Womit Denkmal (kein Bausatz!) bauen?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
TB2

Womit Denkmal (kein Bausatz!) bauen?

Beitrag von TB2 » Donnerstag 8. Januar 2004, 18:22

Tag zusammen,

ich möchte gerne dieses Bauwerk:

Bild

im Maßstab 1:87 nachbauen, aus welchem Material würdet ihr das machen?

Danke für Tips!

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Donnerstag 8. Januar 2004, 18:26

hmm eich würde dünnes Holz und Papier verwenden.

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Donnerstag 8. Januar 2004, 18:28

Ich denek garde was sich mit Gips machen liese...aber Holz und Pinsel sind immer gut

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Donnerstag 8. Januar 2004, 19:42

Also wenn ich das Bild so sehe... dann hast du dir ja mächtig viel vorgenommen!!! :shock:

Ich würde da Holz empfehlen - evtl. das Balsaholz.
Es ist sehr dünn und leicht und du bekommst es auch in den verschiedensten "Formen" im Baumarkt (bspw. Stäbe für die Säulen)!
Gruß Andi

Matze136

Beitrag von Matze136 » Donnerstag 8. Januar 2004, 20:13

Und wenn ich das Bild sehe, dann denk ich mir nur. Oh mann, willst du das wirklich machen??? Reichlich schwer würde ich sagen. Schon alleine die Pfeiler.

Hast du denn überhaupt schon einen Plan mit Maßangaben???
Zuletzt geändert von Matze136 am Freitag 9. Januar 2004, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Donnerstag 8. Januar 2004, 21:56

Weißt du was du noch machen könntest?
wenn du erst mal das Bauwerk hast, dann lass am Dach oben ein stück offen (wie im Miwula Bierzelt)und bilde dann die Büsten nach! Da könntest du dann von Conrad eine Packung unbemalter HO Figuren kaufen, deren körper bis zur Brust abschneiden!
Aber das war nur so eine Anregung;macht aber einen haufen arbeit, weil glaube, dass da so mehrere hundert büsten drinnen stehen! Respekt, was du dir vorgenommen hast!

PS: Wie bist du auf die Walhalla gekommen? Willst du da die Donau auch nachempfinden oder nur den bau?

Peter
Forumane

Beitrag von Peter » Donnerstag 8. Januar 2004, 22:15

Hallo,
RESPEKT! :o
Ich hoffe wenn Du das Teil wirklich auf die Beine gestellt kriegst, lässt Du uns hier dran teilhaben!?
Ich denke das Dir da mit Holz als Bastelmaterial, besonders bei den Pfeilern, am ehesten geholfen wäre?!

Peter

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Januar 2004, 23:29

Für die Pfeiler könnte er aber auch stabile Strohhalme nehmen.

Oder formen aus Gips machen, evtl. alles per Hand aus Gips und mit dem Dremel zurechtwerkeln.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Januar 2004, 23:41

Anonymous hat geschrieben:Für die Pfeiler könnte er aber auch stabile Strohhalme nehmen.

Oder formen aus Gips machen, evtl. alles per Hand aus Gips und mit dem Dremel zurechtwerkeln.
Komisch, ich war doch eingeloggt.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. Januar 2004, 10:43

Hallo TB2!

Wo hat den dieses Denkmal gestanden ?
Bild kommt mir irgendwie bekannt vor !

Gruß

Stefan A. Volk

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. Januar 2004, 11:08

Ich glaube das ist in der Nähe von Regensburg an irgendeinem Fluß, gigantischer Ausblick, nachts immer Partys.

TB2

Beitrag von TB2 » Freitag 9. Januar 2004, 14:30

Anonymous hat geschrieben:Hallo TB2!
Bild kommt mir irgendwie bekannt vor !
Das ist die Walhalla an der Donau in Donaustauf bei Regensburg.

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Freitag 9. Januar 2004, 14:37

Anonymous hat geschrieben:Hallo TB2!

Dieses Denkmal steht immer noch!

