Wo die Mechanik hernehmen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DJH

Wo die Mechanik hernehmen

Beitrag von DJH » Montag 7. Mai 2007, 14:37

Hallo Miteinander.

Ich versuche ein Herpa Modell auszubauen, für die Lenkung bestelle ich das Ersatzteil "Lenkungsteile LKW", Artikelnummer 050333 von Herpa. Aber um genau zu sein, möchte ich eine Funkfernbedienung einbauen, und habe vorerst nur die beiden Fragen:

• Was nehmt ihr, wenn kein Servo untergebracht werden kann, egal wie klein das Servo auch ist. Also eine Alternative...

• Wo kauft Ihr die Zahnräder (und welche?), die es zum Bau von Getriebe oder Hinterachse braucht? Ich kenne Mikroantriebe.de, aber ich suche eine Alternative, möglichst aus der Schweiz.

Ebenfalls brauche ich mehr Motoren.
Einen habe ich von einem 1/87er Dickie Actros, der sein Leben gelassen hat... Wo kriege ich solche her, wenn nicht von Mikroantriebe?

Hat schon jemand von euch versucht, eine Fernsteueranlage in passender Grösse (Handinnenfläche) zu bauen? Eine F-14 scheint übertreben gross, im Vergleich zum Modell.

Ich hoffe auf einige Antworten.

Gruss

DJH

sabahn
Forumane

Lenkung mit Muskeldraht

Beitrag von sabahn » Montag 7. Mai 2007, 18:25

Thema Lenkung ohne Servo: Habe mir gerade das Buch "Mikromodelle2" gekauft, darin ist eine Lenkung aufgebaut mit Muskeldraht. Habe ich selber noch nicht probiert, scheint aber zu funktionieren, ist auch super erklärt.
(Verlag für Technik und Handwerk Baden-Baden Best.-Nr.3102160 ISBN 3-88180-760-8)
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Gast

Beitrag von Gast » Montag 7. Mai 2007, 19:45

Als Alternative zu Muskeldraht müssten auch Piezo-Motoren gehen.
Selber Erfahrung habe ich damit zwar nicht, aber es stand vor 'ner Weile mal was in der Miba darüber.
Da wurde dann auch in eine Straßenbahn diese Motoren eingebaut, um die Türen zu öffnen und zu schließen.

DJH

Beitrag von DJH » Montag 7. Mai 2007, 20:02

Vielen Dank für die beiden Tipps. Ich habe mich ein paar Mal gefragt, was Muskeldraht sein könnte, der ja in einer grossen Auswahl erhältlich ist. Ich glaube, ich habe mich gerade erinnert, es kam einmal im Schweizer Fernsehen. Ich habe zwar keinen Fernseher, aber ich habe die Sendung als Podcast auf meinem Mac. Aber nur zu, schreibt weiter, falls Ihr noch weitere Ideen habt, ich werde mich morgen (es kommt Pimp My Ride im Fernsehen) über die beiden Arten informieren. Schönen Abend - DJH

Antworten