Wie schützt ihr euch vor...
Wie schützt ihr euch vor...
... einem Brand auf der Anlage?! Ich habe immer so ein bisschen Angst, weil ich alte Märklin Trafos habe (die blauen) für die Beleuchtung. Wenn z.B. da ein Kurzschluss ausbricht,...
... ich mag gar nicht weiter zu erzählen. Aber jetzt ganz im Ernst,
Feuerlöscher?
Löschdecke?
Habt ihr euch da irgendwie schon mal Gedanken drüber gemacht?
Christopher
... ich mag gar nicht weiter zu erzählen. Aber jetzt ganz im Ernst,
Feuerlöscher?
Löschdecke?
Habt ihr euch da irgendwie schon mal Gedanken drüber gemacht?
Christopher
Moin,
das Einfachste ist: Sicherungen in die Zuleitungen zur Anlage und zudem in mehrere Stromkreise aufteilen.
das Einfachste ist: Sicherungen in die Zuleitungen zur Anlage und zudem in mehrere Stromkreise aufteilen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Marsupilami
- Forumane
Hallo,
na dann bin ich ja beruhigt. Ich habe nämlich auch noch einen alten, blauen Trafo für meine Beleuchtung. Der brummte etwas lauter. Ich habe auf Überlastung getippt und mir desahlb sofort einen anderen Trafo gekauft. Das brummen wurde etwas leiser. Hatte da auch ein bisschen Angst vor einem Brand. Ich habe bei meiner Anlage aber sowieso alle Trafos in zwei Mehrfachsteckdosen ( ja auch an zwei verschiedenen Steckdosen) eingestckt und kann alle auf einmal und vor allem sicher an dem roten Schalter abschalten.
Gruss
Christian
na dann bin ich ja beruhigt. Ich habe nämlich auch noch einen alten, blauen Trafo für meine Beleuchtung. Der brummte etwas lauter. Ich habe auf Überlastung getippt und mir desahlb sofort einen anderen Trafo gekauft. Das brummen wurde etwas leiser. Hatte da auch ein bisschen Angst vor einem Brand. Ich habe bei meiner Anlage aber sowieso alle Trafos in zwei Mehrfachsteckdosen ( ja auch an zwei verschiedenen Steckdosen) eingestckt und kann alle auf einmal und vor allem sicher an dem roten Schalter abschalten.
Gruss
Christian
- HahNullMuehr
- Forumane

Ich habe einen CO2-Löscher in Griffweite, nur so, für den Fall... (Pulverlöscher eignen sich hervorragend für eine Winterlandschaft...NEIN, IST NUR SPASS

Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Sicherungen, nebst Sicherungshalter sind im Elektronikhandel zu erwerben.chrissi95 hat geschrieben:Und wo bekomme ich so Sicherungen?
DAnke für eure Antworten.
Bürklin, Conrad, Reichelt, Pollin und so weiter.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Marsupilami
- Forumane
Moin,HahNullMuehr hat geschrieben: Ich habe einen CO2-Löscher in Griffweite,
hast Du auch Atemschutz?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,
CO2-Löscher ersticken das Feuer, indem das Kohlendioxid die Sauerstoffzufuhr abschnürt...
CO2-Löscher ersticken das Feuer, indem das Kohlendioxid die Sauerstoffzufuhr abschnürt...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
CO2-Löscher wrden gerne für sensible Bereiche wie Serverräume, Schaltzentralen u. ä . genommen, wo andere Löscher (Pulver, Wasser, Schaum) mehr Schaden anrichten können. CO2 ist lange nicht so giftig wie der Rauch von brennenden Plastikteilen. Und im Zweifelsfalle IMMER: Beine in die Hand genommen und die Profis rufen (Feuerwehr, Tel. 112).
Aber, by the way, hat jemand schon gehört, das eine Modellbahnanlage ernstlich durch Kurzschluss in Brand gegangen wäre
(Also nicht durch "Experimente"
der mutwilligen Art)
Die Nummer mit den abschaltbaren Steckdosen praktiziere ich im gesamten Hobby-Keller. Wenn Licht aus, dann auch Trafos aus, Radio aus, Lötkolben aus, Lupenleuchte aus, Proxxon-Trafo aus....
GüNNi war schneller, Nachtrag: im übrigen entwickelt das "Pulver" (Natrium-Bi-Carbonat) auch CO2 bei Erhitzung, die Wirkung ist also ähnlich.
Aber, by the way, hat jemand schon gehört, das eine Modellbahnanlage ernstlich durch Kurzschluss in Brand gegangen wäre

Die Nummer mit den abschaltbaren Steckdosen praktiziere ich im gesamten Hobby-Keller. Wenn Licht aus, dann auch Trafos aus, Radio aus, Lötkolben aus, Lupenleuchte aus, Proxxon-Trafo aus....

