Nachbau von "Ägypten" - Alternative gesucht.

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gesperrt
HeinerBaut

Nachbau von "Ägypten" - Alternative gesucht.

Beitrag von HeinerBaut » Mittwoch 10. April 2024, 14:22

Hallo zusammen,

ich bin der Heiner, ein leidenschaftlicher Modellbauer, schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, genau genommen 55 Lenze. Seit geraumer Zeit widme ich mich dem Aufbau einer Miniaturwelt, die das alte Ägypten repräsentieren soll. Meine bisherigen Projekte reichten von mittelalterlichen Burgen bis hin zu modernen Stadtlandschaften, aber jetzt ist es an der Zeit, den Horizont zu erweitern. :wink:

Nun, bei meiner Suche nach passenden Modellen bin ich auf das Playmobil Set "Pyramide des Pharao" gestoßen (hier der Link: kiddario(.)com/produkt/5386 ). Auf den ersten Blick schien es genau das zu sein, was ich brauche, um meiner Landschaft einen Hauch von ägyptischer Geschichte zu verleihen. Doch je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir. Es ist schließlich Playmobil – zwar charmant für das Kinderzimmer, aber vielleicht nicht ganz das Richtige für eine detailgetreue Modellbaulandschaft, wie ich sie mir vorstelle.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Playmobil, im Gegenteil, es weckt Kindheitserinnerungen. Aber in puncto Authentizität und Detailverliebtheit könnte es etwas zu kurz greifen für das, was ich im Sinn habe. Mein Ziel ist es, eine möglichst realistische Darstellung zu schaffen, bei der man fast den Sand Ägyptens unter den Füßen spüren kann, wenn man auf das Modell blickt.

Deshalb wende ich mich an euch, meine geschätzten Mitstreiter im Bereich Modellbau. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit der Darstellung ägyptischer Landschaften oder Monumente? Gibt es Alternativen zu dem Playmobil Set, die ihr empfehlen könntet? Vielleicht kennt ja jemand einen Hersteller, der detailliertere und maßstabsgetreuere Modelle anbietet oder hat Tipps für den Eigenbau solcher Modelle.

Ich bin für jeden Rat und jede Empfehlung dankbar. Wir sind hier ja schließlich alle, um unser Hobby auf das nächste Level zu heben, nicht wahr?

Beste Grüße aus der Modellbauwerkstatt,
Heiner :D

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2617
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von "Ägypten" - Alternative gesucht.

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 11. April 2024, 10:56

Moin Beate (Heiner),
wie wäre es mit der Cheops-Pyramide #21058 vom dänischen Klemmbaustein-Hersteller?

PS: Den "Produktlink" habe ich mal entfernt, wobei ich aufgrund der Differenz zwischen Deiner E-Mail (beate***@***.me) und dem gewählten Benutzernamen fast schon den ganzen Account wegen Spam-Verdachts gelöscht hätte...
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2617
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von "Ägypten" - Alternative gesucht.

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 11. April 2024, 12:21

"Heiner" wurde wegen bestätigtem Spammer-Verdachts dem digitalen Nirvana übergeben.

*** CLOSED ***
Stephan
Miniatur Wunderland

Gesperrt