Weichen - aber Authentisch!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Bahnchef
Forumane

Weichen - aber Authentisch!

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 23. November 2004, 19:13

sers, Jungs vom Modellbau!

ich suche für meine neue H0 anlage neue weichen, die autentisch und wirklichkeitsgetreu wirken, aber leider ist da nicht wirklich auswahl auf dem derzeitigen markt geboten. Die "schlänkesten" (oda wie ist da da superlativ?)
weichen geben ja "nur 12 grad höchstens her! da mir dies zu spielerisch erscheint, suche ich nach einer alternative: in einem Buch hab ich mal gelesen, dass man bei einer solchen situation den "weichenselbstbau" in erwägung ziehen sollte! das war aber auch schon der einzige satz dazu, mehr ist da nicht gestanden! So nun die frage, gibt es ihn, den link, der mich zu einer dieser (mir noch unbekannten) modellbauseiten führt, wo man das alles nachlesen kann, wie das genau geht ( bilder wären klasse!)
ich weiß ja nicht, ob das schon mal jemand selbst gemacht hat, und sich diesen wahnsinn angetan hat, aber wenns sogar in diesem Buch steht, dürfte es nicht unbekannt sein :?

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 23. November 2004, 20:27

Moin Bahnchef,
Vielleicht hilft Dir eine eMail an die Hobby-Ecke weiter : Hobby-Ecke@t-online.de.

Ich hatte auf der Kölner Messe ein nettes Gespräch mit diesen Herren. Dabei stellte sich heraus, daß Hobby-Ecke Bausätze für (fast) jede Weichenform liefern kann. Preise dürften allerdings deutlich über industriellen Produkten liegen. Einen Versuch ist es allemal wert...

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Modellkai

Beitrag von Modellkai » Freitag 26. November 2004, 13:31

Hallo Bahnchef,

wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst, ich (MKB-Modelle] werde zur Messe in Dortmund folgendes vorstellen.

Aufgrund einer immer weiter voranschreitenden Detailierung von Lok- und Wagenmodellen sowie dem eigenen Anspruch, das Vorbild beim Gebäudebau und in der Ausstattung so genau wie möglich und nach den techn. Möglichkeiten nachzubilden, ist es für MKB nur konsequent, mit der Entwicklung eines neuen Gleissystems auch auf diesem Gebiet neue Maßstäbe zu setzen. Als Vorbild diente der auch heute noch weit verbreitete und in der Epoche III als Standart geltende Reichsbahnoberbau K mit der Schienform S 49.

Herausgekommen bei diesen Überlegungen ist eine einfache, jedoch in Detaillierung und Wirkung überzeugende Modellbauweise für den anspruchsvollen und maßstäblichen Gleisbau. Aus einem gelaserten Schwellenrost aus 2 mm Sperrholz, bereits fertig gefrästen und zum Teil vormontierten Schienenbauteilen, aus Neusilber geätzten Bauteilen und Kleineisen sowie in bereits vorhandene Schlitze einzusteckenden Schienennägeln läßt sich ganz ohne Schablonen und mit nur wenig Lötarbeiten ein überzeugendes Gleisbild erzeugen .

Verwendung finden Code 75 (h = 1,9 mm) Schienen, daher passen die Weichen und Gleisbausätze auch hervorragend zum normalen PECO Code 75 Flexgleis.

Falls es noch weitere Fragen diesbezüglich gibt
maile mich einfach an

Viele Grüße
Kai Brenneis
www.mkb-modelle.de

Antworten