ich habe für den Winter, wenn auf Arbeit nicht ganz so viel zu tun ist, ein Dioramagroßprojekt mit meinem Schatz geplant. Und zwar eine 'komplette' Reitanlage ca. in 1:23,5 bzw. der Einfachheit 1:24. Den Grundriss habe ich schon fertig geplant... Da ich das Dio gerne zu einer Show mitnehmen möchte ist es so geplant, dass man es in einzelnen Teilen transportieren kann und auch so nutzen, also. z.B. nur die Rithalle mit Reiterstübchen als eigenes Dio, nur die Stallgasse und Co.
Hier einmal die Grundidee, die verschiedenfarbigen gestrichelten Linien stehen für die jeweils einzelnen Teile des Dios.

Soo und nun kommt ihr ins Spiel. Das Dio ist von der Größe auf die Gummipferde von Schleich und Co. ausgelegt, Hunde und andere Tiere der Hersteller haben aber meist einen Maßstab von 1:12 und größer. Ich suche also Ideen und Tipps wo ich mich nach Maßstabgetreuem 'Kleinviechzeug' umsehen sollte. Playmobil ist zwar 'nett' aber reicht nicht wirklich für meine Ansprüche, da das ganze schon sehr echt wirken muss... dafür sind die glatten Plastiktiere nicht so geeignet.
Außerdem bräuchte ich noch ein paar Tipps in der Umsetzung. Der Stall wird als Fachwerkgebäude daher kommen, mit Reetdach und co. Das hab ich in klein schon mal gemacht und fand das es gut aussieht.
Aber für die Restliche Hofgestaltung brauche ich dringend Tiips. Wie mach ich z.B. den Betonboden/Ziegelboden vom Hofgelände? Wo bekomm ich so kleine Scharniere und Riegel für die Türen her? hatte für das letzte Pojekt welche aus dem Flugzeugmodellbau war aber nicht so überzeugt davon.
Wie statte ich die Weide anständig und hübsch aus? Wie müsste ich den Teich machen, oder die Bäume - geht das auch im Selbstbau?
Auch für das Reiterstübchen bräuchte ich hilfe, wo bekomm ich Möbel her? Auch Figuren fehlen mir noch ein paar, sitzende im Reiterstübchen, Stallarbeiter etc.
Und als großes ABER... wie mach ich das ganze halbwegs Kostengünstig?
Liebe Grüße
Sarah