Welches wechselstrom gleis würdet ihr verbauen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten

was würdet ihr benutzen an stromsystem??

Umfrage endete am Dienstag 26. Februar 2008, 16:01

wechselstrom
6
33%
gleichstrom
12
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

SSchaffrath
Forumane

Welches wechselstrom gleis würdet ihr verbauen?

Beitrag von SSchaffrath » Montag 18. Februar 2008, 16:01

Hallo
Ich wollte fragen welches wechselstrom gleis ihr verwendet würdet m-gleis oder k-gleis oder c-gleis oder ob ihr kombinieren würdet wenn es von anderen herstellern noch wechselstro mgleise gibt könnt ihr ja sagen.
MFG.
Schaffrath

lokifan

Beitrag von lokifan » Montag 18. Februar 2008, 18:15

Hallo Schaffrath,

Du solltest schon richtig fragen!

Vielleicht hilft Dir diese Auflistung

Wechselstrom:

M-Gleis
K-Gleis
C-Gleis

Gleichstrom:

Alle anderen

SSchaffrath
Forumane

Beitrag von SSchaffrath » Montag 18. Februar 2008, 18:20

Hallo
Das wieß ich schon aber es gäb ja villeicht hab ich gedacht noch von kleineren herstellern gleise
aber was würdest du sagen was ich fürein gleis benutzen sollte????

Max Bögl
Forumane

Beitrag von Max Bögl » Montag 18. Februar 2008, 18:25

Wenn es geht würde ich ein Gleis nehmen, das kein Mittelleitersystem hat 8)
Sieht realer aus :wink:
Use Google, it's your friend!
Du erreichst mich unter Martin D.

SSchaffrath
Forumane

Beitrag von SSchaffrath » Montag 18. Februar 2008, 18:29

Hallo
habe noch fertiggplatte mit allem drauf und möchte selber bauen
aber ich finde es besser weil ich mehr drüber weiß und ich möchte nicht umrüsten und man muß nicht drauf achten was für radsätze die waggons haben
MFG.
schaffrath

Stoni

Beitrag von Stoni » Montag 18. Februar 2008, 18:31

Dann würde ich das märlklin k-gleis nehmen, und von hand einschottern.

SSchaffrath
Forumane

Beitrag von SSchaffrath » Montag 18. Februar 2008, 18:42

hallo
habt ihr gleispläne für k-gleis habe 2,20m länge 1,15m breite und ein kleines stück von 50cm breite und 80 cm extra breite zu den 1,15m
MFG.
Schaffrath

Stoni

Beitrag von Stoni » Montag 18. Februar 2008, 18:56

es gibt da ein gutes kostenloses programm um gleispläne zu erstellen da sind alle gleise aus dem märklin sortiment schon definiert
ist auch echt super einfach zu bedienen

http://www.trackplanner.de/pdownload.htm

Allerdins nur für Windows nicht für MacOSX

SSchaffrath
Forumane

Beitrag von SSchaffrath » Montag 18. Februar 2008, 20:41

Hallo
hat jemand noch irgendwelche gleispläne oder fotos von seiner eigenen anlage als anreggung oder irgendwelche anlagen da ich noch nicht weiß in was für eine richtung ich bauen will ich weiß schon epoche 3-heute
MFG.
schaffrath

Stoni

Beitrag von Stoni » Montag 18. Februar 2008, 21:25

hat dir das programm was gebracht?

SSchaffrath
Forumane

Beitrag von SSchaffrath » Montag 18. Februar 2008, 21:33

Hallo
Ja es hat mir was gebracht hatte schon eep und miba modellbahnplaner aber kamm nicht zurecht aber mit diesem programm ist alles easy
DANKE
MFG.
Schaffrath
P.S. Hat denn jemand noch fotos????

Stoni

Beitrag von Stoni » Montag 18. Februar 2008, 21:34

vielleicht morgen ..... :roll:

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 18. Februar 2008, 21:38

Moin,
in den Tiefen des Internets gibt es Unmengen von Fotos! Frau Google hilft da weiter.

Stoni

Beitrag von Stoni » Montag 18. Februar 2008, 21:41

*gelöscht*
Zuletzt geändert von Stoni am Samstag 13. September 2008, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

SSchaffrath
Forumane

Beitrag von SSchaffrath » Montag 18. Februar 2008, 22:11

Hallo
mal die antwort auf die frage ob ich überhaupt steuern wollte also ich möchte gerne im wechselbetrieb mal selber steuern aber auch fahren lassen.hab da so an central station gedacht in kombination mit uhlenbrock geräten was meint ihr
MFG.
Schaffrath
achja denkt an die fotos

Stoni

Beitrag von Stoni » Montag 18. Februar 2008, 22:17

@ Schaffrath

ich würde mir das mit der central station nochmal überlegen, weil die ja schon ziehmlich ans geld geht.
Da wär vielleicht eine Steuerung nur mit uhlenbrock billiger.
Digital würde ich aber auf jeden fall fahren.:D
Zuletzt geändert von Stoni am Samstag 13. September 2008, 16:28, insgesamt 5-mal geändert.

SSchaffrath
Forumane

Beitrag von SSchaffrath » Montag 18. Februar 2008, 22:30

Hallo
das mit der central station möchte ich schon machen wegen der einfache steuerung und so
ich bin schon immer digital und delta gefahren und hatte 2 anlagen zuerst mit control unit 6021 danach delta (weil 6021 durch freund abgeraucht ist er hat analog mit digital verbunden) und jetzt 2 mobile stationen
bin zwar erst 13 jahre aber weiß schon viel
achja hat den jemand noch irgendwelche fotos von der modellbahnanlage so epoche 4- heute schon etwas neueres
MFG.
Sebastian Schaffrath

Seismo

Beitrag von Seismo » Samstag 24. Mai 2008, 22:58

Hallo Sebastian,

bei den Modellbahnverlagen gibt es Broschüren, die sich gezielt mit bestimmten Themen für kleine Anlagen beschäftigen. Schau dich mal im nächsten Bahnhof nach Zeitschriften um, in denen solche Broschüren erwähnt werden.

Bei der Fläche, die du beschrieben hast, bietet sich ein Rangierfeld, ein sog. fiddle yard an.
Ein Bahnhof für Personenfernverkehr bringt sicher keine Freude, weil so ein Zug quasi nicht aus der Kurve kommt. Dann schon eher einen kleinen Zubringer zu einem Güterumschlagspunkt, der gleichzeitig glaubhafter Arbeitgeber für Berufspendler aus der Region ist.

Ich würde zusehen, dass alle Züge möglichst kurz bleiben, damit sie in einer Gleisharfe mit einem gegenüberliegenden Ausziehgleis zusammengestellt werden können.

Statt einen Zug im Oval herum zu jagen, lässt sich vielleicht eine gewinkelte Anlage über eine Ecke des Zimmers bauen. Dann gibt es zwei Endbahnhöfe, zwischen denen vernünftig Verkehr abgewickelt werden kann. Eine langgezogene, sogar zweigleisige Strecke über Eck im Vordergrund lässt genug Platz nach hinten für ein ordentliches Rangierfeld und vielleicht eine Bergstrecke zu einem dritten Bahnhof oberhalb des Rangierfelds.

Ich glaube mit Fotos von so kleinen Anlagen wird es schwierig, weil die meistens nie fertig geworden sind. Wer länger mit seiner Modellbahn durchgehalten hat, hat sich entweder für einen Club und dessen Anlage entschieden oder selbst eine Möglichkeit gefunden, eine größere Anlage aufzubauen. So richtig Spaß machen in H0 erst Anlagen von mindestens 4m Länge und 2m Tiefe, weil man sich dann nicht mehr auf langweilige Ovalformen festlegen lassen muss. Wenn man schon Kompromisse eingehen muss, dann besser bei der Tiefe. Es gibt schöne Modulanlagen, die nur 50cm tief sind, aber dafür beliebig verlängert werden können. Da hat so ein Zug überhaupt erst einmal ein Fahrziel und der Gegenverkehr mit Waggonübergaben an kleinen Streckenbahnhöfen macht den Betrieb knifflig.

Wenn es immer im Kreis gehen soll, ist vielleicht eine Carrerabahn die bessere Wahl.

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Sonntag 25. Mai 2008, 00:23

Kommt darauf an, was Du machen willst. Hast Du schon Modelle eine Herstellers?
Wenn nein? Dann würde ich sagen mach eine MODELLbahn. Also keine Mittelleiter! Somit bleibt Gleichstrom.
Ich habe mich eingehenst (zwei Jahre) mit Gleissystemen beschäftigt, ehe ich mein Gleis gefunden habe.
Fleischmann ist zu gülden, und "alle" anderen haben diese selten dämliche Doppelschwelle am Gleisstoß; diese wo zwei Schwellen neben der Schiene miteinander verbunden sind. Sowas dämliches.
Tillig ist hier die Aussnahme. Und Code 83 ist von allem befahrbar und dazu noch im richtigen Größenverhältnis.

Antworten