Wer kennt den MBZ Nano-Faden?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

Wer kennt den MBZ Nano-Faden?

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 2. August 2012, 14:03

Salü Leute,

hat einer von Euch schon mal den "Nano-Faden" von MBZ in den Fingern gehabt und kann darüber nähere Auskünfte geben?
Durch Conrad ( http://www.conrad.de/ce/de/product/658146/ ) bin ich darauf aufmerksam geworden. Tatsächlich könnte ich einen dünnen und leicht zu spannenden Faden gut für Seile an (US-) Abschleppwagen brauchen, aber wenn ich mir den angegebenen Durchmesser anschaue, finde ich den mit 0,05 mm doch ein wenig arg dünn (von H0 ausgehend umgerechnet wäre ein Seil damit gerade mal 4,35 mm dick, ein normales Haushalts-Verlängerungskabel ist da schon gut doppelt so dick...)! Das ist ja noch die Hälfte des dünnsten CU-Lackdrahts, den ich immer verwende und der wäre als Seil eigentlich schon fast zu dünn.

Und wie sieht es mit der Reißfestigkeit aus, die soll ja so gut sein...?

Bevor ich nicht gerade wenig Geld für eine Menge Faden ausgebe, den ich dann vielleicht doch nicht gebrauchen kann, würde ich gern Eure Erfahrungen wissen.
Gruß
Ralf

TT-Toni
Forumane

Re: Wer kennt den MBZ Nano-Faden?

Beitrag von TT-Toni » Freitag 3. August 2012, 21:12

Also diese Strippe habe ich auch noch nicht in den Händen gehabt, aber wie wäre es denn mit doppelt so dickem Material aus dem Angelbedarf?
z.B. da --> http://astore.amazon.de/angelsehne-21/detail/B003CYC87E
Das wird von Modellbahnfreunden gern als Verseilung/"Stelldrähte" bei echten und maßstäblichen mech. Stellwerken genommen...

Gut, das Beispiel ist vielleicht ein wenig viel an Seilmetern für nur einige Abschlepper..., aber was wegschleppen könntest Du damit sicher :wink:
Haltbar und bei unserer Verwendung reißfest ist das Zeug auf alle Fälle...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. August 2012, 21:59

Klingt interessant!
Geht sogar noch "geschickter": http://www.raubfisch-jagd.de/onlineshop ... 68/id/1020 ... ;-)

Nun, ich bin mir aber nicht so sicher, wie flexibel die Schnur ist, z.B. gegenüber Nähfaden, den ich bisher genommen habe. Man kennt ja die Bilder von Abschleppern bei denen das Seil weder gespannt ist, noch schön durch hängt, sondern sich "wild in alle Richtungen umher biegt" und sich weit über die Seilrolle hinaus biegt, statt schön über sie drüber zu laufen (ich darf daran erinnern, dass so eine Seilrolle einen Durchmesser von ca. 2 mm hat - maximal! - und das Gewicht am Ende des Seils dran ist eher minimal...). Ich befürchte halt, dass die Angelschnur doch zu starr sein könnte (allein ganz dünner "klarer" Nylonfaden ist schon zu störrisch, ist aber dünner als Nähfaden).

Aber bei dem Angebot da die Schnur nach Wunschlänge zu bestellen, werde ich mir das mal überlegen... 8)

Vielen Dank, Toni! :D
Gruß
Ralf

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 3. August 2012, 22:51

Moin Ralf,

MUSS denn das Seil auf der Rolle das gleiche sein, wie das, das den Havaristen zieht? Klar, so ein Nylonfaden ist störrisch in engen Schlingen (wenn ich den verknote, "verschweiße" ich die Enden immer, damit sie sich nicht mehr lösen können).

Wäre es eine Option, die Rolle mit geschmeidigem Nähfaden zu umgarnen und dann erst die Angelschnur hinten raushängen zu lassen?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 3. August 2012, 23:11

Moin,
man schaue nach transparenter Nähfaden. Allerdings kosten 200m 1,30€. Welches Wärmeverhalten der hat, weiß ich nicht. Den gibt es auch in dunkel.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. August 2012, 23:21

HahNullMuehr hat geschrieben:Wäre es eine Option, die Rolle mit geschmeidigem Nähfaden zu umgarnen und dann erst die Angelschnur hinten raushängen zu lassen?
Definitiv: Nein.
Denn mit der Seilrolle meinte noch nicht mal die Seiltrommel, sondern die Seilrolle am Arm hinten (und beide sollten ohnehin zusammen passen, wie sähe das sonst aus... *hüstel*)!
Dass ich die Seiltrommel zwar auch gern beweglich hätte (man will ja auch mal richtig spielen :clown: ), ist aber nicht so wichtig, zur Not bliebe die auch fest, dann wäre es mit den aufwickeln von störrischen Fäden kein Problem.
Nein, mir geht es um den ganzen Bereich von Seiltrommel bis hin zum Haken am Seilende.
Gut, auch in Echt sind die Stahlseile nicht immer schön gerade bzw. sauber durch hängend.

Zur Verdeutlichung:
So sollte es mindestens aussehen (von der Fadendicke mal abgesehen) - http://www.1-87vehicles.org/photo17/pet ... recker.php ;
so hätte ich es nicht unbedingt gern (ist zwar wahrscheinlich gar nicht so falsch, aber nur solange keine Last am Haken ist) - http://www.1-87vehicles.org/photo365/chev_c30_tow.php ;
aber das hier geht gar nicht: http://www.1-87vehicles.org/photo281/tow_truck.php (das letzte Stück passt ja, aber das am Ausleger!?!)...

@ Günni:
Das sind die "störrischen" Nylonfäden, die ich vorhin erwähnt habe, die gehen gar nicht...
Aber was meinst Du mit "Wärmeverhalten", ich will den Faden ja nicht kochen... :clown:
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 3. August 2012, 23:26

Mr. E-Light hat geschrieben: Das sind die "störrischen" Nylonfäden, die ich vorhin erwähnt habe, die gehen gar nicht...
Aber was meinst Du mit "Wärmeverhalten", ich will den Faden ja nicht kochen... :clown:
Moin,
komisch, meistens kochst Du doch alles womit man bastelt. :elch:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. August 2012, 23:32

'Nabend,

na ja, für gewöhnlich fange eher ich an zu kochen, wenn mal wieder nichts funktionieren oder gelingen will! :roll:

Aber ich schätze, das ist in anderes Thema...

:mrgreen:

Damit mache ich mich für "heute" vom Acker.
Ich wünsche eine angenehme Nacht! 8)
Gruß
Ralf

Antworten