Zeppelin (als Anlehnung an Hubi-Thread - Elektronik Forum)

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
-jan_

Zeppelin (als Anlehnung an Hubi-Thread - Elektronik Forum)

Beitrag von -jan_ » Montag 27. Dezember 2004, 04:26

Moin moin!

Und hallo erstmal... Bin ja neu hier. (Danke übrigens, das Forum hier (oder besser der TV-Beitrag übers MiWuLA) hat mich grade dazu angestiftet meine MoBa weiter zu bauen :D)
Lese zwar schon 2-3 Tage mit aber jetzt will ich auchma meinen Senf dazu geben. Und zwar hab ich grad den Thread über Hubis im 1:87 Format gelesen... Bin am Überlegen, obs nicht (machbare) Alternativen für Fliegende Objekte gibt:

Was haltet Ihr von nem Zeppelin? Ich meine kein RC-Zeppelin wie schon öfter diskutiert, sonder nur Hülle+Motor anner Leine... z.B. an ner Nylonschnur (->Anglerbedarf), was immer im Kreis fliegt...
Das müsste doch eigentlich machbar sein, oder? Bin mir nicht sicher, in Welchem Verhältnis die Dichte von Luft und Helium steht (Vorschläge für leichtere Gase?? - heutzutage fliegen die ja auch nichtmehr mit Helium, mit was dann?), allerdings müsste sowas doch möglich sein, wenn mans leicht genug baut, oder?

Mal abgesehen von der Schwierigkeit, das Modell mit Gas zu befüllen, sollte sowas doch möglich sein oder? sondern vll. auch nur an ner Nylonschnur (->Anglerbedarf), was immer im Kreis fliegt...

Also wenn man von den Links aus dem Hubi ausgeht, müsste das Zeppelin ja nur Motor+Hülle heben können, Strom vom Festland is kein Problem anner Leine (Vorteil: Zeppeline hängen im Original auch manchmal anner Leine ;))

Ohne Hülle würde man das ohne Probleme schaffen, bei ca. 3 gramm zu bleiben, Frage ist:
-Aus welchem Material die Hülle basteln (sollte Gasdicht und leicht sein)
-Gibt es Gase, die bei dem Geringen Volumen (OK, gibt auch ziehmlich große Zeppeline für die ich allerdings kein Platz hab) 3g+Hülle tragen können?
-Das Befüllen... Fragt mich nicht. Eigentlich sollte es reichen, die Öffnung der Hülle beim befüllen nach unten zu halten? Allerdings sollte das Zeppelin schon son bisschen "prall" gefüllt aussehen.
-Sollte es ein Gas geben (hab kein Periodensys. zur Hand) was leichter ist, könnte man dies auch in eine Art Luftballon füllen, den man wiederum in der eigentlich Hüllen steckt. Ich denke aber eher, dass das ganze dann viel zu schwer wird.

Wäre für Vor-/Ratschläge auf jeden Fall dankbar, wenn ich zu dem Schluss komme, dass sowas generell "möglich" ist, werd ich son Ding wohl auch mal basteln, aber halt auch nur dann.

Letztes Problem ist die Größe (oder eher der Maßstab)... Beim Beispiel der Hindenburg wäre mein Modell bei 1:87 immernoch knappe 3 Meter lang, so breit ist meine ganze Anlage grad mal :P
Da muss ich mir wohl doch nen kleines Vorbild aussuchen und hoffen, dass es wirklich noch leichtere Gase gibt :)

Danke schonmal für eure Hilfe

mfG Jan

PS: Und jetzt kommt mir nicht mit Argumentationen wie "Die können sowieso niemals nen RC-Empfänger tragen", darum gehts hier nämlich ausnahmsweise nicht.

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 27. Dezember 2004, 14:11

Hallo also theroretisch wäre so was bestimmt machbar:

1. Mir fällt gerade nur ein leichteres Gas als Helium ein und das wäre sogar billiger herzustellen is aber auch ein bisschen explosiv nämlich Wasserstoff(Rauchen verboten!! Das ist ungesund wenn Wasserstoff im RAum ist)
2. Die Hülle könnte man aus Gummi machen dann bräuchte man ABER wieder Helium, weil sich Wasserstoff durch eine Gummihülle durch diffundiert(oder so ähnlich).
Wie gesagt könnte theoretisch klappen.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Montag 27. Dezember 2004, 15:58

Wasserstoff á la Hindenburg?

:professor2: Würd ich abraten.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 27. Dezember 2004, 16:42

Meines Wissens nach sind die heutigen Luftschiffe mit Helium gefüllt.
Ein Befüllung mit Knallgas (Wasserstoff) führt unter Umständen zum Lake
Hurst im Wohnzimmer. Ein Funke reicht und auch kleine E-Motoren
können Funkenstrecken bilden.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 27. Dezember 2004, 19:15

naja, dann bauen wir den Hobbyraum öfter um oder das ganze Haus

reicht doch ein fester Schwebekörper wenn er an der Leine hängt,
muß er ja nicht selbstständig fiegen können

Werner

Beitrag von Werner » Montag 27. Dezember 2004, 19:20

gelöscht............................
Zuletzt geändert von Werner am Dienstag 21. Juni 2005, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

-jan_

Beitrag von -jan_ » Montag 27. Dezember 2004, 22:56

Jaja ihr habt ja recht ^^

Hab nur gedacht, dass es weitaus realistischer aussieht, weil Zeppeline ja am "Flughafen" auch an ner Leine (unten) festgebunden werden/wurden...

Und Wasserstoff diffundiert nicht durch Luftballons denk ich mal, habt Ihr nicht in der Schule mal diesen Versuch mitm Luftballon mit Wasser+Sauerstoff gemacht? Würd mich wundern wenn ja, da die Diffusionsgeschwindigkeit bei Gasen ja ziehmlich hochliegt, das müsste man nahezu beobachten können, und der Ballon hing da glaub ich ne Weile bevor er angezündet wurde, als ich das mal inner Schule hatte.

mfG

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 28. Dezember 2004, 12:15

Also ich hab das mal gesehen nach einer halber Stunde war der Luftballon spürbar kleiner. Und von Wasserstoff würd ich ja auch abraten wenn es was leichteres nicht brennbares :skull: und nicht zuteures gäbe.(Tuts aber nicht) Ein normaler Elektromotor funkt sogar schon bei 3Volt ganz wenig.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Bahn Peter

Beitrag von Bahn Peter » Dienstag 28. Dezember 2004, 16:23

Werner hat geschrieben:Bevor ich das Ding am Boden festbinde, häng ich das an die Decke.
Hallo zusammen. Die Länge der Leine könnte ja veränderbar sein, ergibt größere und kleinere Kreise. Oder einmal überlegen mit zwei Leinen an der Decke :?:

Gruß
Peter Ohnimus

Antworten