Wieviel Streumaterial Kaufen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Peter Schule

Wieviel Streumaterial Kaufen?

Beitrag von Peter Schule » Sonntag 22. Februar 2009, 18:22

Hallo,
da es langsam an das begrünen geht wüsste ich gerne wieviel Fläche ich einer bestimmten Menge Streugrass bestreuen kann.

Also in etwa so:

XXX Gramm Streumateriel = XXX m2 Streufläche

Grüsse

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 22. Februar 2009, 18:46

Hallo,

das ist schwer zu sagen bzw. gar nicht. Jder trägt es in einer anderen Stärke und auch in einer anderen Mischung auf. Da gibt es keine Pauschale. Wie viel qm² hast du denn ?

Gruss
Christian

Peter Schule

Beitrag von Peter Schule » Sonntag 22. Februar 2009, 19:11

Modellbahn95 hat geschrieben:Hallo,

das ist schwer zu sagen bzw. gar nicht. Jder trägt es in einer anderen Stärke und auch in einer anderen Mischung auf. Da gibt es keine Pauschale. Wie viel qm² hast du denn ?

Gruss
Christian
Ich habe übern Daumen 3,5 qm² zu bestreuen. Ich würde mal sagen in normaler Dicke. Kann man nicht in etwa sagen wieviel ich da brauchen werde?

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 22. Februar 2009, 20:20

Moin Peter,
Peter Schule hat geschrieben:Kann man nicht in etwa sagen wieviel ich da brauchen werde?
das ist eine Frage, über die ich mir nie Gedanken gemacht habe, machen werde oder machen würde. Kaufe was, idealerweise mehrere verschiedene, damit es nicht zu eintönig wird, und fange an.

Gruß
Kai

Döppenauer

Re: Wieviel Streumaterial Kaufen?

Beitrag von Döppenauer » Montag 23. Februar 2009, 12:03

Peter Schule hat geschrieben:Hallo,
da es langsam an das begrünen geht wüsste ich gerne wieviel Fläche ich einer bestimmten Menge Streugrass bestreuen kann.

Also in etwa so:

XXX Gramm Streumateriel = XXX m2 Streufläche

Grüsse
Da sage ich nur: Learning by doing. Also ehrlich, diese Frage habe ICH mir nie gestellt. Welchen Sinn sie haben soll, ist mir eh nicht klar. DU musst selber testen wie viel Tütengras DU brauchst, weil es ist abhängig vom DEINEM persönlichen Geschmack. Also, ran ans Gras und den Tipp von Kai befolgen. :wink:

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 23. Februar 2009, 12:05

Hallo,

gerade im Modellbau werden möglichst wenig Formeln verwendet ( höchstens mal für Widerstände und ähnliches). Jede Anlage ist anders und das ist doch gerade das schöne am Modellbau!Also ich kann mich nur meinen Vorpostern anschliessen : AUSPROBIEREN!

Gruss
Christian

butz
Forumane
Beitrag von butz » Dienstag 24. Februar 2009, 18:38

Problem: Es gibt keine Erfahrungswerte, weil man normalerweise nicht sagt: den Quadratmeter bestreu ich jetzt mit Gras, mal sehen, wie viele Tüten ich da brauche.
Man nimmt auch nicht eine Tüte und macht sie leer und dann nimmt man die nächste Tüte, dann wird das wie schon gesagt viel zu eintönig.
In der Realität hat man also immer ~10 offene Tüten und bestreut damit die unberechenbarsten Flächen (keine Recht- oder Dreiecke, sondern die Flächen, die sich zwischen Wegen und Gleisen etc. gerade ergeben) und je nach Medthode landet auch noch ein Teil im Staubsauger oder auf dem Boden.

Aber insgesamt kann man sagen, dass das Gras nicht SEHR ergiebig ist. Zu viel kann man normalerweise nicht kaufen (zumindest ich nicht, kein Geld :-P ).

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Dienstag 24. Februar 2009, 18:42

Wie gesagt; es ist aber auch entscheidend, welches Streumaterial es ist. Grasfasern sind z.B. ein bisschen ergiebiger als klitzekleine Flocken. Also auch die Größe (Länge nicht unbedingt) ist entscheidend. :o
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Mittwoch 25. Februar 2009, 09:14

Moin!

... und nachdem die Fasern festgetrocknet sind, nimmst du einen Sauger und saugst die losen wieder ab. Zwischen Saugerrüssel und Düse klemmst du ein dünnest Stück Stoff, dort fangen sich dann die Fasern wieder. So spart man dann eine ganze Menge. Um eine überzeugende Begrünung zu bekommen brauch es schon ein wenig Übung, und am besten etwas Fachwissen. Schaue doch mal nach einem Heft oder einem kleine Büchlein. Bei ebay gibts da eine Menge, etwas älterer Ausgaben, z.B die Miba.
Viele Grüße!

Thomas

HahNullMuehr
Forumane
Spare Gras, dann hast Du was!

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 25. Februar 2009, 09:49

"Ein dünnes Stück Stoff" empfiehlt Papillon, optimal funktionert "Damenstrumpf".:wink:
Oder man hat immer einen frischen Staubbeutel zur Hand, der NUR für Grasfasern benutzt wird. Da kommen dann letztendlich auch die farblich besten Mischungen heraus (aus dem Beutel).
:arrow: Kleiner Akku-Handsauger ist auch nicht verkehrt, die arbeiten meist ohne Beutel und können direkt wieder in den Vorrat entleert werden. Und man kommt besser in die Winkel und Ecken.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten