in Gleis 1 am Gebäude endet, wobei dieses Gleis das blinde Gleis sein könnte - dh. dann meistens nur für Triebzüge - aber geschmackssache.
Als durchgehendes Gleis könnte Gleis 5 dann für einen wartenden Güterzug verwendet werden. Wie das blinde Gleis 5 in dem Entwurf verwendet werden soll ist nicht ganz klar - dh. könnte natürlich als Werkstattgleis das Bw zuhören.
Jawohl, ich dachte aber auch an die Gotthardbahn in der Schweiz zwischen Brunnen und Flüelen (Gotthard Nordseite), wo die Strecke entlang des Vierwaldstättersees in ganz weichen Kurven verläuft, und wo nur ein der beiden Gleise durch einen Tunnel führt, das andere Gleis läuft im Freien beim See. Habe da schnell kein Bild gefunden.
Die perfekte zwei-spurige Strecke gehört die Zeit der Schnellfahrstrecken, die sich durch die Landschaft bohrt, früher kam die Landschaft zuerst, und die Bahn fügte sich die Landschaft an mit Steigungen und Umfahrungen.
Aber auch gilt dass die perfekte zwei-spurige Hauptstrecke sehr einfach auswendig zu kapieren ist, was der Betrieb schnell ein bissl langweilig vorkommen könnte.
Betriebstechnisch gibt der Entwurf schon mehrere gute Fahrstrassen her - sowie "Gleiswechselbetrieb" zwischen Hauptbahnhof und den Abzweigungen.
Nicht notwendig, aber betriebsmässig wahrscheinlich, wäre ein Ausziehgleis Richtung Ost/Rechts beim Bergbahnhof (Verlängerung Gleis 2).
Als Nebenbahn angesehen wäre es wahrscheinlich dass im Hauptbahnhof die Bergbahn in Gleis 1 am Gebäude endet, wobei dieses Gleis das blinde Gleis sein könnte - dh. dann meistens nur für Triebzüge - aber geschmackssache.
Als durchgehendes Gleis könnte Gleis 5 dann für einen wartenden Güterzug verwendet werden. Wie das blinde Gleis 5 in dem Entwurf verwendet werden soll ist nicht ganz klar - dh. könnte natürlich als Werkstattgleis das Bw zuhören.
Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hey, das mit der Gotthardbahn hört sich gut, vielleicht kann ich bei mir ja auch sowas machen....
Bahnsteige passen zwischen den Gleisen. Ein Gleis wollte ich zb für Güterzüge als Durchgangsgleis machen. Habe nocheinmal ein Bild mit Bahnsteigen angehängt.
Wie groß muß den der Gleisabstand sein für gängige Bahnsteige? Habe leider keinen da zum messen.....
Der Schattenbahnhof sollte also dann so angelegt sein das der eine Zug im Tunnel hineinfährt und ein andererer wieder herauskommt.... richtig?
Wie habt ihr das bei euch mit den Wartungsöffnungen gemacht damit man diese nicht sieht wenn sie verschlossen sind ?
gruß
Thorsten
Bahnsteige passen zwischen den Gleisen. Ein Gleis wollte ich zb für Güterzüge als Durchgangsgleis machen. Habe nocheinmal ein Bild mit Bahnsteigen angehängt.
Wie groß muß den der Gleisabstand sein für gängige Bahnsteige? Habe leider keinen da zum messen.....
Der Schattenbahnhof sollte also dann so angelegt sein das der eine Zug im Tunnel hineinfährt und ein andererer wieder herauskommt.... richtig?
Wie habt ihr das bei euch mit den Wartungsöffnungen gemacht damit man diese nicht sieht wenn sie verschlossen sind ?
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Genau so funktioniert ein Schattenbahnhof.Der Schattenbahnhof sollte also dann so angelegt sein das der eine Zug im Tunnel hineinfährt und ein andererer wieder herauskommt.... richtig?
Gruß Markus
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Moin Thorsten,
zwei Kleinigkeiten würde ich grundsätzlich ändern: Das Verschieben der Weiche sorgt für eine größere Nutzlänge der Gleise, die zusätzliche Weiche erlaubt es, das lange Gleis besser zu nutzen.
Grundsätzlich habe ich aber eine Frage: welche Steigung haben die Gleiswendel? Ich habe die Befürchtung, daß sie zu steil sind.Bergab geht es ja, aber rauf?
Den Abzeig der Nebenstrecke rechts von der Hauptstrecke finde ich auch nicht so toll, besser würde ich es finden, wenn die Nebenstrecke auch in den Bahnhof kommt. Was mir ganz fehlt: Güterbahnhöfe!
Gruß
Kai
zwei Kleinigkeiten würde ich grundsätzlich ändern: Das Verschieben der Weiche sorgt für eine größere Nutzlänge der Gleise, die zusätzliche Weiche erlaubt es, das lange Gleis besser zu nutzen.
Grundsätzlich habe ich aber eine Frage: welche Steigung haben die Gleiswendel? Ich habe die Befürchtung, daß sie zu steil sind.Bergab geht es ja, aber rauf?
Den Abzeig der Nebenstrecke rechts von der Hauptstrecke finde ich auch nicht so toll, besser würde ich es finden, wenn die Nebenstrecke auch in den Bahnhof kommt. Was mir ganz fehlt: Güterbahnhöfe!
