Wilde Maus
- Jonas K.
- Forumane
Wilde Maus
Ich weiß, dass vielen den Faller Kirmes Modellen kritisch gegenüber stehen, aber trotzdem hab ich sie mir gekauft und bin zufrieden.
Ich kam jetzt auf die Idee an einer Stelle eine Fotoanlage aufzubauen.
Habt ihr irgendwelche Ideen wie man so etwas realisieren kann
wie z.b. kann man das Blitzlicht im richtigem Moment auslösen.
Was vielleicht noch schwere wenn nicht unschaffbar ist, wäre das Anhalten in der Station, aber vielleicht hat jemand eine gute Idee.
MFG
Jonas
Was vielleicht noch schwere wenn nicht unschaffbar ist, wäre das Anhalten in der Station, aber vielleicht hat jemand eine gute Idee.
MFG
Jonas
Re: Wilde Maus
Blitzauslösung: Reflex-Lichtschranke.Jonas K. hat geschrieben:Ich weiß, dass vielen den Faller Kirmes Modellen kritisch gegenüber stehen, aber trotzdem hab ich sie mir gekauft und bin zufrieden.
MFG
Jonas
Da ich beruflich mit der Organisation von Volksfesten zu tun habe kenne ich Wilde Mäuse auch technisch ziemlich gut.
Das Problem ist das der vorbildgetreue Antrieb so nicht darstellbar ist, es sei denn mit Piezo-Antrieben.
Der echte Antrieb des Bahnhofs ist eine Kombination von Reibrädern, Bremsen und Lichtschranken.
Eine Idee wären kleine E-Magnete in der Fahrbahn und der Bahnhof in leichtem Gefälle. Sobald der erste Wagen den Bahnhof verlassen hat öffnet der zweite Magnet und der Wagen rollt vor auf den mittlerweile wieder aktivierten Magnet 1 und so weiter.
Hallo Jonas,
für die Blitzauslösung könntest du doch einen kleinen Magneten unter den Wagen anbringen, der beim überfahren eines Mikroreedkontaktes an der Unterseite der Fahrbahn platziert ist auslöst und die Blitzelektronik zum Blitzen bringt (könnte z. B. ein Elko, welcher während der Fahrt aufgeladen wird und bei auslösungs des Reeds die Spannung an eine/mehrere LED(s) abgibt.)
Gruß, Sven
für die Blitzauslösung könntest du doch einen kleinen Magneten unter den Wagen anbringen, der beim überfahren eines Mikroreedkontaktes an der Unterseite der Fahrbahn platziert ist auslöst und die Blitzelektronik zum Blitzen bringt (könnte z. B. ein Elko, welcher während der Fahrt aufgeladen wird und bei auslösungs des Reeds die Spannung an eine/mehrere LED(s) abgibt.)
Gruß, Sven
- Jonas K.
- Forumane
Erstmals Danke für die Antworten.
@bigboy4015
an sowas hab ich auch schon gedacht, ist aber nicht so ohne weiteres möglich da die Schniene im Stationsberreich eben liegt.
@sven
das könnte ich mir vorstellen, besonders weil die Wägen schon für den Aufzug Magneten besitzen.
Und wie genau geht das mit der Blitzelektonik?
MFG
Jonas
@bigboy4015
an sowas hab ich auch schon gedacht, ist aber nicht so ohne weiteres möglich da die Schniene im Stationsberreich eben liegt.
@sven
das könnte ich mir vorstellen, besonders weil die Wägen schon für den Aufzug Magneten besitzen.
Und wie genau geht das mit der Blitzelektonik?
MFG
Jonas
Hallo Jonas,
(hab das vorherige Posting mal gelöscht, weil mir was anderes eingefallen ist )
Also es braucht ja gar keine aufwendige Elektronik Der Reedkontakt löst ja sowieso nur einen kurzen Impuls aus. Diesen kann man dann nutzen, um die LED(s) zum leuchten zu bringen. Also, einfach die LED an den Trafo anschließen (natürlich mit passendem Vorwiderstand). Zwischen der LED und dem Trafo kommt der Reed. Wenn dieser auslöst (also durch den Magneten am Wagen geschlossen wird) leuchtet die LED kurz auf.