GüNNi war schneller, Nachtrag: im übrigen entwickelt das "Pulver" (Natrium-Bi-Carbonat) auch CO2 bei Erhitzung, die Wirkung ist also ähnlich.
Micha W. Muehr, Rösrath
- butz
- Forumane
CO2-Löscher in Innenräumen sind viel zu gefährlich. Ein Atemzug und du bist weg. In Serverräumen und ähnlichem werden da automatische Löschanlagen eingesetzt, die den Raum fluten, vorher ertönt ein Alarm und alle haben den Bereich fluchtartig zu verlassen... nur soviel dazu.
Ich denke, so lange man im Raum ist, merkt man, wenn etwas kokelt oder qualmt, bevor ein richtiges Feuer ausbricht. Und ansonsten zieh ich alle Stecker, wenn ich den Raum verlasse. Einen Rauchmelder habe ich auch aufgehängt, aber ich denke der nützt da eher wenig, weil man ihn nicht bis in die Schlafzimmeretage hören wird. Da bräuchte man dann vernetzte Rauchmelder aber die sind sehr teuer.
Ich denke, so lange man im Raum ist, merkt man, wenn etwas kokelt oder qualmt, bevor ein richtiges Feuer ausbricht. Und ansonsten zieh ich alle Stecker, wenn ich den Raum verlasse. Einen Rauchmelder habe ich auch aufgehängt, aber ich denke der nützt da eher wenig, weil man ihn nicht bis in die Schlafzimmeretage hören wird. Da bräuchte man dann vernetzte Rauchmelder aber die sind sehr teuer.
... und wer es nicht schafft, den Raum zu verlassen, wird auch gelöscht, nämlich ausgelöscht. Ergo, der bekommt die "schwarzen Essensmarken" und bewohnt dann die Einmann-Stube unter der Grasnarbe.butz hat geschrieben: In Serverräumen und ähnlichem werden da automatische Löschanlagen eingesetzt, die den Raum fluten, vorher ertönt ein Alarm und alle haben den Bereich fluchtartig zu verlassen...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Wenn es bei mir brennen sollte ist die ModellFeuerwehr ja gleich da
Nein, jetzt mal im ernst; bevor es brennt schmorrt es meistens (ist mir auch schonmal passiert)
und wenn habe ich neben der Anlage ein Aquariums für meine Wasserschildkröten stehen
Außerdem habe ich auf meiner Anlage einen Brunnen mit echtwasser(der von Faller)

Nein, jetzt mal im ernst; bevor es brennt schmorrt es meistens (ist mir auch schonmal passiert)

- HahNullMuehr
- Forumane
Löschanlagen, die den Raum "fluten" arbeiten im allgemeinen mit mehreren mannshohen Flaschen voller CO2.
Trotzdem sind CO2-Löscher weit verbreitet. Und wenn die wirklich so gefährlich sind, wieso steht dann kein Warnhinweis auf den Dingern, in der Art:
Warnung! Die Benutzung dieses Gerätes ist lebensgefährlich.
Nur im Freien anwenden!
Einigen wir uns drauf, dass wir die Kabel sauber verlegen, nicht schludern, Ordnung halten und immer schön alles ausstöpseln/abschalten. Und:
"Keine Experimente" [Zitat: Konrad Adenauer]
[...]CO2-Feuerlöscher werden [...] auch zum Bekämpfen von Bränden in elektronischen Anlagen verwendet. Sie können allerdings nur in geschlossenen Räumen wirklich effektiv eingesetzt werden. Das Kohlendioxid verflüchtigt sich an der frischen Luft und im freien Raum viel zu schnell. Damit ist dem CO2 die eigentliche Fähigkeit genommen, das Feuer zu bekämpfen. Die Anwendung von Kohlendioxidlöschern in geschlossenen Räumen kann schnell gefährlich für das eigene Leben werden. Die Ursache dafür liegt darin, dass sich der Kohlendioxidanteil im Vergleich zum Sauerstoff sehr schnell erhöht. Es besteht folglich die Gefahr zu ersticken. Wenn der Sauerstoffanteil in der Atemluft abnimmt, beginnt man schneller zu atmen. Eine Atemlähmung ist dabei quasi vorprogrammiert. [...]
Vollständiger Textdieses Links
Edith, ich hab das mal grade umformatiert. (Optisch, nicht inhaltlich)
Trotzdem sind CO2-Löscher weit verbreitet. Und wenn die wirklich so gefährlich sind, wieso steht dann kein Warnhinweis auf den Dingern, in der Art:
Warnung! Die Benutzung dieses Gerätes ist lebensgefährlich.

Einigen wir uns drauf, dass wir die Kabel sauber verlegen, nicht schludern, Ordnung halten und immer schön alles ausstöpseln/abschalten. Und:
"Keine Experimente" [Zitat: Konrad Adenauer]
[...]CO2-Feuerlöscher werden [...] auch zum Bekämpfen von Bränden in elektronischen Anlagen verwendet. Sie können allerdings nur in geschlossenen Räumen wirklich effektiv eingesetzt werden. Das Kohlendioxid verflüchtigt sich an der frischen Luft und im freien Raum viel zu schnell. Damit ist dem CO2 die eigentliche Fähigkeit genommen, das Feuer zu bekämpfen. Die Anwendung von Kohlendioxidlöschern in geschlossenen Räumen kann schnell gefährlich für das eigene Leben werden. Die Ursache dafür liegt darin, dass sich der Kohlendioxidanteil im Vergleich zum Sauerstoff sehr schnell erhöht. Es besteht folglich die Gefahr zu ersticken. Wenn der Sauerstoffanteil in der Atemluft abnimmt, beginnt man schneller zu atmen. Eine Atemlähmung ist dabei quasi vorprogrammiert. [...]
Vollständiger Textdieses Links
Edith, ich hab das mal grade umformatiert. (Optisch, nicht inhaltlich)
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Sonntag 1. März 2009, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath