Zahnradbahn
Zahnradbahn
Hallo zusammen,
ich habe mal eine ganz dumme Frage:
Ich bin ein Absoluter Modelbau-Neuling undhabe eine Märklin-H0-Modelbahn, und baue gerade meine Ladschaft auf.
Dafür habe eigentlich eine Zahnradbahn geplant gehabt, allerdings finde ich nichts unter den Märklin-Artikeln.
Kann mir jemand helfen ? Welche Möglichkeitne ich habe, so eine Zahnradahn in meine "Landschaft" einzubauen ?
ich habe mal eine ganz dumme Frage:
Ich bin ein Absoluter Modelbau-Neuling undhabe eine Märklin-H0-Modelbahn, und baue gerade meine Ladschaft auf.
Dafür habe eigentlich eine Zahnradbahn geplant gehabt, allerdings finde ich nichts unter den Märklin-Artikeln.
Kann mir jemand helfen ? Welche Möglichkeitne ich habe, so eine Zahnradahn in meine "Landschaft" einzubauen ?
oder du kaufst die qualitativ besseren Modellen von BEMO http://www.bemo-modellbahn.de/
www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87
Hallo,
Wenn du Märklin hast, hast du doch Automatisch ne Zahnradbahn. Sieh dir mal die Schienen an Bau wie Rolf gesagt hat den Schleifer aus und bastel nen Zahnrad mit Motor rein, fertig. Würd das umbauen aber erst mit einer nicht allzu schönen Lok probieren, bevor du etwas an deinen Schmuckstücken kaputt machst *g*.
MfG Lee
Wenn du Märklin hast, hast du doch Automatisch ne Zahnradbahn. Sieh dir mal die Schienen an Bau wie Rolf gesagt hat den Schleifer aus und bastel nen Zahnrad mit Motor rein, fertig. Würd das umbauen aber erst mit einer nicht allzu schönen Lok probieren, bevor du etwas an deinen Schmuckstücken kaputt machst *g*.
MfG Lee
Moin Lee,LeeTheMaster hat geschrieben:Wenn du Märklin hast, hast du doch Automatisch ne Zahnradbahn.
der war gut.
(Sorry an die Märklinfreunde, aber da konnte ich nicht widerstehen)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Ich würde eine Fleischman Zahnradbahn nehmen, wobei hier bei der E-Lok Variante die Stromversorgung einfacher ist.
Man bau auf die Lok sofern nicht vorhanden (ich habe 2 Gebrauchte Loks, wobei eine seinen Funktionsfähigen Pantografen hatte die andere nicht und ich nicht weiß, welcher Original ist) einen Elektrisch Funktionsfähigen Stromabnehmer drann, und Lötet die Lok so um das sie als Gleichstrom Lok über Oberleitung fährt.
Falls man die Oberleitung im Bahnhof auch für Wechselstrom Braucht, baut man in die Zuleitung zu den endsprechenden Abschnitten Umschalter ein (Wechselstrom / Glecihstrom oder besser Wechselstrom / Aus / Gleichstrom) am besten welche mit 3 Stellungen An/Aus/An dann kan man die Bereiche auch ganz Abschalten.
Je nach Gleissystemen brauchst du die Endsprechenden Übergangsgleise oder Verbinder. Kommt halt drauf an wechsel Gleis Du auf der Märklin Seite hast und ob Du von Fleischman das Modellgleis oder das Profigleis verwenden willst.
Wenn Du auf der Märklinseite C-Gleis oder K-Gleis hast, kannst Du wenn Du die Gleise, nach evtl. Nötigem Isolieren auch für GLeichstromfahrzeuge benutzen.
C-Gleise müssen Isoliert werden, K-Gleise sind Teilweise Isoliert.
Wobei man zum Übergang von K auf Fleischman nur die Endsprechenden Gleisverbinder braucht und beim Übergang von C- auf Fleischmann noch ein Übergangsgleis C- K oder C-M je nach Fl. Gleis oder evtl. noch die Fl. Übergangsverbinder. Übergnag M - Fl. geht auch mit Verbindern.
