Welcher Schwertransporter für Flugzeugrumpf?
-
- Forumane
Moin,
auf meine Anlage soll ein Schwertransporter, der den Rumpf einer Sud Aviation Caravelle transportiert. Der Rumpf ist 32 cm lang. Das gesamte Flugzeug wiegt leer etwa 22 Tonnen, der Rumpf ohne Tragflächen, Leitwerk und Fahrwerk entsprechend etwas weniger. Jetzt meine Frage: Welcher Schwertransporter eignet sich dafür? Wird dafür ein Auflieger mit durchgehendem Rahmen verwendet oder wird vorne und hinten jeweils ein Schwerlastdrehgestell angebracht und der Rumpf selbst als Verbindung genutzt?
auf meine Anlage soll ein Schwertransporter, der den Rumpf einer Sud Aviation Caravelle transportiert. Der Rumpf ist 32 cm lang. Das gesamte Flugzeug wiegt leer etwa 22 Tonnen, der Rumpf ohne Tragflächen, Leitwerk und Fahrwerk entsprechend etwas weniger. Jetzt meine Frage: Welcher Schwertransporter eignet sich dafür? Wird dafür ein Auflieger mit durchgehendem Rahmen verwendet oder wird vorne und hinten jeweils ein Schwerlastdrehgestell angebracht und der Rumpf selbst als Verbindung genutzt?
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Welcher Schwertransporter für Flugzeugrumpf?
Moin Moin,
mit Hilfe von Suchmaschinen für das WWW,
habe ich folgedne zwei Bilder gefunden.
Bild 1
Bild zwei
Bild 3
Aus denen wird ersichtlich, das es ein Auflieger ist mit durch gehendem Rahmen.
Modell 1
Modell 2
Zum Transport würde das zweite Modell dem Original am nächsten kommen.
MFG
Thomas
mit Hilfe von Suchmaschinen für das WWW,
habe ich folgedne zwei Bilder gefunden.
Bild 1
Bild zwei
Bild 3
Aus denen wird ersichtlich, das es ein Auflieger ist mit durch gehendem Rahmen.
Modell 1
Modell 2
Zum Transport würde das zweite Modell dem Original am nächsten kommen.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- meckisteam
- Forumane
Modell 2 hat zwar immer noch etwas viele Achsen für 22 Tonnen Ladung, ist aber schon deutlich besser als Modell 1. Denn das ist völlig überdimensioniert. Es geht mal gerade um 22 Tonnen. Für Schwerlastspediteure echt ein Spielzeug. Ein 5 oder 6 Achser müsste reichen.
In jedem Fall aber mit durchgehendem Rahmenträger. Es gibt nur wenige Fälle wo Flugzeugrümpfe auf die Straße kommen.
1.) nach einem Unfall
Dann ist der Rumpf u.U. strukturell geschädigt. Den Rumpf ohne durchgehenden Rahmen zu transportieren wäre ein unkalkulierbares Risiko.
2.) nach Neubau (von einem Werksteil zum anderen)
3.) als Museumsstück
Hier müssen alle Möglichkeiten einer Beschädigung ausgeschlossen werden. Das spricht auch für einen durchgehenden Rahmen.
In jedem Fall aber mit durchgehendem Rahmenträger. Es gibt nur wenige Fälle wo Flugzeugrümpfe auf die Straße kommen.
1.) nach einem Unfall
Dann ist der Rumpf u.U. strukturell geschädigt. Den Rumpf ohne durchgehenden Rahmen zu transportieren wäre ein unkalkulierbares Risiko.
2.) nach Neubau (von einem Werksteil zum anderen)
3.) als Museumsstück
Hier müssen alle Möglichkeiten einer Beschädigung ausgeschlossen werden. Das spricht auch für einen durchgehenden Rahmen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
-
- Forumane
Vielen Dank, Thomas und Mecki
Das zweite Modell passt wunderbar. Mir ging es vorranging um die Länge des Transporters. Modell 1 kommt mir auch ein wenig kurz für einen Flugzeugrumpf vor.
Jetzt muss ich das Modell nur noch irgendwo auftreiben.
Das zweite Modell passt wunderbar. Mir ging es vorranging um die Länge des Transporters. Modell 1 kommt mir auch ein wenig kurz für einen Flugzeugrumpf vor.
Jetzt muss ich das Modell nur noch irgendwo auftreiben.
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, zusammen,
mir war doch so, als wenn es sowas auch als Bausatz gäbe. Siehe hier: diese Kibri: Scheuerle Teleskopbaggerbrücke (Nr. 10576) ähnelt dem Herpa-Teil schon ziemlich, hat allerdings nur 5 Achsen am Hänger. Aber die Länge dürfte problemlos einstellbar sein.
Alternativ käme vielleicht auch der MB Scheuerle Prismenzug (Nr. 10604) mit einigen Modifikationen in Frage: den kann man nämlich "beliebig" verlängern mit dem Bausatz Nr. 10606: Scheuerle Prismenroller Verlängerung.
Halterung/Aufbau muss man dann halt selbst gestalten.
Gruß
mir war doch so, als wenn es sowas auch als Bausatz gäbe. Siehe hier: diese Kibri: Scheuerle Teleskopbaggerbrücke (Nr. 10576) ähnelt dem Herpa-Teil schon ziemlich, hat allerdings nur 5 Achsen am Hänger. Aber die Länge dürfte problemlos einstellbar sein.
Alternativ käme vielleicht auch der MB Scheuerle Prismenzug (Nr. 10604) mit einigen Modifikationen in Frage: den kann man nämlich "beliebig" verlängern mit dem Bausatz Nr. 10606: Scheuerle Prismenroller Verlängerung.
Halterung/Aufbau muss man dann halt selbst gestalten.
Gruß
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,
allerdings solltest Du die Ladung besser sichern, als der LKW-Fahrer aus Osteuropa.
3 Spanngurte für den LKW auf der Ladefläche. Der Fahrer sah den segensreichen Löffel der Polizei HH und die Fahrt war zu Ende.
Das Bild habe ich von der 17. Etage des Hotels aus aufgenommen. Wetter: Aufkommender Nebel.
allerdings solltest Du die Ladung besser sichern, als der LKW-Fahrer aus Osteuropa.
3 Spanngurte für den LKW auf der Ladefläche. Der Fahrer sah den segensreichen Löffel der Polizei HH und die Fahrt war zu Ende.
Das Bild habe ich von der 17. Etage des Hotels aus aufgenommen. Wetter: Aufkommender Nebel.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
...genau. Wir wollen doch nicht, dass die Caravelle fliegen geht.günni hat geschrieben:Moin,
allerdings solltest Du die Ladung besser sichern, [...]
SCNR
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin,
dann rollt die sich eher ab.
dann rollt die sich eher ab.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo zusammen;
Nun mal zurück zu eigentlichen Frage von Johannes.
Bei dem gestellten Transportproblem, ist auf Grund der angegebenen Tonnage wohl eher von einem Volumentransport als von einem Schwertransport auszugehen.
22 t. sind noch nicht im Bereich eines Schwertransportes anzusehen, eher in sperrige und unteilbare Ladung. Eure bisherigen Vorschläge wären mit "Kanonen auf Spatzen geschossen".
Schaue dir mal den Herpa Windradtransport-Auflieger an. Nooteboom Windflügel Transport
Dieser Lastzug wäre für dein Flugzeugrumpf wohl eher das vorbildgerechte Transportmittel.
Spedition Kübler Schwäbisch Hall Flugzeugtransporte Bildergalerie
(Dort sind ein paar Aufnahmen von verschiedenen Flugzeugtransporten und den passenden Fahrzeugen zu sehen.)
@ HahNullMuehr
Einen Hänger hat man höchstens in der Hose. Hinter einer Zugmaschine ist ein Anhänger oder ein Auflieger zu finden.
Nun mal zurück zu eigentlichen Frage von Johannes.
Bei dem gestellten Transportproblem, ist auf Grund der angegebenen Tonnage wohl eher von einem Volumentransport als von einem Schwertransport auszugehen.
