Wiederauf- und Umbau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Vincee

Wiederauf- und Umbau

Beitrag von Vincee » Sonntag 26. August 2012, 14:00

Hallo liebe Eisenbahner!

Ich habe mir vor 3-4 Jahren ganz unerfahren eine Modellanlage aufgebaut. Jetzt habe ich folgende Probleme:
- Platte nimmt zu viel Platz weg (2x2m)
- doofe Gleisführung (zwei einfache Kreise)
- auf der Anlage zu viel Platz verschwendet (große Gebirgszüge, Freiflächen)
- zu viel mit Gips gearbeitet
Im großen und ganzen habe ich sehr unstrukturiert gearbeitet.

Da ich sie nicht entsorgen möchte, habe ich mir gedacht sie in einer L-Form wieder aufzubauen. Ich würde gerne eine schöne Gleisstrecke haben, aber auch Straßen für's eventuelle Car-System. Dazu natürlich schöne Landschaften und Platz für viele Details.
Ich lerne Elektroniker und würde gerne auch später verschiedene Spielereien einbauen können.

Vorher hatte ich das Märklin C-Gleis und ein Analog-System. Ich habe mir gedacht, dass sich die Anlage mit dem K-Gleis besser realisieren lässt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Kann ich mit meinen alten Loks mit dem "Mittelschleifer" auch auf dem K-Gleis digital fahren oder würden dort Probleme auftauchen?

Hättet ihr Tipps und Ideen für mich, wie ich die Anlage nun wieder aufbauen könnte? (Es muss keine L-Form sein) Und wie plane ich so eine Anlage?

Liebe Grüße! :D

HaNull
Forumane

Re: Wiederauf- und Umbau

Beitrag von HaNull » Sonntag 26. August 2012, 14:29

Moin!
Vincee hat geschrieben:Ich habe mir gedacht, dass sich die Anlage mit dem K-Gleis besser realisieren lässt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Beim K-Gleis gibt es ein Flexgleis, beim C-Gleis nicht. Es kommt auf den Anlagenplan an, ob Du Flexgleis benötigst.
Falls Du K-Gleise für den sichtbaren Bereich nimmst, kannst Du die C-Gleise eventuell noch für den Schattenbahnhof nutzen.
Beim C-Gleis kann man beim Zusammenstecken nicht so viel falsch machen ...
... und beim Einschottern auch nicht ...

L-Form, U-Form, Zungenanlage - wie groß ist der Raum, welche Sperrflächen (Türen, Fenster, Säulen, ...) gibt es?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Vincee

Beitrag von Vincee » Sonntag 26. August 2012, 16:26

Kann ich die C und K Gleise verbinden? haben die K Gleise auch diesen Mittelkontakt? und fahren da auch die Loks die ich jeztzt habe auch drauf (auf den K gleisen).

Ich wohn auf dem Dachboden und hier stehen daher auhc noch andere Möbel um Platz zusparen hab ich an eine L- Form gedacht. Hab auch grad schon ein bisschen den Zollstock geschwungen und hab mindestens soviel zur verfügung. Hab mir auch schon überlegt das ich eine landliche Anlage, aber auch mit hügliger, felsiger Ebene.
.......................2,5m
..________________________________

............................................................1
............................................................m
2
m...................... ___________________
..................................1,5m
.........................1
.........................m
.____________
1m

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Sonntag 26. August 2012, 17:48

Hi,

also ich kann jetzt ehrlic gesagt nichts damit anfangen!

MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 26. August 2012, 20:02

Moin Vincee,

sehe ich das richtig, dass Du eine L-Form bauen möchtest, deren langer Schenkel 2,5m lang ist, und der kurze Schenkel 2m, und beide Schenkel eine Tiefe von 1m haben?

Also in etwa so?
XXXXXXXX 2,50m XXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX 1m
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
2m XXXXXXXXXXXXXX 1,50m XXXXXXX
XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXX 1m
XXXXXXXXXXXX
XXXX 1m XXXXX

Zu deiner Gleisfrage:
Ja, das K-Gleis ist technisch genauso mit Mittelkontakten ausgestattet wie das M- und das C-Gleis. Es gibt hinsichtlich des Rollmaterials keinen Unterschied, alles was auf C fährt, fährt auch auf K und umgekehrt.

Hier ein Übergangsstück (das brauchst Du, um die Systeme zu verbinden).
Dieses ist allerdings mit ~7€ (neu) sehr teuer, daher solltest Du dir vorher genau überlegen, ob Du wirklich beide Systeme haben willst, und falls ja, dann mit möglichst wenigen Übergängen.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Vincee

Beitrag von Vincee » Sonntag 26. August 2012, 20:34

Ja die L Form ist richtig. von den Maßen her.

Vielen dank schonmal für die Antwort hab schon befürchtet ich brauch auch neue Loks. Dann kann ich die C Gleise ja im Schattenbahnhof nutzen oder ganz umrüsten.

Gibts eine Möglichkeit ohne große Umstände einen Plan zu erstellen für den Grundbau? (Straßen, Gleistrassen, Flüsse, Seen)

Und ich hab noch ein Problem ich will ganz gerne so bauen das ich die gesamte Anlage auseinander nehmen kann. Da ich auf dem dach boden wohne sollte ein Abschnitt nciht größer als 1m x 0,7m sein. Kann ich das irgendwie realiesieren?

Danke im vorraus, Vincee

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 27. August 2012, 12:28

Moin, Vincee,

Theoretisch kann man eine Anlage in sog. Segmente aufteilen, die dann mit Schrauben und Muttern oder auch mit Kistenriegeln zusammengehalten werden.
Das erfordert aber präzises Arbeiten, damit die Verbindungen nach dem Auf-und Abbau auch immer wieder genau passen.

Prinzipiell würde man auf dem zusammengesetzten Unterbau die Gleise verlegen und sie dann an den Übergangsstellen zum nächsten Segment trennen (mit der Mini-Trennscheibe oder der Uhrmachersäge).

Praktisch kommt da jetzt das Problem: Die Trennung sollte möglichst NICHT durch Weichen oder Kreuzungen verlaufen. Ebenso sollte man Schnitte durch Gebäude vermeiden. Das führt natürlich zu Einschränkungen in der Planung.
Zur Not, wenn Weichen unbedingt auf der Trennlinie sein sollen, müsste man diese dann herausnehmbar gestalten, und sie bei jedem Zusammenbau wieder einsetzen, was erhöhte Vorsicht erfordert.

Eine Aufteilung Deiner Anlage könnte so aussehen, wobei zwei Teile leider 75 cm breit würden.

Gruß
Dateianhänge
Vincee_Segmente.PNG
Vincee_Segmente.PNG (17.15 KiB) 820 mal betrachtet
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 27. August 2012, 13:21

Vincee hat geschrieben:Und ich hab noch ein Problem ich will ganz gerne so bauen das ich die gesamte Anlage auseinander nehmen kann. Da ich auf dem Dachboden wohne sollte ein Abschnitt nicht größer als 1m x 0,7m sein. Kann ich das irgendwie realisieren?
Moin Vincee.
Ob du das realisieren kannst, das weisst nur du. :P
Im Ernst: Du denkst schon darauf. Gut so. Alles ist ja irgendwie machbar und eine Anlage in Segmente haben ja etliche Modellbahner schon gebaut. Einige Voraussetzungen sollst du ja zum Erst feststellen:z.B: Wie eng sind die Treppen/ Fahrstuhl /Türe ? Kann mehrere personen Platz finden um ein Abschnitt zusammen zu tragen ? Wenn ich Berge und andere Hochbauten auf meine Anlage baut: Wird das Segment zu schwer, zu hoch usw. Soll ich einige Partie als eine abnehmbare Einheit zusammen bauen ? Also, alles worauf eine Umzugsfirma denkst bevor sie dir eine Angebot machen.

