Wie klebe ich Schotterbahnen auf dem Gleisbett fest
Wie klebe ich Schotterbahnen auf dem Gleisbett fest
Hallo,
möchte für meine Jungs eine kleine Eisenbahn bauen und habe bereits den Gleisplan fertig und auch schon die Schallschutzdämmung in Form des Korkes auf die Platte geklebt.
Das Einschottern mit Schottergranulat ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und zu endgültig, weshalb ich mir fertige Schotterbahnen gekauft habe, die ich zurecht schneide und dann auf die Korkbahn aufkleben möchte.
Nun meine Fragen:
1. Welchen Leim muss ich dafür nutzen? Tapetenkleber oder verdünnter Weißleim? Mischungsverhältnis?
2. Wieviel größer als die Korkbahn muss ich die Schotterbahn schneiden?
3. Wie lange muss ich den Leim einziehen lassen?
4. Wie lege ich die geraden Bahnen in die Kurven?
Vielen Dank für Eure Antworten.
MfG
MITUDD
möchte für meine Jungs eine kleine Eisenbahn bauen und habe bereits den Gleisplan fertig und auch schon die Schallschutzdämmung in Form des Korkes auf die Platte geklebt.
Das Einschottern mit Schottergranulat ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und zu endgültig, weshalb ich mir fertige Schotterbahnen gekauft habe, die ich zurecht schneide und dann auf die Korkbahn aufkleben möchte.
Nun meine Fragen:
1. Welchen Leim muss ich dafür nutzen? Tapetenkleber oder verdünnter Weißleim? Mischungsverhältnis?
MfG
MITUDD
Re: Wie klebe ich Schotterbahnen auf dem Gleisbett fest
Hallo MITUDD
Noch ein Beitrag die verdächtig aussieht:
Du hast ohne weiteres die Korkbettung ohne hier eine einzige Frage zu stellen geleimt.
Jetzt stellst du mit unzureichende Informationen eine menge Fragen wegen eine Schotterbahn? (Heisst das nicht Schotterband??)
Wenn du schon von verdünnter Weißleim und Mischungsverhältnis spricht dann bist du auch nicht ein Unerfahrener, oder ?
Wurde keine "Gebrauchsanleitung" mit die "Schotterbahnen" geliefert ?
Wenn nicht, welche Schotterbahn ?? Sie kann ja aus die meist verschiedene Materialien bestehen.
Hast du vielleicht nicht ein Modellbahnzubehör gekauft ?

Du hast ohne weiteres die Korkbettung ohne hier eine einzige Frage zu stellen geleimt.
Jetzt stellst du mit unzureichende Informationen eine menge Fragen wegen eine Schotterbahn? (Heisst das nicht Schotterband??)
Wenn du schon von verdünnter Weißleim und Mischungsverhältnis spricht dann bist du auch nicht ein Unerfahrener, oder ?

Wenn nicht, welche Schotterbahn ?? Sie kann ja aus die meist verschiedene Materialien bestehen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
HalloMitudd hat geschrieben:Hallo,
Nun meine Fragen:
MfG
MITUDD
Verwendest du eigentlich Textbausteine um den gleichen Beitrag in versch.Foren zu posten?
Man , man, einige können hier wohl nur Klugscheißen, sonst nichts, aber bloß nicht helfen.Qrt hat geschrieben:Hallo MITUDD
Noch ein Beitrag die verdächtig aussieht:
Wenn du schon von verdünnter Weißleim und Mischungsverhältnis spricht dann bist du auch nicht ein Unerfahrener, oder ?![]()
Bin erst kurz hier, aber was man hier teilweise liest, verdirbt einem alles.
However....
Mitudd,
- sind die nicht schon fertig zurecht geschnitten?
- Leim zum kleben geht Ponal, aber auch Uhu(sicher gibt es noch andere Kleber).
- Leim sollte über Nacht abgebunden sein.
- Abstand ca. 11mm ab dem Schienenkopf(Pappschablone oder Schreiber am Waggon befestigen).
- Normalerweise zeichnet man den Gleisverlauf auf das Holz, so kannst du dann die Korkbahn in Radien legen, denke die sollten elastisch genug sein(es gibt welche mit Gummi Zusatz).
blubb
Hoffe ich konnte helfen.
Hallo Hoffe
Auch an dir ein herzliches Willkommen ins Forum.
Es ist dein eigener Wahl wenn du hier Antworte auf unzureichende Fragen schreiben möchtest.
Das machen wir alle ab und zu.
Schnodderige Bemerkungen sind aber nur für mich als Sprachübungen interessant und dazu ist letztendlich dieser Forum nicht eingerichtet.
Ansonsten, siehe hier
Auch an dir ein herzliches Willkommen ins Forum.
Es ist dein eigener Wahl wenn du hier Antworte auf unzureichende Fragen schreiben möchtest.
Das machen wir alle ab und zu.
Schnodderige Bemerkungen sind aber nur für mich als Sprachübungen interessant und dazu ist letztendlich dieser Forum nicht eingerichtet.
Ansonsten, siehe hier
- Bernie-Bärchen
- Forumane
Ich wüßte nicht was daran falsch sein soll wenn man in verschiedenen Foren die gleiche Frage einstellt. Je mehr, qualifizierte, Antworten man erhält umso besser.
Qrt: Dein Vorschreiber heißt nicht "Hoffe" sondern "MoBa-FanHH" und sein letzter Satz soll richtig lauten: "Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen." Was die Qualität Deiner Antwort angeht so waren diese auch schon mal erheblich besser. Ich hoffe für Dich.....
BB
Qrt: Dein Vorschreiber heißt nicht "Hoffe" sondern "MoBa-FanHH" und sein letzter Satz soll richtig lauten: "Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen." Was die Qualität Deiner Antwort angeht so waren diese auch schon mal erheblich besser. Ich hoffe für Dich.....

Hallo BB.
Wenn jemand sowas wie "MoBa-FanHH" schreibst hat er wohl nicht ordentlich die Threads hier ins Forum gelesen.
Immerhin, die Kritik von dir tut mir weh.
Ein weiterer Wortwechsel dieser Art ist doch, in seiner Komplexität, weitaus über meine Deutschkentnisse. Ich habe nur einige Fragen:
Ich habe wohl nichts dagegen geschrieben ? Ich möchte doch gern wissen:
Hast dieser Fragende tatsächlich in andere Fora qualifizierte Antworte mit so ein Beitrag erhalten ?
Naja,
Das kann daran liegen das ich heute nicht der Zeit dazu habe, und es handelt sich ja nunmehr selten von Skandinavien.
Vielleicht soll ich dann wie die Mehrzahl der Forumane undeutliche Beiträge mit 0 Antworte schnell in Vergessenheit verschwinden lassen,
statt mit zusätzliche Anweisungen und Gegenfragen nach Detailinformationen der Fragende eine Möglichkeit geben Hilfe zu sein Problem zu erhalten ?
Wenn jemand sowas wie "MoBa-FanHH" schreibst hat er wohl nicht ordentlich die Threads hier ins Forum gelesen.
Immerhin, die Kritik von dir tut mir weh.
Ein weiterer Wortwechsel dieser Art ist doch, in seiner Komplexität, weitaus über meine Deutschkentnisse. Ich habe nur einige Fragen:
Finde ich auch nicht.Bernie-Bärchen hat geschrieben:Ich wüßte nicht was daran falsch sein soll wenn man in verschiedenen Foren die gleiche Frage einstellt. Je mehr, qualifizierte, Antworten man erhält umso besser.?
Ich habe wohl nichts dagegen geschrieben ? Ich möchte doch gern wissen:
Hast dieser Fragende tatsächlich in andere Fora qualifizierte Antworte mit so ein Beitrag erhalten ?
Ist das so.Bernie-Bärchen hat geschrieben:Was die Qualität Deiner Antwort angeht so waren diese auch schon mal erheblich besser. Ich hoffe für Dich.....
Naja,
Das kann daran liegen das ich heute nicht der Zeit dazu habe, und es handelt sich ja nunmehr selten von Skandinavien.
Vielleicht soll ich dann wie die Mehrzahl der Forumane undeutliche Beiträge mit 0 Antworte schnell in Vergessenheit verschwinden lassen,
statt mit zusätzliche Anweisungen und Gegenfragen nach Detailinformationen der Fragende eine Möglichkeit geben Hilfe zu sein Problem zu erhalten ?
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Moin Freunde,
kriegt Euch doch bitte mal wieder ein
Auch wenn ich zur Zeit im warmen Florida bin, schaue ich in's Forum....
@MITUDD:
Es wäre schon hilfreich, wenn Du die Art Deines Schotterbandes genauer spezifizieren würdest. Es gibt z. B. Schotterbänder mit Ppier-kaschierter Rückseite oder auch welche mit gummierter Rückseite. Um diese richtig und dauerhaft befestigen zu können, sind verschiedene Klebstoffe vonnöten.
Papp-/papierkaschierte Schotterbänder lassen sich mit Weissleim (Ponal) verkleben; gummierte oder auf Schaumstoff basierte Bänder können mit Uhu-Por (lösemittelfreier Kontaktkleber) verklebt werden.
Falls Du nur gerade Stücke hast oder "von der Rolle" arbeitest und das Band im Bogen verlegen willst:
Papier sollte and der Kurveninnenseite eingeschnitten werden, um Falten zu vermeiden. Gummibasierte Bänder lassen sich in der Regel ohne weitere Bahndlung in Bögen verlegen, da sie (in Grenzen) flexibel sind. Gleiches gilt für Schaumstoff.
Hoffe, geholfen zu haben und wünsche ein Frohes Fest für Alle!
Erhard
kriegt Euch doch bitte mal wieder ein

Auch wenn ich zur Zeit im warmen Florida bin, schaue ich in's Forum....
@MITUDD:
Es wäre schon hilfreich, wenn Du die Art Deines Schotterbandes genauer spezifizieren würdest. Es gibt z. B. Schotterbänder mit Ppier-kaschierter Rückseite oder auch welche mit gummierter Rückseite. Um diese richtig und dauerhaft befestigen zu können, sind verschiedene Klebstoffe vonnöten.
Papp-/papierkaschierte Schotterbänder lassen sich mit Weissleim (Ponal) verkleben; gummierte oder auf Schaumstoff basierte Bänder können mit Uhu-Por (lösemittelfreier Kontaktkleber) verklebt werden.
Falls Du nur gerade Stücke hast oder "von der Rolle" arbeitest und das Band im Bogen verlegen willst:
Papier sollte and der Kurveninnenseite eingeschnitten werden, um Falten zu vermeiden. Gummibasierte Bänder lassen sich in der Regel ohne weitere Bahndlung in Bögen verlegen, da sie (in Grenzen) flexibel sind. Gleiches gilt für Schaumstoff.
Hoffe, geholfen zu haben und wünsche ein Frohes Fest für Alle!
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de