Wasserfall (Echtwasser)
Wasserfall (Echtwasser)
Hallo,
Ich bin gerade dabei einen Wasserfall in meine Anlage einzubauen
ich weis nur nicht wie ..
Meine propleme :
Ich habe den Berg mit Gips gemacht brauche ich noch eine "Schutzfolie"?
Reicht eine kleine Zimmerbrunnen Pumpe aus um das Wasser zu "befordern"?
(er soll nich zu fest fliesen)
Und sonstige Tips wären Gut
Gruß Sebastian
Ich bin gerade dabei einen Wasserfall in meine Anlage einzubauen
ich weis nur nicht wie ..
Meine propleme :
Ich habe den Berg mit Gips gemacht brauche ich noch eine "Schutzfolie"?
Reicht eine kleine Zimmerbrunnen Pumpe aus um das Wasser zu "befordern"?
(er soll nich zu fest fliesen)
Und sonstige Tips wären Gut
Gruß Sebastian
Re: Wasserfall (Echtwasser)
Moin,
ich rate Dir dringend davon ab, einen Wasserfall mit Echtwasser auf der Anlage zu integrieren. Strom und Wasser sind hier Feinde.
Noch etwas, Gips saugt wie wild Flüssigkeit auf.
ich rate Dir dringend davon ab, einen Wasserfall mit Echtwasser auf der Anlage zu integrieren. Strom und Wasser sind hier Feinde.
Noch etwas, Gips saugt wie wild Flüssigkeit auf.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hi,
Mein Tipp:
Lass es
Begründung:
- Es ist ein Haufen Arbeit und Du bekommst kaum einen realistischen Effekt, da Wassertropfen halt ca 87 mal zu groß sind
- Gips ist nicht wasserfest
- Das Wasser wird höchstwahrscheinlich (Erfahrung von Zimmerbrunnen) nicht nur den vorgedachten Weg gehen (außer, Du machst eine fast geschlossene Röhre) und insbesondere durch Spritzer auch noch weitere Bereiche der Anlage benetzen, Du kannst aber nicht 1qm rund um den Wasserfall komplett wasserfest machen.
Gruß und (falls Du es trotzdem versuchst) viel Erfolg
Peter
Mein Tipp:
Lass es

Begründung:
- Es ist ein Haufen Arbeit und Du bekommst kaum einen realistischen Effekt, da Wassertropfen halt ca 87 mal zu groß sind

- Gips ist nicht wasserfest
- Das Wasser wird höchstwahrscheinlich (Erfahrung von Zimmerbrunnen) nicht nur den vorgedachten Weg gehen (außer, Du machst eine fast geschlossene Röhre) und insbesondere durch Spritzer auch noch weitere Bereiche der Anlage benetzen, Du kannst aber nicht 1qm rund um den Wasserfall komplett wasserfest machen.
Gruß und (falls Du es trotzdem versuchst) viel Erfolg
Peter
Moin,
ok, wie Du willst. Mache aber vorher ein Foto von Deiner Anlage. So kannst Du sie später wieder so aufbauen, wie sie war. Natürlich musst Du erst, die durch das Wasser verdorbene Anlage, entsorgen.
ok, wie Du willst. Mache aber vorher ein Foto von Deiner Anlage. So kannst Du sie später wieder so aufbauen, wie sie war. Natürlich musst Du erst, die durch das Wasser verdorbene Anlage, entsorgen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Marsupilami
- Forumane
Als speziell ein Wasserfall wird mit Echtwasser extrem unrealistisch aussehen - daher auch von mir der dringende Rat:
LASS ES!
LASS ES!
Luftfeuchtigkeit und Schienen.
Ohje.
Ich weiß noch wie meine M-Gleise aussahen, als ich sie aus dem keller nach Jahren holte.
Ob auch andere Gleise durch hohe Luftfeuchtigkeiten schaden nehmen, ich denke ja.
Erst letztens beim rumstöbern im Internet eine Moddelbahnanlage gefunden, wo einer ein echten Wasserfall hatte.
Aber er hat ihn wieder abgestellt genau aus den gründen die schon gesagt wurden.
Genau DIE erfahrung musste er machen.
Aber woher ich das habe...k.a
Vielleicht sogar aus dem Forum? hmm
Nikolaus
Ohje.
Ich weiß noch wie meine M-Gleise aussahen, als ich sie aus dem keller nach Jahren holte.
Ob auch andere Gleise durch hohe Luftfeuchtigkeiten schaden nehmen, ich denke ja.
Erst letztens beim rumstöbern im Internet eine Moddelbahnanlage gefunden, wo einer ein echten Wasserfall hatte.
Aber er hat ihn wieder abgestellt genau aus den gründen die schon gesagt wurden.
Genau DIE erfahrung musste er machen.
Aber woher ich das habe...k.a
Vielleicht sogar aus dem Forum? hmm
Nikolaus
- domreuter
- Forumane
Hallo Sebastian,
von Wasserfällen kann ich zwar nicht berichten, aber mein Vater hatte auch mal etas Echtwasser auf einer Anlage verbaut. Ein kleine Quelle im Fels, einen Trog, der ein Mühlrad treibt, Ablauf in einem See. Die Teile, die Wasser führten, hatte er mit viel Elefantenhaut behandelt. Das Problem des Sprühnebels hatte er da natürlich nicht, ich kann Dir also nicht sagen, wie weit das Wasser im Umkreis kommt. Für das erwähnte Problem mit den zu großen Wassertropfen hätte ich eine Idee: Spüli setzt die Oberflächenspannung runter, dann dürften die Tropfen kleiner werden. Ist aber wirklich nur eine Idee ohne Erfahrung, das solltest Du unbedingt außerhalb der Anlage testen!
Grüße
Dominik
von Wasserfällen kann ich zwar nicht berichten, aber mein Vater hatte auch mal etas Echtwasser auf einer Anlage verbaut. Ein kleine Quelle im Fels, einen Trog, der ein Mühlrad treibt, Ablauf in einem See. Die Teile, die Wasser führten, hatte er mit viel Elefantenhaut behandelt. Das Problem des Sprühnebels hatte er da natürlich nicht, ich kann Dir also nicht sagen, wie weit das Wasser im Umkreis kommt. Für das erwähnte Problem mit den zu großen Wassertropfen hätte ich eine Idee: Spüli setzt die Oberflächenspannung runter, dann dürften die Tropfen kleiner werden. Ist aber wirklich nur eine Idee ohne Erfahrung, das solltest Du unbedingt außerhalb der Anlage testen!
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
@Dominik: Spüli dürfte bei einem Wasserfall ziemlich schnell zu Schaum auf dem Fluss führen.
-
- Troll, don´t feed me!
finde ich toll .. wirklich ... nur die eigenen Fehler bringen jede Menge Erfahrung ..Sebastian10 hat geschrieben:Danke fur die Tips ..
ich versuchs trotzdem..

