Wohnanlage selber bauen TIPPS UND TRICKS??
Hallo ich hätte eine Frage wie kann man eine Wohnanlage selber bauen ??? Insbesonders die Türen Fenster Außenanlage etc. hat jemand Tipps Tricks oder Bilder??? INFO. HO modern neu 3 Stockwerke und ein Dachgeschoss auf der Außenanlage ein Spielplatz
Zuletzt geändert von andreass am Samstag 18. Februar 2012, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Datterich
- Forumane
Willkommen hier im Forum. Die Antworten wären einfacher, wenn Du uns vorab bitte genauere Angaben zu Deiner Frage machst -> Maßstab (H0 / N / sonstwas), was Du Dir unter einer "Wohnanlage" vorstellst (neu / alt / modern / Plattenbau / wieviel Geschosse usw.).
Damit hilfst Du uns, Dir zu helfen
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
- HahNullMuehr
- Forumane
Re: Wohnanlage selber bauen TIPPS UND TRICKS??
Moin Andreass,
dass es so etwas als Bausatz gibt, weißt Du? Ich fand bei Google unter "Mehrfamilienhaus H0"
den Bausatz von Auhagen, Nr. 11402, um 20,-- €, je nach Anbieter.
Hier zwei Ansichten:
von Vorne
von der Rückseite
Wenn Du aber nun auf jeden Fall Eigenbau anstrebst, beginne mit einer ordentlichen Zeichnung, aus der Du alle Maße entnehmen kannst. Und dann stellt sich die Frage nach dem von Dir bevorzugten Material:
Pappe, Architekturkarton, Sperrholz, Polystyrol, Depron, ...
Gruß
dass es so etwas als Bausatz gibt, weißt Du? Ich fand bei Google unter "Mehrfamilienhaus H0"
den Bausatz von Auhagen, Nr. 11402, um 20,-- €, je nach Anbieter.
Hier zwei Ansichten:
von Vorne
von der Rückseite
Wenn Du aber nun auf jeden Fall Eigenbau anstrebst, beginne mit einer ordentlichen Zeichnung, aus der Du alle Maße entnehmen kannst. Und dann stellt sich die Frage nach dem von Dir bevorzugten Material:
Pappe, Architekturkarton, Sperrholz, Polystyrol, Depron, ...
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Die zeichnung bzw. der grundriss ist schon ferig das material ist pappelholz o,5mm
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Andreass,
ich vermute mal, dass Du Sperrholz in 5,0 mm nehmen möchtest.
0,5 mm wäre ja kaum dicker als Papier.
Für Fenster und Türren gibt es im Zubehör auch Bastelsätze, gib mal in Google "Fenster H0" ein, da kommen Dutzende von Angeboten.
Und zum Thema Spielplatz: Schau Dir mal hier im Forum die Beiträge von Ulf Soltwedel an (Suche benutzen). Der baut tolle Dioramen und da findest Du jede Menge Anregungen, wie man etwas aus einfachen Mitteln selber machen kann.
Gruß
ich vermute mal, dass Du Sperrholz in 5,0 mm nehmen möchtest.
0,5 mm wäre ja kaum dicker als Papier.
Für Fenster und Türren gibt es im Zubehör auch Bastelsätze, gib mal in Google "Fenster H0" ein, da kommen Dutzende von Angeboten.
Und zum Thema Spielplatz: Schau Dir mal hier im Forum die Beiträge von Ulf Soltwedel an (Suche benutzen). Der baut tolle Dioramen und da findest Du jede Menge Anregungen, wie man etwas aus einfachen Mitteln selber machen kann.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
sry meinte o,5 cm pappelholz (aussenwand)Ich habe mal gehört das man die fenster auch aus Karton fertigen kann : reinritzen mit dem bastelmessser fensterrahmen usw...
-
- Forumane
Auha, ein Kartonbauer...
Sind alle deine Schichten nur 0,5 mm, dann würde evt. Licht im Modell nach Aussen durchschimmern. Denke da an eine entweder weitere Schicht mit schwarzer Pappe, oder male 1 (oder besser zwei) der existierenden Schichten von innen schwarz an.
Gruss:
Simon
Sind alle deine Schichten nur 0,5 mm, dann würde evt. Licht im Modell nach Aussen durchschimmern. Denke da an eine entweder weitere Schicht mit schwarzer Pappe, oder male 1 (oder besser zwei) der existierenden Schichten von innen schwarz an.
Gruss:
Simon
Nur die Fenster sind aus Karton die Wände aus dickem Pappelholz