Gruß, Sven
(hab das vorherige Posting mal gelöscht, weil mir was anderes eingefallen ist )
Also es braucht ja gar keine aufwendige Elektronik Der Reedkontakt löst ja sowieso nur einen kurzen Impuls aus. Diesen kann man dann nutzen, um die LED(s) zum leuchten zu bringen. Also, einfach die LED an den Trafo anschließen (natürlich mit passendem Vorwiderstand). Zwischen der LED und dem Trafo kommt der Reed. Wenn dieser auslöst (also durch den Magneten am Wagen geschlossen wird) leuchtet die LED kurz auf.
Gruß, Sven
- Jonas K.
- Forumane
Auf das naheliegenste kommt man immer zuletztsvenseidel hat geschrieben: Also es braucht ja gar keine aufwendige Elektronik Der Reedkontakt löst ja sowieso nur einen kurzen Impuls aus. Diesen kann man dann nutzen, um die LED(s) zum leuchten zu bringen. Also, einfach die LED an den Trafo anschließen (natürlich mit passendem Vorwiderstand). Zwischen der LED und dem Trafo kommt der Reed. Wenn dieser auslöst (also durch den Magneten am Wagen geschlossen wird) leuchtet die LED kurz auf.
Noch eine Frage zu dem Reedkontakt.
Es gibt ja die die für das Car System verwendet werden, die funktionieren so, sobald ein Magnetfeld entsteht wird die Leitung unterbrochen.
Ich bräuchte doch die die andersherum funktionieren, sobald ein Magnetfeld entsteht ist die Leitung frei. Was sind das dann für welche? Reedwechsler die mit den 3 Anschlüssen. Ich kenn mich mit Elektrik leider nicht sehr gut aus.
MFG
Jonas
Hallo Jonas,
wie sagt schon das Gesetzt des Murphy: "Da wo du zuletzt suchst, wirst du die Sache finden" (etwas verkürzt )
Also: Die Reeds in den FCS sind, wioe du schon gesagt hast, Wechsler. Es befindet sich nur noch ein zusätzlicher Magnet am Fahrzeug, der den Reed dann nach dem Stopp wieder umschaltet. Es gibt die "normalen" Reeds, (kenne zugegeben auch keine anderen) welche beim überfahren mit dem Magneten schließen. Du bekommst ganz kleine bei Reichelt oder Conrad.
Gruß, Sven
wie sagt schon das Gesetzt des Murphy: "Da wo du zuletzt suchst, wirst du die Sache finden" (etwas verkürzt )
Also: Die Reeds in den FCS sind, wioe du schon gesagt hast, Wechsler. Es befindet sich nur noch ein zusätzlicher Magnet am Fahrzeug, der den Reed dann nach dem Stopp wieder umschaltet. Es gibt die "normalen" Reeds, (kenne zugegeben auch keine anderen) welche beim überfahren mit dem Magneten schließen. Du bekommst ganz kleine bei Reichelt oder Conrad.
Gruß, Sven
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum das wenn die Wagen an der Kamera sind, das es Blitz ?
Da ich mal davon ausgehe das die Wagen immer die gleiche Zeit benötigen bis sie ander Kamera sind, könnte man doch einfach an den Blitz einen Timer basteln, den man so einstellen kann, das wenn der Wagenkommt, es blitzt.
Dann müsste man nicht mit Reedkontakten arbeiten, das genaue Einstellen des Timers wäre natürlich mühsamer als wenn der Kontakt das schalten würde.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es darum das wenn die Wagen an der Kamera sind, das es Blitz ?
Da ich mal davon ausgehe das die Wagen immer die gleiche Zeit benötigen bis sie ander Kamera sind, könnte man doch einfach an den Blitz einen Timer basteln, den man so einstellen kann, das wenn der Wagenkommt, es blitzt.
Dann müsste man nicht mit Reedkontakten arbeiten, das genaue Einstellen des Timers wäre natürlich mühsamer als wenn der Kontakt das schalten würde.
Re: Wilde Maus
Es gibt also doch Leute, bei denen das Zeug läuft ... Bei mir stehen auf dem Kirmesplatz, Insider, Rainbow, Musik-Express und Riesenrad, und nur das letzte habe ich ans Laufen gekriegt...Jonas K. hat geschrieben:Ich weiß, dass vielen den Faller Kirmes Modellen kritisch gegenüber stehen, aber trotzdem hab ich sie mir gekauft und bin zufrieden.
Andreas Weise
-
- Forumane
LOL, willkommen im Club. Also in paar Sachen habe ich wieder zum laufen gekriegt (guckst du hier) aber mein Aussichtsturm will praktisch noch nicht so, obwohl doch theoretisch alles funzt... Faller Kirmes ist halt schon eine Sache für sich...
Ciao
Dominik
Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen