Wchsel oder Gleichstrom?Analog oder Digital?
Wchsel oder Gleichstrom?Analog oder Digital?
Hallo,
also bisher steht fest:
bayrische Nebenbahn in Epoche 1 und in HO
5 Bahnhöfe
Grösse 6,50m mal 4m
Nun habe ich noch zwei Fragen:
Wechsel-oder Gleichstrom
Analog oder Digital?
Vorab:Ich möchte 5 Loks sowie eine Waldbahn einsetzen,
natürlich nicht gleichzeitig,da ich keine Lust auf die Schattenbahnhöfe und auch kein Platz.
Sondern höchstens 3 Loks sowie die Waldbahn.
Mfg
U
also bisher steht fest:
bayrische Nebenbahn in Epoche 1 und in HO
5 Bahnhöfe
Grösse 6,50m mal 4m
Nun habe ich noch zwei Fragen:
Wechsel-oder Gleichstrom
Analog oder Digital?
Vorab:Ich möchte 5 Loks sowie eine Waldbahn einsetzen,
natürlich nicht gleichzeitig,da ich keine Lust auf die Schattenbahnhöfe und auch kein Platz.
Sondern höchstens 3 Loks sowie die Waldbahn.
Mfg
U
- Hannes
- Forumane
du kannst ja mal die Suchfunktion verwenden Meinst du mit Waldbahn Schmalspurbahn Die gibt`s von Bemo oder Roco
Die Frage WS oder GS ist nicht so einfach zu beantworten, da bricht leicht ein Glaubenskrieg aus GS ist billiger als WS, aber bei Kehrschleifen und so musst du noch was extra hinbauen. WS ist in dem Fall einfacher, aber auch teurer.
Wenn du digital verwenden möchtest, kannst du bei deinen 3-4 Loks auch MÄrklin Delta verwenden. Das ist für diese Anzahl ausgelegt, hat aber nicht os die Funktionen wie das große Digital. Bei Fleischmann gibt es neu einen Lokboss, mit dem du DCC klein steuern kannst, der kostet dann nicht so viel wie das Twin-Center.
Ich hoffe, dich nicht so verwirrt zu haben
du kannst ja mal die Suchfunktion verwenden Meinst du mit Waldbahn Schmalspurbahn Die gibt`s von Bemo oder Roco
Die Frage WS oder GS ist nicht so einfach zu beantworten, da bricht leicht ein Glaubenskrieg aus GS ist billiger als WS, aber bei Kehrschleifen und so musst du noch was extra hinbauen. WS ist in dem Fall einfacher, aber auch teurer.
Wenn du digital verwenden möchtest, kannst du bei deinen 3-4 Loks auch MÄrklin Delta verwenden. Das ist für diese Anzahl ausgelegt, hat aber nicht os die Funktionen wie das große Digital. Bei Fleischmann gibt es neu einen Lokboss, mit dem du DCC klein steuern kannst, der kostet dann nicht so viel wie das Twin-Center.
Ich hoffe, dich nicht so verwirrt zu haben
- Marius Baum
- Forumane
ich plane eine Anlage mit 3 Kopfbahnhöfen.
Keine Kehrschleife usw.
Die Feldbahn ist von Egger,
dürfte den älteren noch ein Begriff sein.
Und ich möchte mit höchstens 3 Loks der Normalspurbahn
gleichzeitg fahren,
allerdings soll bei Fahren im Dunkel beim Halten
nicht gleich das Licht der wagen ausgehen.
mfg
U
ich plane eine Anlage mit 3 Kopfbahnhöfen.
Keine Kehrschleife usw.
Die Feldbahn ist von Egger,
dürfte den älteren noch ein Begriff sein.
Und ich möchte mit höchstens 3 Loks der Normalspurbahn
gleichzeitg fahren,
allerdings soll bei Fahren im Dunkel beim Halten
nicht gleich das Licht der wagen ausgehen.
mfg
U
-
- Forumane
Hallo U,
Ich gehe mal davon aus, das du H0-Regelspur meinst.
Ich würde dir für die Entscheidung folgendes empfehlen: mach einfach mal Gleispläne sowohl mit Mä-Gleisen als auch mit einem DC System deiner Wahl, und vergleiche anschließend die Preise des benötigten Materials.
Schau dir das Material auf jeden Fall mal im Laden an - mein absoluter Favorit bei Großseriengleisen ist mittlerweile Pilz Elite (Tillig), finde ich vom Aussehen her unschlagbar - von diversen Eigenbaugleisen mal abgesehen; meine zweite Wahl ist Roco Line, weils sehr einfach zu verbauen und sehr zuverlässig ist....
Ausserdem würde ich an deiner Stelle mal in Ruhe durch verschiedene Kataloge blättern und Fahrzeuge anschauen, die in Frage kommen, und die lässt du dir dann im Originalmodell beim Händler zeigen.
Diese beiden Aspekte haben mir die Wahl jedenfalls sehr leicht gemacht.
Das mit dem Schattenbahnhof verstehe ich nicht - ich habe nicht mal halb so viel Platz für meine H0, und baue einen Schattenbahnhof ein.
Wenn du mehrere Loks gleichzeitig fahren möchtest, bietet sich Digital an, selbst wenn es nur wenige sind.