Wobei das Fl Modelgleis vom Profil her so halbwegs mit M zusammen passt, und Fl Profigleis mit K und C wobei man bei C die Gleisverbinder nicht direkt ran bekommt (also das C- Gleis anschneiden und Platz in der Bettung machen oder ein Übergnagsgleis auf K und dann mit Fl. weiter).
Wobei ich beim Übergang von C- Auf Fl. wenn es das Gleisbild zuläßt ein Fertiges Übergangsgleis verwenden würde.
Da ist der Betrieb dann wie in einem Systemwechselbahnhof beim Teppichbahning. Da fahren auch Gleichstrom und Wechselstrom je nach Schalterstellung auf dem Gleichen Gleis.
Als Optimale Variante könntest Du die Gleise Gleichstromtauglich machen und über das Gleis die original DC Wagenbeleuchtung versorgen und die Lok als E-Lok über Oberleitung fahren.
Eine Rangierlok mit Isolierten Achsen und Mittelleiterstromversorgung kann dann noch Gleichzeitig Kurswagen (Mit Isolierten Achsen) an den Zug rangieren und das alles Analog ohne Digital Schnickschnack. Nur mit ein Paar schaltern.
Bei Wagen mit Märklin Achsen wird allerdings die Beleuchtungsspannung kurzgeschlossen, eine Zahnrad E-Lok über Oberleitung kann aber noch fahren. Deshalb sollte die Lichtspannung Abschaltbar sein, dann kannst Du auch Mä-Güterwagen mit der Zahnradbahn Transportieren.
Fahrzeuge mit Schleifer können allerdings nicht über die Zahnstange fahren. Es ist aber möglich, sofern die Steigung nicht zu Steil ist oder man die WS-Fahrzeuge (z.B: den Zugspitzbahn Treibwagen von Primex/Märklin mit Abgebautem Schleifer über WS-Oberleitung) z.B. vom Bergbahnhof noch zu einer gedachten Bergstation auf einem im Adhäsionsbetrieb befahrbaren Gleis weiterfahren zu lassen.
Es gibt da zig Möglichkeiten für den Fahrbetrieb.
Hier mal was ich bei mir geplant habe.
Ich habe bei mir (Überwiegend WS-Analog) den Betrieb vom Tal mit einen Mehrsystembereich im Talbahnhof über eine Zahnradstrecke einer Privatbahn (mit Farbschema weiß/blau) auf dem Bergplato (Fl. Zahnradbahn weiß/blau, Primex Zugspitzbahn weiß/blau, Alten Primex 2-Achsblechwagen weiß/blau und altem Märklin Sonderzug von Vedes glaube auch weiß/blau, und noch ein paar weiß/blaue Wagen wo ich weiß von wem die sind also gut gemischten Fahrzeugen) mit Personen Zügen, Güterzügen und Gemischtem Verkehr zur Bergdorf sowie Übergabe von Kurswagen, mit einem Weitertransport zu anderen (Schatten)-Bahnhöfen auf dem Plato geplant. Auf das Plato soll eine Kleine Brauerei so wie ein bischen Sonstiger Handel (Sägewerk und "Baywa" und was mir noch einfällt) die mit dam Tal Güterverkehr haben. Vom Bergdorf geht noch eine Strecke mit der Zugspitzbahn zur nicht sichtbaren Gipfelstation.
Wobei die Zugspitzbahn Auch Güterwagen vom Tal oder Bergdorf als PmG mit nach oben nimmt. Der Talbahnhof mit Zugbildung ist ein Endbahnhof einer eingleisigen Nebenbahn die zu einem "ICE-Haltepunkt" (so wie der Bahnhof Erlangen (4-Gleise, Bahnsteige und nix weiter)) geht und auch teilweise bis auf die Hauptbahn fährt. In den Talbahnhof soll evtl. auch ein Museumsbahnverein für die Diersen Alt- und Sonderfahrzeuge.
