Wiedereinstige HO-Märklinwelt

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
UBarth
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:30
Wohnort: Naheland, Limbachtal

Wiedereinstige HO-Märklinwelt

Beitrag von UBarth » Mittwoch 10. April 2024, 09:26

Betreff: Allgemeine Anfrage
Titel: Mr.
Vorname: Uwe
Nachname: Barth
E-Mail: 2krebse@posteo.de
Mitteilung: Wiedereinstieg in die HO-Märklin-Welt:
- Erbschaft einer alten Platte 150 x300 cm vom Vater mit 5 x alten Loks der 60er - alte blaue Trafos bereits entsorgt.
- V200 (3021) 200-006 von 59/60 auf Digital umgerüstet
- alte M-Gleise + alter blauer Stellpulte vorhanden, Märklin Kran vorhanden
+ vor Kurzem von einem Bekannten 2x Startpackungen + Märklin C-Gleis geschenkt bekommen
+ 2x V160xxx/BR 216 aus den 90er mit Klaviatur. Davon V160 mit 21MTC umgerüstet (HLA war schon vorhanden MS2 und Trafo 6647, CU 6021+Trafo vorhanden
V200 (3021) Umbau:
- HLA von Märklin mit LaisDCC-NEM652 Adapterplatte und ESU-Lopi5 ! Elektronikgrundkenntinsse vorhanden ( 3x Jahre Betriebselektroniker beim RWE gelernt danach Fernmeldezug)
Frage: Da ihr ja nunmehr auf 2-Leiter (ROCO) umrüstet, macht das auch für einen "Spielbahner" Sinn - und warum. Danke für euren Rat/Tipp.

Zusatz:
PIKO 218 aus 2015 gebraucht in AC ebenfalls vorhanden. Mit den alten und neune Getrieben 2. Geneartion nicht so zufrieden ... Fuddelkrams
Sorry, Märklin wurde in der Kindheit geimpft. Bin aber für 2x-Leiter ROCO, PIKO, Trix offen.

MfG.

Uwe Barth

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Wiedereinstige HO-Märklinwelt

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 11. April 2024, 15:51

Hallo Uwe!
UBarth hat geschrieben:
Mittwoch 10. April 2024, 09:26
.....
Frage: Da ihr ja nunmehr auf 2-Leiter (ROCO) umrüstet, macht das auch für einen "Spielbahner" Sinn - und warum. Danke für euren Rat/Tipp.
.....
An wenn geht die Frage?
:hm?:
Ich habe beides, System Märklin (Mittelleiter) und System International (Zweileiter). Falls das MiWULa gemeint ist: weil sich Märklin im Dauerbetrieb doch nicht so bewährt hat und weil es für das Zweileitersystem eine viel größere Auswahl an Loks und Triebwagen gibt.

Ansatz zur Entscheidungsfindung:
- Willst Du mehr Vorbildlichkeit?
- Willst Du eine sehr viel größere Auswahl an Loks und Triebwagen?
- Willst Du ein internationales System?
- Willst Du eine große Auswahl an Gleissystemen?
- Interessieren Dich auch mal "exotische" Fahrzeuge (Amerika, Asien, usw.)?
- Stören Dich (mehr oder weniger) die vorbildfreien Punktkontakte im Gleis?
- Du hast nicht viele Fahrzeuge für das Märklinsystem?

Solltest Du 2 oder mehr Fragen mit JA beantworten, dann wäre es tatsächlich überlegenswert auf Zweileiter umzusteigen. Mit den M-Gleisen kann man heute keinen "Blumentopf" mehr gewinnen. Die letzten Gleise wurden vor über 20 Jahren produziert, somit sind auch gut erhaltene oder neuwertige M-Gleise heute schon so alt. Weiterhin bereitet M-Gleis bei neuen Loks manchmal Probleme da auf dieses Gleissystem heute bei der Konstruktion keine besondere Rücksicht mehr genommen wird. Alte M-Gleise können auch im Digitalbetrieb problematisch sein, besonders wenn die Schienenverbinder etwas aufgebogen sind und keinen guten Kontakt mehr herstellen. Für Wagen gibt es Tauschradsätze um sie auf einer Zweileiteranlage einsetzen zu können, die Lok von Piko kann man mit Radsätzen der DC-Version un umlöten der Kabel ebenfalls auf Zweileiterbetrieb umrüsten.
Ob man umsteigt ist immer eine rein persönliche Entscheidung die einem niemand abnehmen kann / wird. Ich möchte auch noch darauf hinweisen daß alte Modellbahnen, bis auf wenige Ausnahmen, KEINE Wertanlage (mehr) sind. Gerade eine Lok, wie die genannten V200 oder V160, sind Massenware für welche man beim Verkauf keinen hohen Preis erhält. Da dürfte der Decoder einen höheren Wert darstellen als die Lok selbst. DIes nur als Hinweis. Ist es noch eine emotionale Sache (von Vater / Opa / usw. geerbt) dann ist es ggf. noch etwas schwieriger bei der Entscheidungsfindung. Man kann aber auch in so einem Fall zu einem Umstieg kommen wenn man z.B. eine oder zwei der geerbten Loks als Erinnerungsstück aufhebt und ein eine Vitrine stellt.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1824
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Wiedereinstige HO-Märklinwelt

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 15. April 2024, 13:43

Ums kurz zu machen:

Ob 2 Leiter oder 3 Leiter spielt für den Betriebsaufwand/die Betriebszeit (und die Abnutzung des Mittelleiters) beim normalen Endkunden (also dem Hobbybahner) keine Rolle.

UBarth
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:30
Wohnort: Naheland, Limbachtal

Re: Wiedereinstige HO-Märklinwelt

Beitrag von UBarth » Freitag 26. April 2024, 11:23

Danke. Dachte nur- da ich die alte 50er-Jahre Platte mal reinigen muss evtl. gleich auf 2-Leiter zu gehen, um evtl. billigere Loks andere Hersteller zu fahren. Wäre auf PICO-Roco-Gleise gewechselt.

Müsst dann aber meine alte V200-060 und 200-006 (3021) mit DC-Achsen/Treibrädern versehen.

Vielen Dank ans Forum für Eure Tipps.

Schönes Wochenende.

Uwe

UBarth
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:30
Wohnort: Naheland, Limbachtal

Re: Wiedereinstige HO-Märklinwelt

Beitrag von UBarth » Freitag 26. April 2024, 11:46

Halloo Stephan,

ja mehrere Fragen bei "JA". Ich möchte zwar nicht nach USA schauen - sondern offen sein für andere Hersteller und einen internationalen Standart. Gibt ja auch in der Bucht günstige Fahrregler von PIKO, TRIX, Roco für 2L analog. Des Weiteren sin mir die aktuellen auch "Hobby-Loks" von Mätrix einfach zu teuer.

Mit eine PIKO-Regler teste ich die Umbauten auf meinem C-Gleis auf Funktion und lass die alten Mä.-Getribe einlaufen (5min L/R).

Habe ´ne günstige PIKO BR218 (57200) als Hobby-Lok für 70€ mit AC-Schleifer erstanden (Decoder: TAMS LD-G-31).

Mittlerweile neueste Adapterplatine mit integrierten Kondensatoren/Drosseln verbaut und Uhlenbrock (74320) /Appel (Viessmann) mit NEM 652 drin. Die PIKO ist jederzeit auf 2-L umlötbar. Hab eine weiter PIKO Platine in eine 2. V200-060 verbaut - weniger Kabelsalat und mehr Platz, nach Umrüstung mit auf HLA (Decoder Uhlebrock 74320) - läuft.

Ich häng nur an den beiden V200er und V160 mit den alten Mätrix Getrieben und stabilen Gehäusen. Insgesamt hab ich nur 6 Loks:

- Br 81 aus den 50er
- BR V160-029 + 216-094-3 DB-Cargo (beide mittlerweile mit 21 MTC-Grundplatinen von ESU, MK-NK) und LED-Licht versehen,
- 2x V200 MM
- 1x 03-1022 V2 aus der Startpackung => Atriebsachse defekt, Räder fallen beim Testlauf ab...Tenerplatine auf Luessi-21 MTC getauscht und alles auf
LED umgerüstet , hier wäre evtl. die Umrüstung auf HAMO (2-L-DC) etwas schwieriger...


Bräucht nur passende Getriebradsätze für HAMO... dann wären die Loks leicht umzurüsten.

MfG.

Uwe

UBarth
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:30
Wohnort: Naheland, Limbachtal

Re: Wiedereinstige HO-Märklinwelt

Beitrag von UBarth » Freitag 26. April 2024, 11:56

@ Dirk:
Danke darum geht es mir weniger. Sind halt uralte Gleise die seit 1987 nicht mehr bespielt werden und auf dem Dachboden dahinrosten. Die Anlage ist abgedeckt.

Wollte damsls als junger Lehrling bei RWE auf digital umstellen. Ein väterlicher Freund riet gleich zu Feischmann/Roco.danach Stillstand... Bis heute.

Jetzt mit Ü50 und den geschenkten Loks wollt ich mal ab und zu fahren. Nur die alten Umschalter...ne und die alten blauen Trofos aus den 50/60er...unter 230V...

Bin kein Nostalgiker liebe alte MM Formen von der Haptik her und neue Technik die begeistert. Ich benötige weder Sound noch Frazzen; einfach digital fahren - ohne Umschaltruckler, bischen Licht und Rauchgenerator.

MfG.

Uwe

UBarth
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:30
Wohnort: Naheland, Limbachtal

Re: Wiedereinstige HO-Märklinwelt

Beitrag von UBarth » Freitag 26. April 2024, 12:05

Q Stepahn:

PIKO 57200 dürfte DC-Radsätze haben, da die Achsen keinen Durchgang haben. Oder liegt es am Radkranz?! Die hatte ´nen Schleifer, TAMS LD-G-31 laut ebay-Rechnung und rot/weiß LED wechselnd; war halt ein Umbau aus der Bucht.

Nunmehr folgendes erneuert: (wg. Getriebeschaden etc. Plastikbruch)
- 2x Getriebe Gen. 2 mit Messing-Schneckenräder und anderem Getriebrahmen
- 1x Grundplatine NEU, hat alles onboard (Drosseln, Kondensatoren auf der Adapterpaltine NEM 652)
- Habe mal zu Testzwecken `nen Appel Decoder verbaut

Test mit dem PIKO-Steuergerät super, DC-Analog mit Bückenstecker top
Test mit MS2 neueste Softwäre top. Der Appel schaltet sauber um ohne Umstellung nur andresse geändert...

MfG.

Uwe

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Wiedereinstige HO-Märklinwelt

Beitrag von Stephan D. » Samstag 27. April 2024, 16:59

Hallo Uwe!
UBarth hat geschrieben:
Freitag 26. April 2024, 11:56
.....
Bin kein Nostalgiker liebe alte MM Formen von der Haptik her und neue Technik die begeistert. Ich benötige weder Sound noch Frazzen; einfach digital fahren - ohne Umschaltruckler, bischen Licht und Rauchgenerator.
.....
Nur fahren, Licht und Rauch? Da wird es mit ab Werk digitalisierten Loks schon schwierig, denn es gibt kaum noch welche die nicht auch schon Sound dabei haben. Bei DC wäre es dann möglich die in diesem Bereich noch erhältlichen Analogloks mit einem Fahrdecoder ohne Sound selbst auszustatten. Beim Märklinsystem sieht es ganz düster aus, denn Analogloks gibt es da überhaupt nicht mehr und Digitalloks ohne Sound gibt es auch nur sehr wenige.
UBarth hat geschrieben:
Freitag 26. April 2024, 11:56
.....
PIKO 57200 dürfte DC-Radsätze haben, da die Achsen keinen Durchgang haben. Oder liegt es am Radkranz?!
.....
Die Radsätze sind bei den AC- wie auch den DC-Loks von Piko isoliert, das ist heuste selbst bei vielen Märklinloks so und damit kein Erkennungsmerkmal mehr. Die Unterschiede sind der Abstand der Radscheiben (bei AC kleiner als bei DC), das Profil der Radreifen und die Höhe des Spurkranzes. Darum gibt es bei den Pikoloks bei den AC- und DC-Versionen auch unterschiedliche Artikelnummern für die Radsätze.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

UBarth
Forumsgast
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 13:30
Wohnort: Naheland, Limbachtal

Re: Wiedereinstige HO-Märklinwelt

Beitrag von UBarth » Montag 13. Mai 2024, 15:42

Danke für die Info. Aha - daher die 13.8mm bei AC (MM) bzw. 14.3mm (DC) Innenmaß...:-)

Wobei ich bei einigen 90er Jahe MM 216er mittlerweile ein Innmaß von 13.9 bis 14.1 mm mit der digitalen Schieblehre messe. mh.

Vielen Dank.

Uwe Barth

Antworten