22 t. sind noch nicht im Bereich eines Schwertransportes anzusehen, eher in sperrige und unteilbare Ladung. Eure bisherigen Vorschläge wären mit "Kanonen auf Spatzen geschossen".
Schaue dir mal den Herpa Windradtransport-Auflieger an. Nooteboom Windflügel Transport
Dieser Lastzug wäre für dein Flugzeugrumpf wohl eher das vorbildgerechte Transportmittel.
Spedition Kübler Schwäbisch Hall Flugzeugtransporte Bildergalerie
(Dort sind ein paar Aufnahmen von verschiedenen Flugzeugtransporten und den passenden Fahrzeugen zu sehen.)
@ HahNullMuehr
Einen Hänger hat man höchstens in der Hose. Hinter einer Zugmaschine ist ein Anhänger oder ein Auflieger zu finden.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Datterich
- Forumane
Jetzt komm Du mir mit "Schwertransport" und erst Recht mit "Volumentransport" ...Jörg Spitz hat geschrieben:Einen Hänger hat man höchstens in der Hose.
Nachdenkliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
... und dann noch in 1:87 ...
Zuletzt geändert von Datterich am Mittwoch 23. November 2011, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
- HahNullMuehr
- Forumane
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4nger (dorten Zeile 4)
...kein Wort über Hosen.
Ich kann da auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, war in der Fahrschule (damals Klasse II) nie die Rede von.
Aber, by the way, fand ich noch diesen hier: Kibri 10116 Plattformwagen. Anreih- und quasi endlos verlängerbar.
Gruß
Ich kann da auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, war in der Fahrschule (damals Klasse II) nie die Rede von.
Aber, by the way, fand ich noch diesen hier: Kibri 10116 Plattformwagen. Anreih- und quasi endlos verlängerbar.
Gruß
-
- Forumane
Was hab ich da nur losgetreten
Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps und Links! Die helfen mir sehr.
Ist schon bestellt. Sobald der Transport fertig gestellt ist, enthalte ich euch die Bilder natürlich nicht vor.
Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps und Links! Die helfen mir sehr.
Das ist genau der Richtige! Vielen, vielen Dank Micha!
Ist schon bestellt. Sobald der Transport fertig gestellt ist, enthalte ich euch die Bilder natürlich nicht vor.
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
-
- Forumane
So. Jetzt wird noch der Rumpf ausgebessert und evtl. die Zugmaschine gegen eine modernere ausgetauscht. Und natürlich das Begleitfahrzeug und ein Polizeiauto hinzugefügt. Außerdem einige Schaulustige am Straßenrand.
Gruß, Max
Münchner in England.
mInsider
Münchner in England.
mInsider
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin Johannes,
das was jetzt noch fehlt ist eine BAG und Polizei taugliches Sichern der Ladung.
Die Freunde in Blau wissen auch nicht alles. Gerade mal wieder fest gestellt.
MFG
Thomas
das was jetzt noch fehlt ist eine BAG und Polizei taugliches Sichern der Ladung.
Die Freunde in Blau wissen auch nicht alles. Gerade mal wieder fest gestellt.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Moin Johannes,
schöne Umsetzung deines Flugzeugtransports.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande: Bei solchen Transporten wird in der Regel das Seitenleitwerk demontiert, um die Durchfahrtshöhe unter Brücken zu erreichen. Bei deinem Transport sieht es so aus, als würdest du die vier Meter überschreiten.
Evtl. nimmst du noch eine kleine Änderung an deinem Modell vor, um dem Vorbild näher zu kommen. Ansonsten echt SUPER!
schöne Umsetzung deines Flugzeugtransports.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande: Bei solchen Transporten wird in der Regel das Seitenleitwerk demontiert, um die Durchfahrtshöhe unter Brücken zu erreichen. Bei deinem Transport sieht es so aus, als würdest du die vier Meter überschreiten.
Evtl. nimmst du noch eine kleine Änderung an deinem Modell vor, um dem Vorbild näher zu kommen. Ansonsten echt SUPER!