Neben den ICE-Haltepunkt soll auf das Gelände des Stillgelegten Güterbahnhofs ein Getränkegroßhändler für meine ca. 50 Bierwerbewagen.
Im Bergdorf ist das BW der Privatbahn. Im Talbahnhof das der Nebenbahn, wobei die Nebenbahn auch auf die 2 Gleisige Hauptbahn fährt.
Wer jetzt sagt: "Das wird aber groß."
Wenn mein Dachboden fertig ausgebaut ist habe ich da ca. 60m² mit einer U Anlage mit ca. 20m Paradestrecke einmal Aussen rum. Bis es so weit ist mache ich Teppichbahning und bastel an der Technik.
Der Aktueller Bauabschnitt ist am Dachboden die Wände einziehen, die Ständer Stehen zur Hälfte und mal Kräftig Ausmisten (80%) der Fläche ist zugestellt. Als Teststrecke ist bis zum Winter eine Konsolenbahn im Wohnzimmer geplant.
Ich hoffe mein Roman ist für Dich vielleicht etwas hilfreicher als einige der Vorherigen Einträge.
Gruß
Claus
Man bau auf die Lok sofern nicht vorhanden (ich habe 2 Gebrauchte Loks, wobei eine seinen Funktionsfähigen Pantografen hatte die andere nicht und ich nicht weiß, welcher Original ist) einen Elektrisch Funktionsfähigen Stromabnehmer drann, und Lötet die Lok so um das sie als Gleichstrom Lok über Oberleitung fährt.
Falls man die Oberleitung im Bahnhof auch für Wechselstrom Braucht, baut man in die Zuleitung zu den endsprechenden Abschnitten Umschalter ein (Wechselstrom / Glecihstrom oder besser Wechselstrom / Aus / Gleichstrom) am besten welche mit 3 Stellungen An/Aus/An dann kan man die Bereiche auch ganz Abschalten.
Je nach Gleissystemen brauchst du die Endsprechenden Übergangsgleise oder Verbinder. Kommt halt drauf an wechsel Gleis Du auf der Märklin Seite hast und ob Du von Fleischman das Modellgleis oder das Profigleis verwenden willst.
Wenn Du auf der Märklinseite C-Gleis oder K-Gleis hast, kannst Du wenn Du die Gleise, nach evtl. Nötigem Isolieren auch für GLeichstromfahrzeuge benutzen.
C-Gleise müssen Isoliert werden, K-Gleise sind Teilweise Isoliert.
Wobei man zum Übergang von K auf Fleischman nur die Endsprechenden Gleisverbinder braucht und beim Übergang von C- auf Fleischmann noch ein Übergangsgleis C- K oder C-M je nach Fl. Gleis oder evtl. noch die Fl. Übergangsverbinder. Übergnag M - Fl. geht auch mit Verbindern.
Wobei das Fl Modelgleis vom Profil her so halbwegs mit M zusammen passt, und Fl Profigleis mit K und C wobei man bei C die Gleisverbinder nicht direkt ran bekommt (also das C- Gleis anschneiden und Platz in der Bettung machen oder ein Übergnagsgleis auf K und dann mit Fl. weiter).
Wobei ich beim Übergang von C- Auf Fl. wenn es das Gleisbild zuläßt ein Fertiges Übergangsgleis verwenden würde.
Da ist der Betrieb dann wie in einem Systemwechselbahnhof beim Teppichbahning. Da fahren auch Gleichstrom und Wechselstrom je nach Schalterstellung auf dem Gleichen Gleis.
Als Optimale Variante könntest Du die Gleise Gleichstromtauglich machen und über das Gleis die original DC Wagenbeleuchtung versorgen und die Lok als E-Lok über Oberleitung fahren.
Eine Rangierlok mit Isolierten Achsen und Mittelleiterstromversorgung kann dann noch Gleichzeitig Kurswagen (Mit Isolierten Achsen) an den Zug rangieren und das alles Analog ohne Digital Schnickschnack. Nur mit ein Paar schaltern.
Bei Wagen mit Märklin Achsen wird allerdings die Beleuchtungsspannung kurzgeschlossen, eine Zahnrad E-Lok über Oberleitung kann aber noch fahren. Deshalb sollte die Lichtspannung Abschaltbar sein, dann kannst Du auch Mä-Güterwagen mit der Zahnradbahn Transportieren.
Fahrzeuge mit Schleifer können allerdings nicht über die Zahnstange fahren. Es ist aber möglich, sofern die Steigung nicht zu Steil ist oder man die WS-Fahrzeuge (z.B: den Zugspitzbahn Treibwagen von Primex/Märklin mit Abgebautem Schleifer über WS-Oberleitung) z.B. vom Bergbahnhof noch zu einer gedachten Bergstation auf einem im Adhäsionsbetrieb befahrbaren Gleis weiterfahren zu lassen.
Es gibt da zig Möglichkeiten für den Fahrbetrieb.
Hier mal was ich bei mir geplant habe.
Ich habe bei mir (Überwiegend WS-Analog) den Betrieb vom Tal mit einen Mehrsystembereich im Talbahnhof über eine Zahnradstrecke einer Privatbahn (mit Farbschema weiß/blau) auf dem Bergplato (Fl. Zahnradbahn weiß/blau, Primex Zugspitzbahn weiß/blau, Alten Primex 2-Achsblechwagen weiß/blau und altem Märklin Sonderzug von Vedes glaube auch weiß/blau, und noch ein paar weiß/blaue Wagen wo ich weiß von wem die sind also gut gemischten Fahrzeugen) mit Personen Zügen, Güterzügen und Gemischtem Verkehr zur Bergdorf sowie Übergabe von Kurswagen, mit einem Weitertransport zu anderen (Schatten)-Bahnhöfen auf dem Plato geplant. Auf das Plato soll eine Kleine Brauerei so wie ein bischen Sonstiger Handel (Sägewerk und "Baywa" und was mir noch einfällt) die mit dam Tal Güterverkehr haben. Vom Bergdorf geht noch eine Strecke mit der Zugspitzbahn zur nicht sichtbaren Gipfelstation.
Wobei die Zugspitzbahn Auch Güterwagen vom Tal oder Bergdorf als PmG mit nach oben nimmt. Der Talbahnhof mit Zugbildung ist ein Endbahnhof einer eingleisigen Nebenbahn die zu einem "ICE-Haltepunkt" (so wie der Bahnhof Erlangen (4-Gleise, Bahnsteige und nix weiter)) geht und auch teilweise bis auf die Hauptbahn fährt. In den Talbahnhof soll evtl. auch ein Museumsbahnverein für die Diersen Alt- und Sonderfahrzeuge.
Neben den ICE-Haltepunkt soll auf das Gelände des Stillgelegten Güterbahnhofs ein Getränkegroßhändler für meine ca. 50 Bierwerbewagen.
Im Bergdorf ist das BW der Privatbahn. Im Talbahnhof das der Nebenbahn, wobei die Nebenbahn auch auf die 2 Gleisige Hauptbahn fährt.
Wer jetzt sagt: "Das wird aber groß."
Wenn mein Dachboden fertig ausgebaut ist habe ich da ca. 60m² mit einer U Anlage mit ca. 20m Paradestrecke einmal Aussen rum. Bis es so weit ist mache ich Teppichbahning und bastel an der Technik.
Der Aktueller Bauabschnitt ist am Dachboden die Wände einziehen, die Ständer Stehen zur Hälfte und mal Kräftig Ausmisten (80%) der Fläche ist zugestellt. Als Teststrecke ist bis zum Winter eine Konsolenbahn im Wohnzimmer geplant.
Ich hoffe mein Roman ist für Dich vielleicht etwas hilfreicher als einige der Vorherigen Einträge.
Gruß
Claus