Hausbeleuchtung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Schumacher
Forumsgast

Hausbeleuchtung

Beitrag von Schumacher » Montag 3. November 2025, 16:52

Moin, moin,
ich möchte meine Gebäude beleuchten. Normale Glimmlampen kommen wegen der Farbe nicht in Betracht. Deshalb würde ich LED-Lampen benutzen. Aber - welche Bauform soll es denn sein?
Ich wäre sehr dankbar, für eine Antwort.

Gruß
Claus Schumacher

LoveDreamFan
Forumsgast

Re: Hausbeleuchtung

Beitrag von LoveDreamFan » Dienstag 4. November 2025, 08:57

Moin, ich bevorzuge warmweiße SMD's. Es gibt diese auch von einigen Modellbau-Herstellern für Gebäude-Beleuchtungen fertig zu kaufen.
Meine sind von Viesmann.

Lg Thomas

Schumacher
Forumsgast

Beitrag von Schumacher » Dienstag 4. November 2025, 09:25

Danke Thomas

L.G.
Claus

Datterich
Forumane

Hausbeleuchtung

Beitrag von Datterich » Dienstag 4. November 2025, 10:42

Ich würde unbedingt verschiedene Lichtstärken und Lichtfarben (warmweiß / kaltweiß) empfehlen, damit kein Gebäude in allen Fenstern immer das gleiche Licht zeigt. Die Schlafzimmerlampe ist eben anders wie die Wohnzimmerbeleuchtung (Fernseher!), und der Flur ist dämmeriger als das Badezimmer. Und bitte auch mal einige Fenster abkleben, denn so gut wie nie ist ein Haus in allen Fenstern beleuchtet.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Harry
Forumane

Beitrag von Harry » Dienstag 4. November 2025, 14:44

Datterich hat geschrieben:
Dienstag 4. November 2025, 10:42
...Die Schlafzimmerlampe ist eben anders ....
Du meinst Rotlicht? :hm?:

Datterich
Forumane

Hausbeleuchtung

Beitrag von Datterich » Dienstag 4. November 2025, 18:33

Da ich natürlich nicht weiß, was in einem der Häuser so passiert, könnte das vielleicht sogar sinnvoll sein. :wink: Jedenfalls wäre eine unterschiedliche Zimmerbeleuchtung sehr realitätsnah, allerdings auch etwas aufwendiger.

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 4. November 2025, 20:35

Zuerst mal ne dumme, dennoch ernst gemeinte Frage: Wie oft werden denn tatsächlich Glimmlampen bei einer Modellbahn verwendet (sie gibt es, das weiß ich schon)? Glühbirnchen dürften wohl die gängigeren Leuchtmittel sein. Deren Farbe ist ja zwangsläufig nicht falsch, hängt aber ein wenig von der dargestellten Epoche ab. Das ist v.a. eine Überlegung, wenn man auf LEDs setzt, kaltweiße in Epoche 3 und älter sind wohl eher unwahrscheinlich...

Aber bleiben wir mal bei moderneren Leuchten, da gehen so ziemlich alle Farben, bei einem Nachbarn ist im (vermutlich) Kinderzimmer oft blaues Licht zu sehen, das eher nicht nach TV aussieht sondern nach Dekoleuchte. Da wäre auch eine RGB-LED überlegenswert, es gibt ja genug mit integrierter Wechselschaltung, muss also nicht extern angesteuert werden.

Ansonsten wie schon von Datterich erwähnt bei "einer zentralen" Leuchte im Hausmodell einzelne Fenster von hinten lichtundurchlässig abdichten oder auch nur teilweise abdunkeln. Da ließe sich übrigens auch mit Farbfolien hinter der Gardinenmaske spielen...

Einzelne Lichtkästen hinter den Fenstern (gegebenenfalls zu einzelnen Räumen mit mehreren Fenstern sinnvoll zusammenfassen) bringen natürlich noch mehr Möglichkeiten. Hier könnte man auch mit der Abstrahlrichtung der LEDs spielen, denn eine Deckenlampe beleuchtet ein Zimmer anders als eine Nachttischlampe, sogar der "Fernseher" kann in Sitzhöhe stehen oder hoch an der Zimmerwand hängen.

Zu den möglichen LED-Größen hatte Günni ja vor einiger Zeit auf die gleiche Frage schon geantwortet, das hat weiterhin Bestand, auf fertigen Beleuchtungsmodule finden sich zudem oft PLCC LEDs. Wer mag und den kleinen Aufwand nicht scheut, kann sich aus zwei Abschlussdrähten, einer LED, dem notwendigen Vorwiderstand (nicht zu klein ansetzen!) und bei Wechselstrom einem Gleichrichter auf Streifen- oder Lochrasterplatinen solche Lichtmodule schnell selber zusammenpfriemeln; das geht mit LEDs der Größe 1206 und größer ganz einfach, da braucht es kaum echte Lötkenntnisse, spart aber letztlich Unsummen an Geld.
Gruß
Ralf

Antworten