Hast du die Möglichkeit deine Anlage in Modulbauweise statt auf eine Platte zu bauen überprüft ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_ ... senbahnbau
Solange du nicht deine Anlage zusammen mit andere Anlagen kuppeln soll kannst du ja die Module sowohl als die Fugen nach eigener Geschmack gestalten.
Das Modulbauweise wird denn nur eine andere Art und Weise die Unterbau leichter jedoch stabil zu gestalten.
Wenn du Module baust muss es nicht notwendig eine Anlage an der Wand entlang sein.
Das gibt dir jedoch die Möglichkeit deine Anlage leicht auf Ausstellungen reisen zu lassen.
Schon die älteste Englische Club fahren zu die Ausstellengungen mit Segmentanlagen.

http://www.themodelrailwayclub.org/Page ... ields.aspx

@ HahNullMuehr und Vincee: So lange eine Anlage nicht jeder Wochenende zerlegt werden soll sondern Monate und Jahre stationär bleibt spielt es ja keine grosse Rolle ob einige Häusschen auf die Fugen stehen. Schaden beim Umzug wird es ja immerhin geben. Die Schienen werden kurz und gut erst wenn die Anlage zerlegt werden soll durchgeschnitten.
Die Weichen und andere komplexe Gleisführungen schon beim Planung nicht über die Fugen zu platzieren spart jedoch selbstverständlich viel Arbeit und Ärger.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Vincee

Beitrag von Vincee » Montag 27. August 2012, 17:33

Vielen Dank HahNullMuehr , die Zeichnung ist klasse. Die 75cm würden auch passen. Hab mir überlegt falls ich mal umziehe (bin ja grad erst 18 und woh bei mienen Eltern noch)das ich sie dan mit nehme kann und abbauen. Und vor Allem durch die Bodenluke bekomme. das würd ich auch selber dann trasportieren.
Ich hoffe die Tischlerarbeiten bekomme ich soweit hin. Aber ich denke das wird schon klappen, elektrisch werde ich keine Probleme, mit den Gleisen das kann man ja vorne rein einplanen das keine Weichen an den Trennstellen liegen. Bloß wie plan ich sowas? Ihc bin ein freun von Zeichungen und alles Einplanen. Aber ich weiß nciht genau wie ich das umsetzen kann hab keine Gleisschablone oder ähnliches. Und ich würd gern Ebenen haben Tunnel und Brücken wie zeichnet man sowas?

Auch dir Qrt Danke. Ich würd shcon gern eine ganze Anlage (Segmante) haben als die Modul-varriante. Im Allgemeinen hab ich schon überlegt nicht zu hoch (schwer) zu bauen.

Zu den Segment-übergängen hab ich mir gedacht das ich im Unterbau alles trenne sowohl Gleise als auch Elektrische Ausrüstung. Auf der Anlage die Gleise auch trennen aber mit der Begrasung die fugen schließen und verdecken mit Bäumen etc. Gebäude wollt ich nicht über Fugen bauen. Und einen Fluss oder See auch nur auf einem Segment.

Ich weiß nur leider nicht wie ich sowas alles im vorraus plane.

Liebe Grüße Vincee

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 28. August 2012, 13:05

Gibt doch mal in eine Suchmaschienen "Planungssoftware Modellbahn" ein. Es könnte sein, das es Ergebnisse gibt. :mrgreen:
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Vincee

Beitrag von Vincee » Dienstag 28. August 2012, 18:18

Danke für die Antwort, das ahb ich auch versucht aber es gibt ne große Auswahl und die die ich runtergeladen habe, mit denen komm ich nicht zurecht. Kannst du mir eins empfehlen? mit dem ich auch Ebenen darstellen kann? Gleiswendel etc.?
LG Vincee

Antworten