Beitrag
von Mr. E-Light » Freitag 13. Juni 2025, 20:24
Stimmt, reine Druckdateien anzubieten ist derzeit gerade bei Kickstarter sehr beliebt, ich kenne da auch Leute.
Auf YT gibt es dann quasi passend dazu Videos, "wie man mit 3D-Auftragsdrucken sehr viel Geld verdienen kann" - das finde ich vielsagend!
Entweder also man hat einen eigenen Drucker - am besten gleich je einen für Resin und Filament - , oder viel Geld für gedruckte (bzw. gefräste) Bausätze - oder man ist bei den Druckmodellen raus, wie ich z.B.; ein paar bezahlbare Kleinteile habe ich mir mal gegönnt, aber bisher keinen (mehr oder weniger) vollständigen Bausatz. Das wird wohl auch nicht passieren bei Preisen, die sich keinen Deut von "herkömmlich" gegossenen (Kleinserien-) Bausätzen unterscheiden - ob fertig gedruckt oder als Auftragsdruck.
Ob sich das alles wegen "zu geringer Nachfrage" lohnen würde, lasse ich dahingestellt. Gut möglich - sehr wahrscheinlich - dass die Nachfrage nicht so groß sein wird wie nach einem aufgebretzelten Proll-Sportwagen, aber es gibt sie, und hier springen halt Kleinserienhersteller in die Bresche. Übrigens hieß es dereinst, die Nachfrage nach (modernen) Feuerwehrfahrzeugen in H0 sei sehr gering und kaum relevant für Großserienhersteller, v.a. auch die Riege der Modellumbauer spiele keine wesentliche Rolle und sei deswegen uninteressant (diese Ansicht gibt es bei gewissen Großserienherstellern bis heute).
Nun ja, wenn ich mir das Programm von Rietze anschaue, auch die Feststellung, dass sich Preiser endlich dazu durchringen konnte, die Produktion von alten FW-Fahrzeug Bausätzen wieder aufzunehmen, die neutralen Bausätze von Brekina und Herpa stets schnell ausverkauft sind...
Aber gut, ich bin nur ein ganz kleiner, unbedeutender Kunde/Endverbraucher, was weiß ich schon...
Na gut, der Fairness halber gebe ich zu, an modernen Autos habe ich kein Interesse mehr, bei Jachten/Booten hätte ich schon die ein oder andere Dioramenidee, aber dazu werde (würde) ich nicht mehr kommen; ist also (leider) eher unwahrscheinlich, dass ich ein Käufer wäre.
Gruß
Ralf