Wo kann man Gerätehaus nachbauen lassen???

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Olli111

Wo kann man Gerätehaus nachbauen lassen???

Beitrag von Olli111 » Dienstag 2. Januar 2007, 15:30

Hallo Leute,

erstmal ein frohes neues Jahr!!!

Ich habe eine Frage, die ins Eingemachte geht.
Baut jemand nach Vorbild Gebäude nach, oder weis wo man unter Umständen vielleicht sowas in Auftrag geben könnte?

Es geht um unser Feuerwehr-Gerätehaus, Fahrzeughalle Flachdach mit 4 Toren, Schulungsraum ebenfalls Flachdach, 2-geschossig.
Was optisch schon nah drann kommt, ist die Faller Military-Wache.

Ich bin gerade dabei, unsere Fahrzeuge nachzubauen, was auch schon Schwierig ist, mit Decals nach Vorbild anfertigen lassen, etc., da kam mir die Idee mit dem Gerätehaus. Ich weis, das es kein billiges Vergnügen ist, aber vielleicht kann mir Jemand helfen, oder entsprechende Infos geben, wo es unter Umständen geht. Mir ist das ne´ Nummer zu groß!

Vielen Dank,

Gruß Olli

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 2. Januar 2007, 17:36

Du sagst selbst, dass die Militär-Feuerwache von Faller eurer eigenen sehr ähnlich sieht.
Warum nimmst du dann nicht den Faller-Bausatz und änderst ihn ein wenig ab?
Auf die Weise sparst du in jedem Fall eine Menge Zeit gegenüber dem totalen Selbstbau.
Außerdem muss die Modellwache doch nicht 100% wie das Original ausschauen, oder?

Olli111

Beitrag von Olli111 » Dienstag 2. Januar 2007, 17:46

Hallo Rolf,

damit meinte ich eigentlich nur ganz grob die Farbe der Klinker und weil beides, Fahrzeuhalle und Schulungsgebäude, ein Flachdach ist.
Ans selber bauen traue ich mich wirklich nicht rann, wie gesagt, würde sie gerne nachbauen lassen, aber von wem???
Gibts da nicht jemanden, der sowas als Job (Nebenjob?) macht, genauso wie man bei manchen Decal-Herstellern auch Wunschdecals nach Vorbild anfertigen lassen kann?

Gruß Olli

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Dienstag 2. Januar 2007, 20:03

was hälst du vom eigenbau.
das würde für den anfang so aussehen das du mit dem computer maststabgerecht das gebäude nachzeichnest, diese dann in farbe ausdruckst und auf einen dünnen, stabielen karton klebst und damit ein grundmodell baust, zur stabiliesierung die spanten nicht vergessen.
so bekommst du nur ein seehr einfach gebautes gebäude, jedoch dieses kannst du durch aufsetzten von 3d objekten verbesern. Fals dir dann die farbe doch nicht ganz passt, so kannst du dann immernoch mit farbe überpinseln. Die gebäude müssen ja kein Gewitter aushalten sondern stehen eigentlich immer im trockenen.

Das dürfte die billigste variante sein die du bekommst und selbstgemacht hast du es auch noch. Wenn dir die pappe dann doch nicht reicht, kannst du immernoch auf kunstoff umsteigen und das ganze nochmal aufbauen.

Olli111

Beitrag von Olli111 » Dienstag 2. Januar 2007, 20:13

Auch Dir vielen Dank für Deinen Tip, aber das fängt dann schon damit an, das ich erstmal das entsprechende Software brauche, die ich nicht habe, etc., etc.
Und billig, bzw. günstig ist nicht das Hauptargument, soll halt nur gut werden, das würde ich mir dann auch großzügig ein paar Taler kosten lassen... ;-)
Und mir fehlt nach wie vor die Traute dafür.

Gruß Olli

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Dienstag 2. Januar 2007, 20:18

die software dazu hast du afuf deinem Computer. nennt sich Paint. Ok nicht die allerbeste software aber sie tut's.
Andernfals es gibt auch 30 tage demoversionen von z.B. PaintShopPro

Das ausdrucken kann man notfals auch in einem copyshop machen lassen oder beim kumpel...

Olli111

Beitrag von Olli111 » Dienstag 2. Januar 2007, 22:59

Danke nochmal für Eure Tips. Ich habe jetzt tatsächlich jemanden gefunden, der Gebäude auf Wunsch nach Vorbild in Kleinserie, bzw. als Einzelstück fertigt, so ähnlich wie z.B. Merlau bei Fahrzeug-Modellen es tut, nur eben auf Gebäude spezialisiert. Relativ günstig sogar!

Gruß Olli

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 2. Januar 2007, 23:03

Hallo

schreib doch hier mal einen Namen oder Internetseite von dem Modellbauer
oder macht er das nur für ausgewählte Kunden?

Olli111

Beitrag von Olli111 » Dienstag 2. Januar 2007, 23:09

Das müßte ich ihn erst fragen, derjenige, der mir den inoffiziellen Tip gegeben hat, sagte mir nämlich, es soll nicht an die große Glocke gehängt werden. Ich melde mich wieder, sobald ich was weis.

Gruß Olli

Olli111

Beitrag von Olli111 » Mittwoch 3. Januar 2007, 15:17

Hallo Leute,

wie versprochen, ich habe jetzt mit dem guten Herrn Rücksprache gehalten, und sein okay bekommen.
Es ist der Bernard Kunze, und seine Homepage ist www.bfs-modelle.de/
Er baut auf Wunsch Einzelstücke Eurer Gebäude nach Vorbild, anhand von Vorbild-Fotos und den entsprechenden Maßen (in Echt) nach.

Gruß Olli

Antworten