Da ist der Aufwand auch nicht gar so hoch, ausserdem hälst du dir die Spielvariante offen, mal in Ruhe einen Zug per Hand zu steuern und den Rest vom Pc lustig Runden drehen zu lassen
Bis denn
Michael
Ich gehe mal davon aus, das du H0-Regelspur meinst.
Ich würde dir für die Entscheidung folgendes empfehlen: mach einfach mal Gleispläne sowohl mit Mä-Gleisen als auch mit einem DC System deiner Wahl, und vergleiche anschließend die Preise des benötigten Materials.
Schau dir das Material auf jeden Fall mal im Laden an - mein absoluter Favorit bei Großseriengleisen ist mittlerweile Pilz Elite (Tillig), finde ich vom Aussehen her unschlagbar - von diversen Eigenbaugleisen mal abgesehen; meine zweite Wahl ist Roco Line, weils sehr einfach zu verbauen und sehr zuverlässig ist....
Ausserdem würde ich an deiner Stelle mal in Ruhe durch verschiedene Kataloge blättern und Fahrzeuge anschauen, die in Frage kommen, und die lässt du dir dann im Originalmodell beim Händler zeigen.
Diese beiden Aspekte haben mir die Wahl jedenfalls sehr leicht gemacht.
Das mit dem Schattenbahnhof verstehe ich nicht - ich habe nicht mal halb so viel Platz für meine H0, und baue einen Schattenbahnhof ein.
Wenn du mehrere Loks gleichzeitig fahren möchtest, bietet sich Digital an, selbst wenn es nur wenige sind.
Da ist der Aufwand auch nicht gar so hoch, ausserdem hälst du dir die Spielvariante offen, mal in Ruhe einen Zug per Hand zu steuern und den Rest vom Pc lustig Runden drehen zu lassen
Bis denn
Michael
- Wolfgang E.
- Forumane
-
- Forumane
Ok., das Angebot ist nicht üppig - aber ein Schattenbahnhof kann ja auch andere Zwecke erfüllen als das bloße verstauen üppiger Zuggarnituren, bspw. kann man damit prima eine größere Strecke simulieren, bzw. einen weiteren, nicht dargestellten Bahnhof, zu dem der Zug verschwindet und dann aus der gleichen Richtung wieder auftaucht o.ä.Schwabe hat geschrieben: bei einer Nebenbahn in der epoche 1 braucht man kein
Schattenbahnhof,
man ist froh wenn etwas dafür auf dem Markt ist.
Und bei dem zur Verfügung stehenden Platzangebot kommt ja vielleicht auch mal der Wunsch, vielleicht doch auf Ep III und viel mehr Betrieb umzusteigen...und mit dem Umbau der Landschaft ist dann sicher noch genug zu tun.
Und nachträglich einen Schattenbahnhof einzubauen dürfte wohl stellenweise zum Totalabriss führen....
Aber, ich wills U ja auch nicht einreden - ich habe mich jedenfalls bei meiner ersten Anlage ziemlich schnell geärgert, das ich keinen Schattenbahnhof eingebaut hatte....
Bis denn
Michael
Hallo,
hier meine Empfehlungen:
- unbedingt 2L (DC) Material nutzen, weil größere Auswahl vorhanden und sieht besser aus bei niedrigerem Preisniveau
- kein Märklin, weil zu teuer und die scheiß Schleifer gerade kleinere Dampfloks in der Optik versauen, sowie die Walzenräder bei feinen Länderbahnfahrwerken die Optik. Aus technischer Sicht besteht eh kein Sinn sich diese Steinzeittechnik ans Bein zu binden (trotz MiWuLa)
- DCC nutzen, Lenz oder Roco oder Zimo, IB von Uhlenbrock nicht nehmen, ist Murks (Erfahrung). Gerade kleinere Anlagen die von Hand gesteuert werden leben richtig auf mit DCC und Handreglern (Walk-Around-Contol). Kommt ein Kumpel vorbei, gibts ´nen zweiten Handregler und der Betrieb gewinnt an Leben, zumal man immer mit der Nase am Zug ist und nicht nur am Pult hockt.
hier meine Empfehlungen:
- unbedingt 2L (DC) Material nutzen, weil größere Auswahl vorhanden und sieht besser aus bei niedrigerem Preisniveau
- kein Märklin, weil zu teuer und die scheiß Schleifer gerade kleinere Dampfloks in der Optik versauen, sowie die Walzenräder bei feinen Länderbahnfahrwerken die Optik. Aus technischer Sicht besteht eh kein Sinn sich diese Steinzeittechnik ans Bein zu binden (trotz MiWuLa)
- DCC nutzen, Lenz oder Roco oder Zimo, IB von Uhlenbrock nicht nehmen, ist Murks (Erfahrung). Gerade kleinere Anlagen die von Hand gesteuert werden leben richtig auf mit DCC und Handreglern (Walk-Around-Contol). Kommt ein Kumpel vorbei, gibts ´nen zweiten Handregler und der Betrieb gewinnt an Leben, zumal man immer mit der Nase am Zug ist und nicht nur am Pult hockt.
- Wolfgang E.
- Forumane