Weiße Häuser altern, aber wie?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
CarloZimm

Weiße Häuser altern, aber wie?

Beitrag von CarloZimm » Dienstag 1. Februar 2011, 21:09

Hallo
ich habe oft gelesen das man die häuser mit schwarzer tusche altern soll und habe das schon an meinem backsteinlokschuppen gemacht und es sieht spitze aus. Bloß wie soll ich das jetzt bei meinen weißen Fachwerkhäusern machen, denn ich bin der meinung , das die mit schwarzer tusche bisschen komisch aussehn

günni
Forumane

Re: Weiße Häuser altern, aber wie?

Beitrag von günni » Dienstag 1. Februar 2011, 21:28

Moin,
mach es dezent mit schwarzer und evtl. dunkelbrauner Pulverfarbe. (tupfen)

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Mittwoch 2. Februar 2011, 10:39

Tusche?????????????
T U S C H E ?????
Tusche gehört zu den starkpigmentierten Tinten und ist überhaupt nicht geeignet für Plastik. Was hast Du da für ne Tusche?
Kauf ich Dir ab und mach sofort n Geschäft draus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tinte

Pulverfarben ist ne gute Idee. Aber auch das granieren (!) mit Lackfarbe (Revell, Humbrol etc) eignet sich ganz hervorragend.
Kleiner Tip: Zuerst granieren mit einer schmutzigen Farbe, danach mit einer helleren (nicht richtig weiß (es gibt kaum wirkliches Weiß in der Natur) - sondern eher gräulich) "Lichter setzen", also noch einmal granieren.
http://www.der-moba.de/index.php/Arbeitstechniken
Zuletzt geändert von Ody am Mittwoch 2. Februar 2011, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Mittwoch 2. Februar 2011, 11:27

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgbyoMChDw

Dies ist ein sehr schönes Bild um zu zeigen, wieviele Farben man benützen kann.
Allein die Front hat unzählige Mischtöne.
gebrochenes Weiß, Beige, Hellbraun, graue Töne, bis hin zu Gelb. Verwittertes Holz ist meist grau. Wo weniger Sonne hinkam ist die Farbe weniger ausgeblichen.

Ich persönlich grundiere jede Plastikplatte/jeden Spritzling erst einmal mit der Grundfarbe des Materials. Also z.B. eine Holzwand aus Plastik erhält zunächst einmal die Holzfarbe. Danach erfolgt dererste Anstrich, den die Wand vllt vor 50 Jahren erhalten hat.
Jetzt gehe ich mit einem trockenen Pinsel und etwas Farbe, die ich vor einer Stunde bereits auf Seite gelegt habe, damit sie trocknen kann zum dritten anstrich. Diese obere Schicht wurde auf der Wand vllt vor 10 Jahren aufgetragen. Durch diese trockene aber noch etwas ölige Lackfarbe, die sich nicht gleichmäßig vom Pinsel verteilen läßt (!) können wir flächig streichen und dabei entstehen Lücken. Hier also ist die Farbe schon vor Jahren abgeplatzt.
Ein schöner Effekt.

Das alles läßt sich aber mit Tusche und Schellack nicht herstellen.

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Freitag 4. Februar 2011, 11:16

Schön, das Du Dich in Deinem Thread so oft meldest...

kapaldi

Beitrag von kapaldi » Freitag 4. Februar 2011, 14:02

Also Tusche kann man doch durchaus dafür verwenden? Ich meine, dass das doch geht und es schonmal so auf Plastikuntergrund verwendet zu haben. Die hatte ich aus einem x-beliebigen online bastelshop.

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Montag 7. Februar 2011, 12:19

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Montag 7. Februar 2011, 20:39

Hallo Kollegen,
das Wichtigste ist wirklich, zuerst jeden Spritzling in der jeweiligen Farbe mit matter Revellfarbe zu lackieren. Dann hat man den Plastikglanz weg und auf der matten Farbe kann man dann mit stark verdünnten Revellfarben oder auch mit Acrylfarben oder mit Pigmentfarben weiter machen um das Letzte herauszuholen.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten