Weichenlaternen an M-Gleisen
Weichenlaternen an M-Gleisen
Hallo,
die alten großen Weichenlaternen stören ja bekannterweise öfters bei langen Wagen. Einfach abschrauben sieht blöd aus. Was habt ihr für Lösungen?
Gruß,
Lutz
die alten großen Weichenlaternen stören ja bekannterweise öfters bei langen Wagen. Einfach abschrauben sieht blöd aus. Was habt ihr für Lösungen?
Gruß,
Lutz
Hallo,
wüssste nicht, dass die bei mir stören.
Habe aber kaum noch solche Weichen, eher solche mit kleinen
Laternen.
Vielleicht irgenwas selber basteln!
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich die Finger bei den alten Laternen verbrennen kann!!! - Also nimm kein Papier.
Kannst auch andere Lampen [LED mit 1Kohm Widerstand]rein machen.
Gruß
Fabian
wüssste nicht, dass die bei mir stören.
Habe aber kaum noch solche Weichen, eher solche mit kleinen
Laternen.
Vielleicht irgenwas selber basteln!
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich die Finger bei den alten Laternen verbrennen kann!!! - Also nimm kein Papier.
Kannst auch andere Lampen [LED mit 1Kohm Widerstand]rein machen.
Gruß
Fabian
Hallo,
als ich noch mit M-Gleisen gefahren bin , h a b e ich die Laternen abgeschraubt. Das entstandene Loch habe ich dann mit Klebeband ueberklebt.
Vorsicht !! Der kleine Stift, der die Laternen bewegt hat, muss sich noch bewegen lassen, sonst klemmt die Weiche !!
Dieses Klebeband habe ich dann zusammen mit dem mich optisch stoerenden "Schotterbett" eingeschottert.
Leider hat diese Methode bei den DKW's nicht so einfach funktioniert.
Gruss Gerhard
als ich noch mit M-Gleisen gefahren bin , h a b e ich die Laternen abgeschraubt. Das entstandene Loch habe ich dann mit Klebeband ueberklebt.
Vorsicht !! Der kleine Stift, der die Laternen bewegt hat, muss sich noch bewegen lassen, sonst klemmt die Weiche !!
Dieses Klebeband habe ich dann zusammen mit dem mich optisch stoerenden "Schotterbett" eingeschottert.
Leider hat diese Methode bei den DKW's nicht so einfach funktioniert.
Gruss Gerhard
Ich habe nur wenige dieser Weichen und habe sie einfach nur dort eingesetzt, wo man sie nicht sieht (im Schattenbahnhof), teilweise auch extra dafür ausgetauscht!) Dann Laterne ab und gut. Ich finde die dicken Dinger passen einfach nicht zum Rest. Da wäre ich dann doch eher mit der Vorschlag Abschrauben und überkleben einverstanden. Gruß mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Infos zu meinem Märklin-M-Gleis-Wechselstrom-Analog-Vorhaben:
http://www.modelleisenbahn-analog.de
- Dr. Peter Holbeck
- Forumane
Originalgetreu
Hallo Fabian,
...das tut Dein "Echtwasser" im Maßstab 1:87 auch nicht
Schöne Grüße
Peter
...das tut Dein "Echtwasser" im Maßstab 1:87 auch nicht
Schöne Grüße
Peter
Ich bin ja was Vorbild angeht nicht besonders im Bilde, aber ich sehe wenig Weichen bei der Bundesbahn, die echte Weichenlaternen haben. Bei den meisten Weichen kann man gerade so erkennen, das da drunter eine Mechanik zum Schalten ist. Einige Weichen im Bahnhof haben noch Handschalthebel (wahrscheinlich nicht viele).
Aber Weichenlaternen machen es mir als Modellbahner einfacher zu sehen wie die Weiche steht. Billiger als jeder Rückmeldung Man möge mich sanft verbessern, falls ich groben Unsinn geschrieben haben ! mgb
Aber Weichenlaternen machen es mir als Modellbahner einfacher zu sehen wie die Weiche steht. Billiger als jeder Rückmeldung Man möge mich sanft verbessern, falls ich groben Unsinn geschrieben haben ! mgb
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
-
- Forumane
@ mgb
Wenn du aber Märklin C-Geise hast dann wird das wesentlich teuerer da du hier auch noch die Weichenlaternen extra kaufen musst und dafür verlangt mein Händler pro Set(2 Stück - Links und Rechts) 11€. Bei M-Gleisen ist das dadurch das es die nur mit gab billiger dafür war ne Weiche teurer (der hat zuletzt 45 DM kassiert)
Wenn du aber Märklin C-Geise hast dann wird das wesentlich teuerer da du hier auch noch die Weichenlaternen extra kaufen musst und dafür verlangt mein Händler pro Set(2 Stück - Links und Rechts) 11€. Bei M-Gleisen ist das dadurch das es die nur mit gab billiger dafür war ne Weiche teurer (der hat zuletzt 45 DM kassiert)