Hallo an Alle!!
Hab mal eine Frage in die Runde: Hat vielleicht schon jemand mal in einer Gleiswendel für H0 Bogenweichen (R2/R3) verbaut und dies auch zuverläßig im Einsatz?
Wenn ja, welches Gleissystem habt ihr verwendet??
Es geht jetzt rein um eine runde Wendel, nicht ein Oval-> da gehen normale Weichen...
lg
Andreas
Weichen im Wendel
-
- Troll, don´t feed me!
.. eigentlich solte man dir antworten .. es gibt nix was nicht geht .. aber im Wendel mit Weichen zu arbeiten hat natürlich auch so sein Risiko .. Entgleisungen und der Zug fällt runter ... oder dein Wendel ist wirklich so groß .. also riesiger Radius , daß die Weichen den Zug ohne viel Biegungen auf das andere Gleis führen .. dann sollte es funktionieren , da sehe ich kein Problem drin ..
Hallo!
Ja, danke! Ich habe schon ein Wendel angefangen, das Ganze mit Piko A Gleis R2. Mein bescheidener Fuhrpark hat allerdings zum Teil erhebliche Probleme mit dem Überfahren der Weichen... Andere (liliput BR 95; Roco Transalpin, Piko 5045) schaffen das wieder problemlos.
Zuerst dachte ich, daß es vielleicht am Gleissystem liegt aber nachdem ich nichts im Internet gefunden habe dachte ich mir schon sowas in die Richtung... Leider habe ich nur beschränkt Platz und somit fallen große Radien ins Wasser. Jetzt kann ich nur noch umplanen und die Wendel in die Länge ziehen, quasi ein Oval und auf der geraden die Weichen einbauen...
Danke
Andreas
Ja, danke! Ich habe schon ein Wendel angefangen, das Ganze mit Piko A Gleis R2. Mein bescheidener Fuhrpark hat allerdings zum Teil erhebliche Probleme mit dem Überfahren der Weichen... Andere (liliput BR 95; Roco Transalpin, Piko 5045) schaffen das wieder problemlos.
Zuerst dachte ich, daß es vielleicht am Gleissystem liegt aber nachdem ich nichts im Internet gefunden habe dachte ich mir schon sowas in die Richtung... Leider habe ich nur beschränkt Platz und somit fallen große Radien ins Wasser. Jetzt kann ich nur noch umplanen und die Wendel in die Länge ziehen, quasi ein Oval und auf der geraden die Weichen einbauen...
Danke
Andreas
- butz
- Forumane
Ich hab in einem Tunnel mit Steigung (quasi eine Wendel mit 1/2 Runde) eine Bogenweiche verbaut als Abzweigung in den Schattenbahnhof. (Roco Line R2/3). Das funktioniert ganz zuverlässig, aber ich fahre aufgrund von Platzproblemen auch keine Züge mit langen Wagen sondern nur Triebzüge (Talent, 425er S-Bahn, VT98) und Güterzüge.