Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
-
Sebo
Beitrag
von Sebo » Montag 23. Januar 2006, 20:20
Hallo,
Möchte mir eine schöne kleine Z-Anlage aufbauen ... , aber was brauch ich alles

Auf jeden fall soll es eine märklin sein ... . Natürlich werde ich mit einer Startpackung anfangen, aber mit welcher??

Wie groß soll so eine sein?? ist 1m auf 1m groß genug, oda zu klein ...
Wäre schon wen die Z-Bahner mir helfen könnten
MfG
Sebo
-
Sebo
Beitrag
von Sebo » Montag 23. Januar 2006, 20:43
ich meine die Meter angaben für die Anlage und NICHT fuer die Starterpackung. sry
MfG
Sebo
-
Bahnfilm
Beitrag
von Bahnfilm » Montag 23. Januar 2006, 21:09
Hallo,
ich habe auch gerade angefangen mit der Z Bahn. Ich habe mit dem Geschenkwürfel von Märklin angefangen und dann ein wenig dazu gekauft. Du kannst ja mal auf meiner Seite schauen da ist ein wenig dazu erklärt
Meine Z Bahn
Gruß Sven
-
elythomaslumber
- Forumane
Beitrag
von elythomaslumber » Montag 23. Januar 2006, 21:14
Spur-Z und Märklin... nun, außer Märklin gibt keinen nennenswerten anderen Hersteller außer sehr wenigen sehr sehr teuren Exoten, z.B. in den USA...
Vor einigen Jahren habe ich eine große Anzahl an Spur-Z Loks, Waggons und Gleisen über ebay gekauft, da der Neukauf mir zu teuer war. das Angebot ist inzischen zwar stark gewachsen, aber immer noch sehr gering gegenüber HO oder N.
Nach meinen Erfahrungen muß man schon ein großer Enthusiast sein, um eine Spur-Z Anlage aufzubauen und auch in Betrieb zu halten. Das Zeug ist sehr sehr wartungsintensiv, die Gleise müssen ständig gereinigt werden und bei der Wartung der Loks darf man keine 2 linken Hände haben. Ich habe seinerzeit alle Loks, die ich über ebay ersteigert habe, zerlegen und reinigen müssen. Es war nicht eine einzige gebrauchte dabei, die aus der Schachtel heraus befriedigende Fahreigenschaften hatte. Und somit hab ich die Sache dann irgendwann dran gegeben. Fazit: viel Spaß bei gehabt beim Instandsetzen, aber eine Anlage aufbauen habe ich dann sein gelassen... und so wartet nun alles wider auf ebay. Nett, dass offensichtlich die von mir seinerzeit in DM geleisteten Kaufpreise nun schon fast in Euro gezahlt werden...
Grüße
Hartmut
-
paul i.
Beitrag
von paul i. » Dienstag 24. Januar 2006, 07:43
Ich hatte für die Weihnachtszeit eine kleine Z-Anlage errichtet, die in unserem Geschäfts-Schaufenster fuhr. War eigentlich ganz schön (Masse ca. 80X80 cm), aber sehr empfindlich- mehr als 2 Stunden störungsfreien Betrieb war nicht drin. Dazu hatte ich das Material ausschließlich bei ebay ersteigert. Die meisten Loks liefen prima, eine V 200 und eine E-Lok aus einer Zugpackung sogar absolut wie neu.
Jezt trenne ich mich aber von diesen Sachen, weil mir die Fummelei zu groß geworden ist. Wer will ,kann sie sie bei ebay (Benutzername "gweigmann") ersteigern.
-
Sebo
Beitrag
von Sebo » Dienstag 24. Januar 2006, 17:18
oje ... fummel an so kleinen loks und dann noch so wartungsintensiv ojeoje ... das lass ich dann mal lieber. ... muss es mir halt noch überlegen und dann noch so eine kleine betriebsspanne ... nönönö
naja danke für euren Rat (Könnt aber trotzdem noch Posten vielleicht überlege ich es mir nochmal

)
MfG
Sebo
-
Sebastian1zu160
Beitrag
von Sebastian1zu160 » Dienstag 24. Januar 2006, 17:43
Hallo,
Ich bin zwar kein Z-Bahner, aber dafür ein N-Bahner
[/quote]ist 1m auf 1m groß genug, oda zu klein ...
Auf der Fläche kann man ja schon N bauen!!
Wie es mit der verschmutzung ist, das weiß ich leider nicht, aber so schlimm kann es nichtz sein, wenn man ein paar Gleisputzwaggons hat und die Loks halt 1mal die Wochen putzt.
Grüße
Sebastian
-
Idiot
- Forumsgast
-
von Idiot » Dienstag 18. Juli 2006, 17:58
WWW.SOMI.CH
Gruss stephan
HO, HOe, HOm, Elekronik Dioramen Feuerwehr
-
günni
- Forumane
Beitrag
von günni » Samstag 27. Februar 2010, 17:48
rico hat geschrieben: so eine Anlage passt schon auf einer (20 mal 20) Platte.
Was denn? Meter, Dezimeter, Zentimeter?
(Nach diesem Thread hast Du aber tief gegraben)
-
Supercat
Beitrag
von Supercat » Samstag 27. Februar 2010, 18:24
Ich schätze, auf 20x20m kann man eine Z-Anlage bauen, auf 20x20dm auch, auf 20x20cm mit einigen selbstgebauten und für besonders kleine Radien ausgelegten Fahrzeugen auch, und auf 20x20mm kriegt man eine große
Z-Anlage für den N Maßstab.