Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
mietkoch
- Forumane
Beitrag
von mietkoch » Dienstag 15. September 2009, 18:04
Hallo liebe Modellbauer,
ich hab da mal ein Problem.
Bei meiner Anlage soll ein Gleiswendel eingebaut werden.
Der Wendel ist schon auf einer Platte montiert und sollte erst unter einen Anlagenteil gebaut werden. Jetzt habe ich den letzten Rahmen gebaut und den Gleiswendel daneben gestellt.
Und da ist es... das Problem
Baue ich den Wendel jetzt unter die Anlage ?... Oder lasse ich ihn einfach daneben stehen. Der Platz dafür wäre da.
Was meint Ihr ???
zum besseren Verständniß ein Bild
Für Vorschläge und Tips bin ich dankbar
Gruß
Thomas( der dann weiterbauen kann )
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war !

inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
-
Jörg Spitz
- Forumane
-
von Jörg Spitz » Dienstag 15. September 2009, 21:12
Hallo Thomas
Als Ich dein Bild sah da fiel mir sofort eine Vitrine ein.
Lass den Gleiswendel dort stehen und mache aus Holz/Aluprofilen einen Rahmen und setze Acrylglas ein.(Wie im alten Alpenabschnitt oder in Hausach)
Weshalb den Gleiswendel unter der Anlage oder einem Berg verschwinden lassen.
Man kann doch zu solchen Dingen stehen und diese "offen" zeigen. Der Platz bis an die Dachschräge ist eh etwas knapp für einen Berg.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
-
V 200
- Forumane
Beitrag
von V 200 » Mittwoch 16. September 2009, 14:46
Hallo Thomas,Dein Gleiswendel sieht ja fast professionell aus,doch gebe ich zu bedenken ob Du wirklich über den Ausenwendel bergab und über den kleineren Wendel bergauf fahren willst. Umgekehrt ist besser.Bei Talfahrt hält sich Abtriebskraft und Rollwiederstand je nach Rollmaterial die Waage und die Lok muss kaum ziehen.Bei Bergfahrt muss derr Rollwiederstand und das Gewicht des Zuges von der Lok gezogen werden.Da auf dem Ausenkreis pro Umdrehung im Wendel die Wegstrecke länger ist ,ist auch die Steigung in Prozent etwas geringer.Ebenso wird mit Vergrösserung des Radius der Rollwiederstand geringer Also überdenke vor dem Einbau ob Du sie nicht durch Änderung der Streckenführung umbauen kannst. Arbeit die Du jetzt Investierst erspart Dir später viel Ärger.Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
-
mietkoch
- Forumane
Beitrag
von mietkoch » Mittwoch 16. September 2009, 14:54
Hallo Jörg,
danke für Deinen Vorschlag. Nach einiger Überlegung werde ich den Wendel wohl tatsächlich dort stehen lassen.
Meinen Gleisplan habe ich auch schon überarbeitet, so das ich den Aussenkreis zum Bergauf fahren nutzen kann, und den Innenkreis für Talfahrten.
Danke an V 200, bzw Ecki

.
Wenn mir nicht noch was anderes einfällt, werde ich den Bau meiner Anlage mit dem neuen Plan fortführen.
Bis dann, ich werde berichten.
Danke nochmals und Gruß
Thomas
Nachtrag: Hier der anheschlossene Wndel
http://www.myvideo.de/watch/7039267/Wendel
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war !

inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )