Wertschätzung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
hustla

Wertschätzung

Beitrag von hustla » Dienstag 7. Februar 2006, 16:16

hallo so wollt erstma sagen das is echt ne fette anlage die ihr da auf die beine gestellt habt! macht weiter so! so nun zu meiner frage : und zwar wollt ich mal fragen wo man am besten hingehen sollte wenn man seine loks mal schätzen lassen will hab von meinem vater welche geschenkt gekriegt die ca. 30 - 40 jahre alt sind und wollte mal wissen was die so wert sind! würd mich über nen paar antworten freuen!

greetz

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Dienstag 7. Februar 2006, 16:32

Selbst vergleichen! Ebay, Modellbahnbörsen, und Google helfen bei der Wertermitlung. Auch der ortsansässige Modellbahnhändler ist sicher gern hilfsbereit.

hustla

Beitrag von hustla » Dienstag 7. Februar 2006, 16:45

jo thnx aber bei google find ich nich viel und in meiner umgebung gibts leider kein händler der näheste is ca. 40 min entfernt das is ja der kack! und modellbahnbörsen find ich nichts vernünftiges bei google das meiste kommt mir sehr unseriös vor allein schon der seitenaufbau bei manchen!

greetz

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Dienstag 7. Februar 2006, 16:50

Stell doch mal n Bild der Lok hier ein. Ich bin sicher, das hier einige auch n Wort dazu sagen würden.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 7. Februar 2006, 16:54

Was hast du denn für Loks?

Hersteller - Typ ?

Achim aus dem Gleisdreieck

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Dienstag 7. Februar 2006, 16:58

ebay ist da recht aussage kräftig oder bei märklin loks der koll!

martin
Forumane

Beitrag von martin » Dienstag 7. Februar 2006, 17:24

Na einen größeren Gegensatz als EBay und Koll gibt es wohl nicht ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Dienstag 7. Februar 2006, 18:05

ohhhh, ich liebe dieses Thema...

Bei KOLL findet den Preis, den irgendjemand mal bezahlt hat, weil er es haben wollte :D

...und bei eBay wird immer der Preis erzielt, der dem zurzeit gültigen Durchschnittswert entspricht. Habe selbst zurzeit einen Satz Waggons bei eBay eingestellt und bin mir sicher, dass die für ca. 45,- Euro die Gleise wechseln, da dieser Preis bisher immer erzielt wurde :D

Gruß

Hartmut

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Dienstag 7. Februar 2006, 19:56

aber koll man als richtwert nehmen!

Und der zustand spielt ja auch immer eine Rolle!

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Dienstag 7. Februar 2006, 20:55

Moin!

Ja das ist auch das Lieblingsthema meines Mobahändlers. Wenn er auf Börsen ist und dann die Leute mit dem Koll sieht... Oder aber Leute in seinen Laden kommen, und ihr Zeug verkaufen wollen, nach dem Motto: Aber hier im Koll steht doch...

Nee, das mit dem Koll funktioniert nicht wirklich, vielleicht als sehr grober Richtwert. Da spielen viel zu viele Faktoren bei der Preisfindung eine Rolle, die leider im Koll keine Berücksichtigung finden. Ich denke bei 123 werden halt die Preise gezahlt, die im allgemeinen eine Lok wert ist. Und wenn eine Lok für ein paar Euro's unter den Hammer kommt, dann ist das nun mal ein Zeichen dafür, das diese Lok gegenwärtig nicht sonderlich gefragt ist bei den Modellbahnern. Und wenn jemand eine solche Lok woanders anbieten würde, bekäme er in der Regel auch nicht mehr. 123 spiegelt den aktuellen Markt(Wert) schon recht gut wieder.
Viele Grüße!

Thomas

hustla

Beitrag von hustla » Freitag 10. Februar 2006, 18:43

moinsen
thnx für die vielen antworten kann mal nen bild machen morgen oder sonntag abend wenn ich batterien für meine digicam hab!

greetz

Matzee

Modelleisenbahnen

Beitrag von Matzee » Donnerstag 22. Februar 2007, 15:33

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

ich habe geerbt... um genau zu sein 56 Modelleisenbahnen manche noch original verpackt von 10-50 jahre ist alles dabei von Märklin über Lima zu Faller und kleinere Österreichische Firmen!

Mein Vater schaute letztens im Internet nach und meinte für eine Lok würde ein Händler 300-400 Euro zahlen sie sehen alle noch aus wie neu...

MfG
Mathias

Helmar K

Beitrag von Helmar K » Donnerstag 22. Februar 2007, 16:14

hi

ich denke bei ebay erhält man einen fairen preis, wenn man einige kriterien beachtet:
1. hersteller und artikelnummer richtig angeben
2. vernünftige fotos einstellen (gut belichtet und nicht unscharf!!!!)
3. lieber weniger schreiben als zu viel geschwafel. wenn man das obere beachtet,
dann gibt es glaub ich schon genug leute, die das richtig zu schätzen wissen.
fällt einem noch was dazu ein?

helmar

Antworten