Ich hätte die Grundform der Anlage geändert: ein richtiges U, hinten an der längsten Seite den Hauptbahnhof, rechts und links jeweils die Hauptstrecke, die im Tunnel verschwindet, anschließend der Schattenbahnhof. Der Nebenbahnhof kommt dann auf die rechte Seite.dreamer hat geschrieben:Wie habt ihr das bei euch mit den Wartungsöffnungen gemacht damit man diese nicht sieht wenn sie verschlossen sind ?
Gruß
Kai
Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo, die Steigung in den Gleiswendeln beträgt 3% also 3 Etagen mit insgesamt 24x 9120 Kurven.
Das dumme ist leider das die Anlage in einer ecke steht, d.h. den gesamten Anlagen Teile sieht man von vorne links (1,43 m).
Also die Nebenstrecke direkt in den Bahnhof? Dafür müsste mann ja ein drei gleisiges Tunnelportal haben... oder wie meinst du das?
gruß
Thorsten
Das dumme ist leider das die Anlage in einer ecke steht, d.h. den gesamten Anlagen Teile sieht man von vorne links (1,43 m).
Also die Nebenstrecke direkt in den Bahnhof? Dafür müsste mann ja ein drei gleisiges Tunnelportal haben... oder wie meinst du das?
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Diese Streckenführung hat doch Ihre Charme, es braucht kein dreigleisiger Tunnel, sondern (nur) ein aufmerksamer Fahrdienstleiter.
Beispiele der Einführung einer Nebenbahn gibts sicher viele, aus Traben-Trabach kommend auf dem Weg nach Bullay/Mosel mündet die Nebenbahn in die Hauptmoselstrecke. Es gibt kein dreigleisiger Tunnel und dreigleisige Brücke bei Bullay.
Beispiele der Einführung einer Nebenbahn gibts sicher viele, aus Traben-Trabach kommend auf dem Weg nach Bullay/Mosel mündet die Nebenbahn in die Hauptmoselstrecke. Es gibt kein dreigleisiger Tunnel und dreigleisige Brücke bei Bullay.
Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
So, nun mit Schatten BHF
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Nur wüsste ich nicht wie ich noch einen Güterbahnhof unterbringen könnte.... habt ihr vielleicht eine Idee?
gruß
Thorsten
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Thorsten
Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo Thorsten,
Den Schattenbahnhof über den Nebenbahnhof
Würde ich nur machen wenn der Nebenbahnhof ein U-Bahnhof ist und man den sehen könnte. Oder soll der SBHF. darunter liegen, denn anhand deiner Zeichnung....
Zum Güterbahnhof:
Du könntest evtl. deine Lokschuppengleise zu einem kleinen Güterbahnhof ausweiten (ohne Lokschuppen).
Philipp
PS: oder du opferst dein/e Dorf/Stadt
Den Schattenbahnhof über den Nebenbahnhof
Würde ich nur machen wenn der Nebenbahnhof ein U-Bahnhof ist und man den sehen könnte. Oder soll der SBHF. darunter liegen, denn anhand deiner Zeichnung....
Zum Güterbahnhof:
Du könntest evtl. deine Lokschuppengleise zu einem kleinen Güterbahnhof ausweiten (ohne Lokschuppen).
Philipp
PS: oder du opferst dein/e Dorf/Stadt
Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo, keine sorge, der Schatten BHF ist nicht über den Berg BHF. Das Hauptgleis und der Schatten BHF befinden sich auf ca 60mm höhe, der Berg BHF auf ca. 150mm.... Klar könnte ich dar Dorf opfern.... aber wo sollen dann die Leute wohnen??? *g*
gruß
Thorsten
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Thorsten
Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Schöne Gleisführung!
Was micht halt als Eisenbahner störrt, sind die Lokschuppengleise.
Sobald sich da ja was drin bewegt, ist die Hauptstrecke dicht! (Sperrfahrt)
(Hab ich gelernt im 2. Seminar des 1. Ausbildungsjahrs) Der Lokschuppen ist in meinen Augen nichts anderes wie ein Anschlussgleis (Anst) Setzt du noch eine Weiche vor den Lokschuppen, so das die loks nach dem entlassen des Schuppens nocheinmal vor einem Prellbock Kopf machen muss, dann ist es eine Ausweichanschlusstelle. (Awanst)
Und nicht zu vergessen dann ein danach noch ein Sh zu setzen
Gruß
Steven
Was micht halt als Eisenbahner störrt, sind die Lokschuppengleise.
Sobald sich da ja was drin bewegt, ist die Hauptstrecke dicht! (Sperrfahrt)
(Hab ich gelernt im 2. Seminar des 1. Ausbildungsjahrs) Der Lokschuppen ist in meinen Augen nichts anderes wie ein Anschlussgleis (Anst) Setzt du noch eine Weiche vor den Lokschuppen, so das die loks nach dem entlassen des Schuppens nocheinmal vor einem Prellbock Kopf machen muss, dann ist es eine Ausweichanschlusstelle. (Awanst)
Und nicht zu vergessen dann ein danach noch ein Sh zu setzen
Gruß
Steven