JuergenB

Beitrag von JuergenB » Freitag 9. Januar 2004, 22:08

Hallo ,
also ich würde mir für die Säulen eine Gipsform machen und dort Rohre aus Pappe einfügen damit sie nicht so schwer sind. Das gleiche gilt für die Ornamente. Den Rest mit Holz.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei dem Projekt und stell mal ein Foto rein wenn du es fertig hast.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Bruck

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 12. Januar 2004, 11:28

Ich würd's auch aus Pappe und Holz machen. Säulen sollten aus Holz eigendlich nicht das Problem sein. Gibt's ja im Baumarkt in verschiedenen Durchmessern. Balsaholz gibt es dort auch oder im Bastelgeschäft. Mit matter Farbe lackiert müsste es eigendlich garnicht schlecht aussehen.

Gast

Re: Womit Denkmal (kein Bausatz!) bauen?

Beitrag von Gast » Sonntag 18. Januar 2004, 00:18

TB2 hat geschrieben:Tag zusammen,

ich möchte gerne dieses Bauwerk:

Bild

im Maßstab 1:87 nachbauen, aus welchem Material würdet ihr das machen?

Danke für Tips!
Halo TB2,

wenn du auf ein Innenleben verzichtest, würde ich den Bau größtenteils aus Styrodur bauen; aussen eine Gipshaut, in die du die Mauerstruktur ritzen kannst (mind. 3 mm) .
Die Säuen könntest du recht einfach mit Holzdübeln herstellen (das sind so geriffelte Holzstäbe, die es im Baumarkt auch als längere Stange gibt).

Bis denn
Michael

Markus1972

Beitrag von Markus1972 » Freitag 30. Januar 2004, 23:18

Hallo TB2,

erstmal find' ich die Idee, die Walhalla zu bauen, recht gut! Deshalb trage ich mich auch mit dem Gedanken... Jetzt kommt sicher gleich wieder was von wegen "Nachmacher" und so... Nur in 1:87? Da der gesamte Bau mit Treppenvorbau ist immerhin im Original 130 m lang, 91 m breit und 60 m hoch. Alleine der Tempel mißt 75 m x 35 m x 20 m. Ich dachte für mich mehr an einen Maßstab von 1:200 bis 1:250. Da kommt dann schon das Problem der Treppen auf. Ich hatte bisher noch nicht DIE Idee, wie ich Treppen (auch wenn ich sie z.B. in 1:87 baue) basteln könnte. Im Original handelt es sich immerhin um 358 Stück. Wenn jemand da einen guten Tip für mich hätte...

Danke schon mal im Voraus

Markus

Patrick D.

Massstab

Beitrag von Patrick D. » Donnerstag 26. Februar 2004, 20:06

also wenn die angaben von iben stimmen, dann würde das ein ziemlich großes Modell in 1:87 werden und sicher ein toller Blickfang.

Für dei Säulen würden dann überschlagsmäßig folgende Maße notwendig werden (keine Garantie auf richtigkeit der Werte, sind nur grobe Berechnungen aus der Angabe von oben!! :!: )

ca. 11,5 cm hoch (wenn der ganze Tempel etwa 20 m im Original sit so hat die Höhe der Säulen vielleicht die Hälfte sind 10 m und davon 1:87 ist dann eben 11,5 cm)
Durchmesser der Säulen: ich habe angenommen, dass zwischen 2 Säulen der 3 fache Durchmesser reinpasst (also Säule - 3*Durchmesser Freiraum - Säule - usw.) dann käme man auf Durchmesser von Säulen mit ca. 1,4 cm.

Nach den Berechnungen würden sich meiner Meinung nach bloß Holzstangen, Gips-Güsse oder Metall-Rohre anbieten wobei bei dieser Zahl sicherlich das Holz am leichtesten zu verarbeiten wäre.

Die Sockel, Dächer etc. würde ich aus Sperrholzplatten oder Styrodur balsteln.

Vielleicht findet sich für die Reliefs im Dach irgendwo eine Gussvorlage? selber Schnitzen ist sicher kaum möglich.

Anschließend vielleicht mit einer dünnen Gips-Schicht alles überziehen.

Viel Spaß beim basteln, hoffe wir sehen irgenwann ein Ergebnis
LG

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 27. Februar 2004, 08:52

Markus1972 hat geschrieben:Ich dachte für mich mehr an einen Maßstab von 1:200 bis 1:250.
Dann nimm doch 1:220 :wink:

Hier ein Link zu einer guten Idee zum Thema Treppenbau (ziemlich weit auf der Seite nach unten scrollen, Maßangaben sind aber 1:160)
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten