Wer kennt sich mit der Marke Metropolitan aus? BR18 Dampflok
Wer kennt sich mit der Marke Metropolitan aus? BR18 Dampflok
Hallo Leute,
mir kam letztens eine sehr schöne Dampflok zu, es handelt sich um die Baureihe 18. Beim herausnehmen aus der Verpackung war ich überrascht, dass die Lok so schwer ist. Nahezu alles ist aus Messing gefertigt, sehr filigran und eine super Verarbeitung.
Sehr schön finde ich vor allem die originalgetreuen Kupplungen. Ich habe das Gefühl sie ist etwas besonderes was nicht jeder hat.
Der Herstellername war mir bis jetzt allerdings unbekannt.
Wer kann mir zu diesen Modellen etwas sagen?
Ich habe etwas über Handarbeitsmodelle gelesen.
Kennt jemand eine Fertigungszahl und deren Preis?
mir kam letztens eine sehr schöne Dampflok zu, es handelt sich um die Baureihe 18. Beim herausnehmen aus der Verpackung war ich überrascht, dass die Lok so schwer ist. Nahezu alles ist aus Messing gefertigt, sehr filigran und eine super Verarbeitung.
Sehr schön finde ich vor allem die originalgetreuen Kupplungen. Ich habe das Gefühl sie ist etwas besonderes was nicht jeder hat.
Der Herstellername war mir bis jetzt allerdings unbekannt.
Wer kann mir zu diesen Modellen etwas sagen?
Ich habe etwas über Handarbeitsmodelle gelesen.
Kennt jemand eine Fertigungszahl und deren Preis?
Zuletzt geändert von 0527000 am Mittwoch 13. November 2013, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wer kennt sich mit der Marke Metropolitan aus? BR18 Damp
Moin,
die Firma soll Mitte der 90er des letzten Jahrhunderts in Konkurs gegangen sein. ff Klick
Hier scheint es gebrauchte M. bzw. Restposten zu geben.
Weitere Infos
die Firma soll Mitte der 90er des letzten Jahrhunderts in Konkurs gegangen sein. ff Klick
Hier scheint es gebrauchte M. bzw. Restposten zu geben.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Wer kennt sich mit der Marke Metropolitan aus? BR18 Damp
Danke für die tollen Infos
Gibt es hier den ein oder anderen der auch eine solche Lok besitzt?
Gibt es hier den ein oder anderen der auch eine solche Lok besitzt?
Re: Wer kennt sich mit der Marke Metropolitan aus? BR18 Damp
Moin,
gerne geschehen. Ich hatte eine relativ gute Informationsquelle.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- franpierre
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- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Wer kennt sich mit der Marke Metropolitan aus? BR18 Damp
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Hallo Leute,
' konnte ein Paar Seiten kopieren, nicht jedoch im N-Spur-Format.
' hoffe dass es erstmal Ihrer Neugier genügen kann.
Metrop legte den grössten Wert auf das Erscheinungsbild der Modelle.
Ergebnis: Wunderschöne, steuerbare Vitrinenobjekte!
Mann, halten Sie grösste Sorge zum Kostbaren Stück.
Keine Raserei oder Lastproben.
Das Produkt wäre heute wohl eher irreparabel.
Nachdem Metrop (mit ROXY zusammen) Die Produktion einstellte,
blieb WABU AG für Jahre mit diversen übernommenen Produkten auf dem Markt
und liess dann in eigener Sache ebenso schönes und passendes Material herstellen (H0, H0m, N).
Mir fiel bald auf, dass viele (SBB, BLS) bei ROCO erschienene Loks
direkt auf einer Presse von Metrop hätten gespritz werden können.
Formen und Planunterlagen wurden zu jener Zeit ja auch versteigert.
So haben wir nun vielleicht weniger Messing gegen mehr Motor bekommen???
Teurer wurden die Artikel bei Metrop im Laufe der Jahre kaum.
Andere Maschinen als der Br 18.3 im Bild anbei zu Preisvergleichen.
Die -echten- guten Maschinen haben über Jahrzehnte angleichungen durchgemacht.
Für mich Laie an der Krempe und den Windleitblechen einfacher erkennbar.
Nach diesen Zeilen werden hier wohl noch viele Leser Details anbringen wollen.
So hoffen wir -nebenbei- dass wir auf dem richtigen Forum kommunizieren...
Quellennachweis: Daten sind aus Eisenbahn Magazin Oktober 1973, alle Fotos aus den Katalogen von "METROP" und "LILIPUT".
Viel Spass also...
François
Re: Wer kennt sich mit der Marke Metropolitan aus? BR18 Damp
Moin Bernd,
nein, es war diese hier.
nein, es war diese hier.
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- franpierre
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Re: Wer kennt sich mit der Marke Metropolitan aus? BR18 Damp
Ergänzungsinfo zum Beitrag vom 15.Nov.
... an die Adresse von 0527000
betreffend des Themas von 0527000
Hallo 0527000
Hab' aus der Preisliste <Liliput> 1984 H0 für Artikel Nr. 4000 bis 4004, Badische IVh.2C1,
Preise zw. CHF 350.- bis 400.- und für Artikel Nr. 1800 u. 1802 Bay.S 3/6 (2C1) von
CHF 320.- bzw. 305.- (jeweils Maschinen in der 2-Leiter =-Spanungsausführung) ermittelt.
Somit lässt sich sagen, dass die Produkte von <METROP> zu gleicher Zeit
rund 3 x teurer waren als damalige feinste (europäische) Serienprodukte.
Im Katalog 2000 zeigte <ROCO> ihr Können mit der 2C1 S 3/6 Nr.3618
(Königlich Bayrische Staats-Eisenbahn), Art.-Nr. 63360 - ohne Preisliste
muss ich aus der Erinnerung raten - zum Preis von etwas unter CHF 700.-?
Also 15 Jahre nach Metrop' s Wundermaschinchen ganz in Messing kostete
dieses "Hybrid-Produkt" bereits doppelt so viel wie jenes (frühere) von Liliput.
Gemessen am Preis einer neueren H0-Dampflok von <Fulgurex> heute,
liesse sich eine relative Wertschätzung für das Relikt von Metrop evaluieren.
Aber mit all den gängigen Vorbehalten!!.....
Vielleicht gibt' s nochmal eine tolle Info?
Mir "reicht's" eigentlich schon.
Gruss von François
... an die Adresse von 0527000
betreffend des Themas von 0527000
Hallo 0527000
Hab' aus der Preisliste <Liliput> 1984 H0 für Artikel Nr. 4000 bis 4004, Badische IVh.2C1,
Preise zw. CHF 350.- bis 400.- und für Artikel Nr. 1800 u. 1802 Bay.S 3/6 (2C1) von
CHF 320.- bzw. 305.- (jeweils Maschinen in der 2-Leiter =-Spanungsausführung) ermittelt.
Somit lässt sich sagen, dass die Produkte von <METROP> zu gleicher Zeit
rund 3 x teurer waren als damalige feinste (europäische) Serienprodukte.
Im Katalog 2000 zeigte <ROCO> ihr Können mit der 2C1 S 3/6 Nr.3618
(Königlich Bayrische Staats-Eisenbahn), Art.-Nr. 63360 - ohne Preisliste
muss ich aus der Erinnerung raten - zum Preis von etwas unter CHF 700.-?
Also 15 Jahre nach Metrop' s Wundermaschinchen ganz in Messing kostete
dieses "Hybrid-Produkt" bereits doppelt so viel wie jenes (frühere) von Liliput.
Gemessen am Preis einer neueren H0-Dampflok von <Fulgurex> heute,
liesse sich eine relative Wertschätzung für das Relikt von Metrop evaluieren.
Aber mit all den gängigen Vorbehalten!!.....
Vielleicht gibt' s nochmal eine tolle Info?
Mir "reicht's" eigentlich schon.
Gruss von François