aber er will doch damit den Schaum auf den Wellenkronen nachbauen , den der Orkan verursacht ..Bibliothekar hat geschrieben:@Dominik: Spüli dürfte bei einem Wasserfall ziemlich schnell zu Schaum auf dem Fluss führen.

-
- Stammgast
Hallo,
@Bibliothekar: Ich hab Echtwasser auf meiner Anlage: Allerdings nur auf der Wasserutschbahn
Sie steht so am Rand das es nur auf den Boden tropfen kann. Außerdem würde ich Weichspühler benutzen. Bei 1 Liter 5 Tropfen.
@Bibliothekar: Ich hab Echtwasser auf meiner Anlage: Allerdings nur auf der Wasserutschbahn
Sie steht so am Rand das es nur auf den Boden tropfen kann. Außerdem würde ich Weichspühler benutzen. Bei 1 Liter 5 Tropfen.
Gruß Chrissi3
- domreuter
- Forumane
Hm, das mit dem Schaum hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Da wird es dann auf diverse Experimente ankommen, ob es ein Spüli oder auch einen Weichspüler oder etwas anderes gibt, das man so dosieren kann, dass wenig bis gar kein Schaum sntsteht und gleichzeitig die Oberflächenspannung ausreichen gesenkt wird. Wünsche viel Spaß und Erfolg bei mausprobieren 
Grüße
Dominik

Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Re: Wasserfalkl (Echtwasser)
Huraa,
Es klapt..
ich habe unten ein Becken gemacht und oben am berg einen kleinen Bach
unten habe ich die Pummpe eingesetzt .
Es klapt..
ich habe unten ein Becken gemacht und oben am berg einen kleinen Bach
unten habe ich die Pummpe eingesetzt .
- Martin D.
- Forumane
Könntest du uns davon vielleicht Fotos zeigen?
Martin
Mal sehen wie lange das hält.
Martin
Mal sehen wie lange das hält.
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Moin,
dann wünsche ich Dir, dass niemals das Wasser da hin läuft, wo es nicht sein soll.
dann wünsche ich Dir, dass niemals das Wasser da hin läuft, wo es nicht sein soll.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
ja auf die Fotos und die Folgen der Planscherei bin ich auch mal gespannt
Hallo Sebastian,
ich würde dir auch davon abraten, ich selbst hab das auch schonmal probiert, habs aber wieder abgerissen nachdem meine halbe Anlage überschwemmt war...
ich würds nich nochmal probieren...
Deswegen würd ich auch sagen
LASS ES!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Stefan

Deswegen würd ich auch sagen
LASS ES!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Stefan