Wie verlegt man Modellbahngleise richtig?
Wie verlegt man Modellbahngleise richtig?
Hi, ich würde gerne wissen, wie ihr Modellbahngleise auf eurer Anlage verlegt? was ist am besten, die Gleise zu vernageln oder anzuschrauben? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Gleisbefestigung?
- HaNull
- Forumane
Re: Wie verlegt man Modellbahngleise richtig?
Andere Möglichkeiten:
- der Schwerkraft vertrauen
- kleben
Ich nutze noch die Schwerkraft. Bei einer permanenten Anlage werde ich wohl auf Kleber setzen (Schrauben und Nägel übertragen die Geräusche).
- kleben
Ich nutze noch die Schwerkraft. Bei einer permanenten Anlage werde ich wohl auf Kleber setzen (Schrauben und Nägel übertragen die Geräusche).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
ja kleben , das würde ich auch so machen, denn es gibt so tolle Kleber, geh`mal in den Baumarkt und frag`mal nach speziellem Kleber den die Glaser verwenden,wenn die Spiegel an die Wand kleben , hält bombenfestHaNull hat geschrieben:Andere Möglichkeiten:
- kleben
- Marsupilami
- Forumane
Man kann auch mit Spatzen auf Kanonen schiessen
Ich habe meine Gleise bisher verschraubt und die meisten Schrauben nach dem Einschottern wieder entfernt - das hält wunderbar und man bekommt die Gleise wenn es sein muss auch wieder halbwegs zerstörungsfrei ab.
Ich habe meine Gleise bisher verschraubt und die meisten Schrauben nach dem Einschottern wieder entfernt - das hält wunderbar und man bekommt die Gleise wenn es sein muss auch wieder halbwegs zerstörungsfrei ab.
Wenn Kleber, dann dauerelastisch. Sonst kann man ja auch direkt wieder schrauben.....
...und den Schotter ebenfalls dauerelastisch verkleben. Das bedeutet aber auch, das der Untergrund (mindestens bis zum Rand des Schotterbettes)von der hölzernen Trasse durch einen Paket-Klebeband getrennt ist. Und darunter noch am Besten Resorb W6.
Wenn schon, dann richtig....
...und den Schotter ebenfalls dauerelastisch verkleben. Das bedeutet aber auch, das der Untergrund (mindestens bis zum Rand des Schotterbettes)von der hölzernen Trasse durch einen Paket-Klebeband getrennt ist. Und darunter noch am Besten Resorb W6.
Wenn schon, dann richtig....
klingt alles logisch, aber hab ich nicht in einem vid gesehn, das das miwula nagelt?
ist das denn echt so eine geräuschübertragung?
ist das denn echt so eine geräuschübertragung?
Hi!
Also ich hab die einfach so aufs Holz geschraubt(FL Profi Gleis). Das klappt super und so schlimm ist die Geräuschübertragung echt nicht, hört sich eher naturgetreu an, ich mein die Deutsche Bahn fährt ja auch nicht auf Moosgummi!
Chris
Also ich hab die einfach so aufs Holz geschraubt(FL Profi Gleis). Das klappt super und so schlimm ist die Geräuschübertragung echt nicht, hört sich eher naturgetreu an, ich mein die Deutsche Bahn fährt ja auch nicht auf Moosgummi!
Chris
- Marsupilami
- Forumane
Die DB vielleicht nicht - aber bei U-Bahnen werden teilweise tatsächlich elastische Unterlagen unter die Schienen gepackt, um die Schallübertragung zu reduzieren.Fleischmann HO hat geschrieben:...ich mein die Deutsche Bahn fährt ja auch nicht auf Moosgummi!
Die DB fährt auch auf Gummi.
Unter dem Schienenfuß, bei der Verschraubung ist eine Gummiplatte eingebaut.
Auf stillgelegten Bahnflächen kann man es manchmal sehen.
Georg
Unter dem Schienenfuß, bei der Verschraubung ist eine Gummiplatte eingebaut.
Auf stillgelegten Bahnflächen kann man es manchmal sehen.
Georg
Hallo, danke für eure Tipps! Ihr seid super Leute hier.
Marsupilami hat geschrieben:Die DB vielleicht nicht - aber bei U-Bahnen werden teilweise tatsächlich elastische Unterlagen unter die Schienen gepackt, um die Schallübertragung zu reduzieren.Fleischmann HO hat geschrieben:...ich mein die Deutsche Bahn fährt ja auch nicht auf Moosgummi!
stimmt, aber es ist trotzdem noch laut... ist halt so, wenn metall auf metall trifft.. nur es reduziert die geräusche über den boden zu anderen gebäuden... da geb ich dir recht
Moin mondbegleiter,
eine bescheidene Frage, ist Deine Shift-Taste defekt?
eine bescheidene Frage, ist Deine Shift-Taste defekt?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
nee... das hatten wir doch schon mal... ich schreib in allen foren immer klein... eigentlich immer wenn ich am pc sitze... verzeiht mir diesen makel... dafür versuche ich nicht zu viele rechtschreibfehler zu machen..
Moin,
das ist ein Widerspruch!mondbegleiter hat geschrieben:dafür versuche ich nicht zu viele rechtschreibfehler zu machen..
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Die Frage war, wie man die Gleise aufschraubt und nicht wie man am PC richtige zu schreiben hat, oder
ICh schraube meine einfach auf und habe keine störende Lärmentwicklung.
Gruß
Lucas
Gruß
Lucas
Das sie Dich nicht stört, heißt ja nicht, das da keine Lärm-entwicklung wäre. Bei geschraubten Gleisen ohne Lärmntwicklung sollte man direkt den WDR hinschicken.
Zuletzt geändert von Ody am Mittwoch 9. März 2011, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ich klebe meine Gleise (Spur N) mit Weissleim fest. Darunter eine Korkplatte, um die Boeschung darzustellen. Und wenn man den Schotter mit Latex statt Weissleim verklebt, ist es auch schoen leise.
Also ich schraube meine M-Gleise fest und nach den Einschottern entferne ich die Schrauben
wieder
MFG
Maik
wieder
MFG
Maik