Modellbau G4 LED verbauen?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Vincent83
Forumsgast

Modellbau G4 LED verbauen?

Beitrag von Vincent83 » Mittwoch 4. September 2024, 11:19

Moin ,
ich möchte LED´s in meinen Geschäften 1:64 verbauen .habe bisher led streifen mit 12V benutzt (ohne wiederstand) ,das ganze an einem Verteiler wo noch 5 Straßenlaternen mit je 3v (angelötet an wiederständen) , installiert .Das ganze wird mit einem 12V 3A Verstellbarer Netzadapter auf 7V geregelt.

1.Frage ; ist das so ok oder gibt es probleme wenn die Laternen auf 7 V laufen - Wiederstände sind angelötet ,oder sollte ich den Streifen seperat betreiben?
2.Frage ; kann ich da auch einen G4 LED sockel 12v 2watt anschliessen ohne probleme?
Hintergrund ist ,dass ich noch etwas Licht brauche und viele dieser G4 sockel hier rumliegen habe .

Stephan D.
Forumane

Re: Modellbau G4 LED verbauen?

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 5. September 2024, 11:06

Hallo Vincent!

Zu 1) Wenn die LEDs der LED-Streifen noch genügend hell leuchten ist es ok. Nur wenn diese zu dunkel sind müsstest Du entweder die Spannung erhöhen oder die LED-Streifen mit einem zweiten Netzteil betreiben.

Zu 2) Wenn Du da Licht brauchst und eine 12V 2W LED-Leuchte an 7V anschliesst, was denkst Du wie hell die dann wohl ist? Richtig, ist nur ein Funzellicht. Wenn Du da also Licht benötigst dann diese Beleuchtung auch bitte mit den vorgegebenen 12V betreiben (= eigenes Netzteil).
Wenn man irgendwo Licht braucht um etwas zu sehen stellt man sich ja auch kein Teelicht hin, oder? :wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten