Welche Farbe für Feuerwehr-Preiserlein?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
DCC-Chris

Welche Farbe für Feuerwehr-Preiserlein?

Beitrag von DCC-Chris » Sonntag 11. April 2004, 08:50

HI,

habe ein kleines Problem.
Vor kurzem habe ich mir die Preiserlein-Packung mit den Feuerwehrmännen in neuer Schutzkleidung gekauft (unangemalt).
Jetzt habe ich meine ganzen blauen Farben ausprobiert, aber ich finde keine Farbe, die der neuen Schutzkleidung entspricht!
Kann mir jemand sagen, welche Farbe am besten der Schutzkleidung entspricht??

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Sonntag 11. April 2004, 11:36

Hi Chris,

versuch mal schwarz mit blau zu mischen. Du meinst sicher die Figuren mit der neuen NOMEX-Kleidung. In "echt" ist des auch so ne mischung aus Schwarz mit blau. versuch mal die Mischung

7 teile schwarz 3 teile blau
Bild

DCC-Chris

Beitrag von DCC-Chris » Sonntag 11. April 2004, 13:23

Ja, die Nomex-Kleidung meine ich (z.B. Bayern 2000)
Das mit dem Mischen muss ich mal probieren, ob das Hinhaut :)

fricky

Beitrag von fricky » Sonntag 11. April 2004, 17:00

hi

bei uns in Luxemburg ist die Nomex Schutzkleidung schwarz mit silbernen und gelben Reflexstreifen.

Die Berufsfeuerwehren (Luxemburg Stadt und Flughafen) haben auch schwarze Nomex Kleidung mit nur einer silbernen Reflexstreife.

Ich hab meine Feuerwehrpreiserlein schwarz gemalt, und bis jetzt nur gelbe Streifen angebracht, mit dem Zahnstocher, weil ich kein feineren Pinsel gefunden habe! Silberne Streifen kommen aber noch nach.

Hier noch ein paar Links:
www.incendie.lu (Berufsfeuerwehr Stadt Luxemburg)
www.cid.lu www.cibett.lu (2 Freiwillige Feuerwehren deren HP's ziemlich interessant sind)
www.aeroport.public.lu (Flughafen Feuerwehr, auf "Administration de l'Aeroport" "Services" und dann unten auf "SIS" klicken)

sebi

Beitrag von sebi » Montag 12. April 2004, 10:17

Ich hab die Dinger mit Marineblau angemalt (kann auch etwas dunkler gewesen sein, war aber um den Dreh). Sie sehen damit nicht schlecht aus.
Tipp für die Reflektorstreifen: nimm ein kräftiges gelb mit ein bisschen orange drin, statt einem zu schrillen gelb. Das sieht man sonst schlecht neben dem weiß.

Busch

Beitrag von Busch » Mittwoch 14. April 2004, 22:51

meine feuerwehrkleidung
die neue NOMEX ist schwarz-blau mit den neuen reflex-streifen

das mit den mischverhältniss 3 zu 7 kommt schon hin

tschüß

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 18. Mai 2005, 21:00

Zum Thema Nomex-Kleidung und den Streifen darauf hab' ich ein paar Bilder von mir anzubieten: auf http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... er(2).html und der folgenden Seite gibt's was nettes zu sehen - Kommentare erwünscht ;) (zugegeben, nicht alle Bilder sind wirklich gut - auch muß ich den Helm noch etwas überarbeiten, es ist halt auch mein erstes Muster...)

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Manu
Forumane
Beitrag von Manu » Donnerstag 19. Mai 2005, 09:47

Der Feuerwehrmann sieht echt gut aus. Da hätte ich mal ein Frage:
Man malt das Männchen an. Dann klebt man die Streifen auf?
Wie lange dauert es bis ein Männchen fertig ist?

Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Donnerstag 19. Mai 2005, 12:44

super, Geiler, die Fotos

Woher ist den der THL-Satz? Selbgebaut oder gekauft?
Bild

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 20. Mai 2005, 19:33

@ Manu: In diesem Fall hab' ich erst die "Streifen" auf den Figuren entfernt (sind von Preiser erhöht dargestellt), dann die Folien aufgeklebt und dann erst bemalt. Nach dem Trocknen wird die Farbe von den Streifen wieder abgewischt - da ich matte Farben nehme und die auf der Folie schlecht haften, geht das "Abwischen" (besser: Abschieben) mit einem Zahnstocher recht gut. Da beim Aufkleben mit Sekundenkleber nachgeholfen werden muß, muß beim Aufkleben auf eine bemalte Figur eh nochmals nachgemalt werden. Die Folie trägt allerdings doch etwas auf, deshalb unbedingt die "Preiserstreifen" vorher entfernen (dabei die Stofffalten beibehalten).
@ Jörg Mit "THL-Satz" kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen - da steh' ich etwas auf dem Schlauch... !?!

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Freitag 20. Mai 2005, 23:14

THL-Satz = Technische HilfeLeistung =Rettungsschere Rettungsspreitzer Attregat
Bild

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 21. Mai 2005, 19:54

Jetzt, wo Du's erwähnst, ist's mir auch klar - war wohl etwas zu sehr auf die eine Figur fixiert... :oops:
Also hier irgendwo im Forum hab' ich mal gelesen, daß ein Kleinserienhersteller ähnliche Rettungsgeräte anbietet, hab's aber nicht finden können - meine sind anno '91 oder '92 selber gebaut, die Maße konnte ich den Normblättern der Firma "Weber-Hydraulik" entnehmen (aus wieviel Einzelteilen das Hydraulikaggregat besteht, kann ich heute nicht mehr sagen...). Zuerst hatte ich allerdings ein paar bewegliche Geräte in 1:24 gebaut (zwei verschiedene Hydraulikzylinder, Rettungsschere, Aggregat - am Spreizer bin ich aber bisher aus funktionstechnischen Gründen gescheitert), erst dann - bei einer grundlegenden Überarbeitung des Dioramas - hab' ich mich an den kleinen versucht (bis auf den Griff der Rettungsschere, der etwas zu lang geraten ist, sind alle genau maßstäblich - wenn auch ohne Funktion ;) )

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 25. Mai 2005, 20:05

nochmals @ Manu: (hatte ich vergessen zu erwähnen:) Es dauert schon sehr lange, solch eine Figur zu bauen, da die Folie ja den Falten angepaßt werden muß - d.h. die Streifen müssen zwar gerade schnitten sein, aber in die "Stofffalten" richtig reingedrückt werden (eben z.T. mit Sekundenkleber).

@Jörg: Wenn Du willst, kann ich versuchen, die "Normblätter" zu kopieren, und sie Dir schicken - oder Du wendest Dich gleich z.B. an Weber Hydraulik, wenn Du auch was nachbauen willst, das ist nämlich eigentlich eh Werbe- und Infomaterial...

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Jörg
Forumane

Beitrag von Jörg » Mittwoch 25. Mai 2005, 21:05

Danke aber ich glaub für den Nachbau bin ich zu ungeschickt und wenn dann mese ich mir den Spreitzer und die Schere bei uns in der Feuerwehr selber aus
Bild

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 25. Mai 2005, 21:40

Na ja, war halt ein Angebot - mit meinem 1:24 Spreitzer komme ich auch nicht weiter, 1:87 ohne Funktion ist da schon einfacher... ;-)

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 26. Mai 2005, 14:55

@Mr E-Light

Wow wirklich tolle Fotos! Wenn ich mir meine Preiserlein Feuerwehrmänner mal so ansehe muss ich mich wirklich schämen! Die sehen wirklich genial aus!

Wo kriegt mam solche 3M Scotchlite Reflexstreifen zu kaufen? Im Baumarkt? Im Feuerwehrfachhandel?

Ich glaube ganz in den Sommerferien werden meine Feuerwehrmänner umgestylt ;)

Der hydraulische Rettungssatz ist dir auch gut gelungen! aus was hast du die hydraulikleitungen gemacht? (vom Agregat zur Schere)

fricky

Beitrag von fricky » Donnerstag 26. Mai 2005, 15:00

Ups

der Gast war ich...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 27. Mai 2005, 15:20

Salü fricy,
gemach, gemach, mir gelingt auch nicht immer alles, den Helm z.B. muß ich auch bei Gelegenheit nochmals überarbeiten... ;-)
Die Folie hab' ich von Müller Modellbau exclusiv aus Siegen, Maccostraße 43-45, 57080 Siegen, Tel.: 0271 354760 (+ Deutschlandvorwahl halt noch) (keine Internetseite). Der beklebt auch echte LKWs, deshalb hat er immer welche zu vergeben.

Die "Ölschläuche" sind aus farbigen Kunststoffgießästen gezogen (mit dem Feuerzeug erhitzt und vorsichtig in die Länge gezogen). Es geht aber auch 0,2 mm Draht, der dann halt angemalt wrden muß.

Gruß

Ralf

p.s.: Zum Thema "Retroreflexfolie" gibt es hier im Forum auch noch 'was zu LKW-Modellen zu lesen ( http://www.miniatur-wunderland.de/php/f ... flexfolien )
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 2. Juni 2005, 21:19

Ach ja, eine Frage hätte ich da auch noch: Gibt es die "Dreierstreifen" (als die gelb-silber-gelb) eigentlich als ganz reflektierende (ich meine alle drei Teile), oder ist nur der silberne Streifen reflektierend und die gelben "nur" flureszierend bzw nachleuchtend (hab' ich als Armbinden mit Klettband)? (...wäre in H0 allerdings geradezu mörderisch beim Nachbilden ;-) ...)

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

malte

Beitrag von malte » Freitag 3. Juni 2005, 11:15

Mr. E-Light hat geschrieben:Ach ja, eine Frage hätte ich da auch noch: Gibt es die "Dreierstreifen" (als die gelb-silber-gelb) eigentlich als ganz reflektierende (ich meine alle drei Teile), oder ist nur der silberne Streifen reflektierend und die gelben "nur" flureszierend bzw nachleuchtend?
Das kommt drauf an, wie man die Streifen anbringt/ welche Warnschutzklasse man benötigt. Die gelb/silber/gelben Streifen von 3M erfüllen die EN 471 nicht, da bei ihnen nur der silberne Teil reflektiert. Die Feuerwehr löst dieses Problem teilweise dadurch dass einfach einzelne (reflektierende) gelbe und silberne Streifen nebeneinander genäht werden. Ob diese dann aber die in der EN 471 geforderte Tagesauffälligkeit erreichen ist mir unbekannt.

Weitere Infos zu diesem Thema gibt es unter www.nunda.de im Infopoint.

Hoffe geholfen zu haben...

Malte

Antworten