Zurüstteile ankleben oder nicht?
Zurüstteile ankleben oder nicht?
Hallo Foren Gemeinde,
immer nachdem ich mir ein Herpa Modell gekauft habe, stell ich mir die Frage, ob ich die Zurüstteile ankleben soll?!?!?
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass wenn die angeklebt waren und verloren gehen, haben die Modelle einen wenigeren Wert als wenn die Zurüstteile noch in der OVP sind.
Was ist denn jetzt richtig und was ist falsch?
Mit Zurüstteile aber weniger Wert später oder ohne Zurüstteile und mehr Wert?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Mak-G2000
immer nachdem ich mir ein Herpa Modell gekauft habe, stell ich mir die Frage, ob ich die Zurüstteile ankleben soll?!?!?
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass wenn die angeklebt waren und verloren gehen, haben die Modelle einen wenigeren Wert als wenn die Zurüstteile noch in der OVP sind.
Was ist denn jetzt richtig und was ist falsch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Mak-G2000
Re: Zurüstteile ankleben oder nicht?
Dann verlierst du die schneller als du Husten kannst...
- domreuter
- Forumane
Hallo Mak,
das ist mal wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es ist richtig, dass die Modelle durch Ankleben der Zurüstteile an Sammlerwert verlieren (auch ohne dass die Teile verloren gehen). Das tun sie aber auch schon durch öffnen der Verpackung.
Ich kaufe meine Modelle, damit sie in der Vitrine gut aussehen, nicht als Anlageobjekte, die irgendwann mal einen hohen Wiederverkaufswert erzielen sollen. Deshalb haben meine Modelle ihre Zurüstteile angeklebt. (Gesteckt ist tatsächlich "suboptimal", meistens halten sie gar nicht.)
Nur wenn Du in nächster Zeit einen Umzug vor Dir hast, würde ich mit Rückspiegeln und allem anderen, was übersteht, bis danach warten. Dann kannst Du sie nämlich nicht mehr unbeschadet in ihrer Schachtel einpacken. Wobei ich auch schon mit bespiegelten Modellen umgezogen bin und dafür eine praktikable Lösung gefunden habe.
Grüße
Dominik
das ist mal wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es ist richtig, dass die Modelle durch Ankleben der Zurüstteile an Sammlerwert verlieren (auch ohne dass die Teile verloren gehen). Das tun sie aber auch schon durch öffnen der Verpackung.
Ich kaufe meine Modelle, damit sie in der Vitrine gut aussehen, nicht als Anlageobjekte, die irgendwann mal einen hohen Wiederverkaufswert erzielen sollen. Deshalb haben meine Modelle ihre Zurüstteile angeklebt. (Gesteckt ist tatsächlich "suboptimal", meistens halten sie gar nicht.)
Nur wenn Du in nächster Zeit einen Umzug vor Dir hast, würde ich mit Rückspiegeln und allem anderen, was übersteht, bis danach warten. Dann kannst Du sie nämlich nicht mehr unbeschadet in ihrer Schachtel einpacken. Wobei ich auch schon mit bespiegelten Modellen umgezogen bin und dafür eine praktikable Lösung gefunden habe.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Hallo!
Ganz ehrlich ein Modell als Wertanlage zu horten ist imho irgendwie unsinnig ... Das Modell ist zum Zeitpunkt zu dem ich es zu Geld machen will, genau so viel wert, wir mir ein Käufer dafür bezahlen will - und die wollen bekanntlich kaum was zahlen
Nach meiner Erfahrung waren alle meine Modelle, egal ob mit oder ohne Zurüstung, analog, oder digital etc. allerhöchsten 60% des aktuellen Neupreises wert (und da habe ich schon einen guten "Schnitt" gemacht!).
In der Regel sind es 40-50%, die man reell bekommen kann.
Von daher ist mir das also egal und ich ich rüste meine Modelle so aus, wie sie au der Anlage gut aussehen und funktionieren.
Ganz ehrlich ein Modell als Wertanlage zu horten ist imho irgendwie unsinnig ... Das Modell ist zum Zeitpunkt zu dem ich es zu Geld machen will, genau so viel wert, wir mir ein Käufer dafür bezahlen will - und die wollen bekanntlich kaum was zahlen
Nach meiner Erfahrung waren alle meine Modelle, egal ob mit oder ohne Zurüstung, analog, oder digital etc. allerhöchsten 60% des aktuellen Neupreises wert (und da habe ich schon einen guten "Schnitt" gemacht!).
In der Regel sind es 40-50%, die man reell bekommen kann.
Von daher ist mir das also egal und ich ich rüste meine Modelle so aus, wie sie au der Anlage gut aussehen und funktionieren.
lg
Oliver
Oliver
Ich kaufe meine Modelle ja auch nich als Anlage Objekt, auch wenn es sich so lesen lässt.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!Mak-G2000 hat geschrieben:Ich kaufe meine Modelle ja auch nich als Anlage Objekt, auch wenn es sich so lesen lässt.
Aber so hast Du es beschrieben:
Wenn Dir der Wert egal ist, warum machst Du Dir dann Gedanken darüber?Mak-G2000 hat geschrieben:.....
.....
Äusserst merkwürdig.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Ja wegen den verlieren der Zuüstteile, da meine Familie leider auch mal an die Vitrinen rangeht, wenn ich nich da bin...
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Es gibt doch auch abschließbare Vitrinen, habe für meine TT-OldtimerMak-G2000 hat geschrieben:Ja wegen den verlieren der Zuüstteile, da meine Familie leider auch mal an die Vitrinen rangeht, wenn ich nich da bin...
eine an der Wand hängen.
Oder hängst davor
oder ,dann
Das kriminellste wäre eine Selbstschußanlage.
Vor letzterem würde ich aber abraten.
Grüße!
Bernd
Danke für den Tipp, ich baue schon keine Selbstschussanlage, sondern vermine meine Vitrinen