Hallo in die große Runde,
hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau der Doppelstock-Steuerwagen aus dem Hobby-Programm von Piko auf Dreileiter?
Habe mir zu dem neuen ÖBB-City-Jet Steuerwagen das entsprechende Umbau-Set Nr. 56517 mit Mittelschleifer und dem neuen Piko SmartDecoder XP F besorgt. Schleifer-Umrüstung etc. hat alles prima funktioniert, nur in der Löt-Verkabelung zwischen Decoder und Hauptplatine muss irgendwo der Wurm drinstecken. Dreilicht-Spitzensignal und rote Schlusslichter leuchten, aber halt gemeinsam und - ich bin Märklin-Analogbahner - sie wechseln bei der Umschaltspannung am Trafo - separat nicht die Farben.
Vor drei Jahren habe ich schon den absolut identischen IC2-Steuerwagen von Piko umgebaut, damals war in dem Umrüstset noch ein anderen Decoder drin und alles hat auf Anhieb super funktioniert. Jetzt habe ich mich mit dem anderen Decoder an das damalige Lötschema gehalten, aber das funktioniert so offenbar nicht. Zudem habe ich nirgends ein Lötschema für den neuen Decoder gefunden, die Abbildungen in der Umbau-Anleitung, die bei Piko als PDF immer noch bei dem IC2-Steuerwagen hinterlegt sind, sind an dieser Stelle dürftig und zeigen noch den alten Decoder.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, würde mich jedenfalls freuen!
Viele Grüße Eckard
Umbau Piko-Steuerwagen auf Wechselstrom
-
Ecki_Train
- Forumsgast
- Mr. E-Light
- Forumane
Re: Umbau Piko-Steuerwagen auf Wechselstrom
Das hier müsste die korrekte Decoder-Anleitung sein - denke ich zumindest mal, dass Du das hier suchst:
https://www.besserepreise.com/data/medi ... 17-pik.pdf
https://www.besserepreise.com/data/medi ... 17-pik.pdf
Gruß
Ralf
Ralf
-
Ecki_Train
- Forumsgast
Vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja genau die Anleitung, wie sie dem Decoder beiliegt. Allerdingsbin ich aus ihr bislang noch nicht schlau geworden, wo ich die beiden Lichtkabel weiß und gelb an der Hauptplatinedes Steuerwagens anlöten soll. Aber vielleicht geht mirbeim nochmaligen Studium der Anleitung ja das richtige Licht auf...
Gruß Eckard
Gruß Eckard
- Mr. E-Light
- Forumane
Interessanterweise führt der Download von 56517 bei Piko auf der Webseite zur Anleitung von 56516, der doch einen Tick anders aussieht, deshalb der Link zu BesserePreise. Dass dem Dekoder-Umbauset dennoch die richtige Anleitung beiliegt, ist immerhin schon mal tröstlich (auch wenn am Ende die Kabelfarben und deren Belegung ohnehin gleich zu sein scheinen).
Aber jedenfalls, Du meinst Gelb und Weiß von der Dekoderplatine? An den beiden dünnen Kabeln von den LEDs vorne und hinten im Modell zur Hauptplatine scheint sich ja nichts zu ändern.
Wenn ich die beiden Anleitungen zur Lok (58819) und zum Dekoder zusammenfasse komme ich auf diese Lösung: Vom Dekoder her muss wohl das (also jeweils dickere) weiße an A2 und das gelbe an A1 auf die Hauptplatine - wo laut Piko Anleitung 56517 auch Grün (A1) und Violett (A2) hingehören.
Ergibt das einen Sinn?
Okay, ich habe zugegebenermaßen noch nie mit dem Umbau einer Lok zu tun gehabt, aber ich habe diverse Faller Car-System Autos mit Funktionssteuerungen ausgerüstet, letztlich ist das im Prinzip eine ähnliche Angelegenheit. Man muss sich dabei auf die Anleitungen verlassen, in denen klar drin stehen sollte, welches Kabel an welchen Anschluss soll bzw. welche Ausgänge an welchen Eingang sollen... Bei Piko ist das hier in der Tat arg unübersichtlich, so wirklich schlau werde ich zugegeben auch nicht draus...
Sorry, ich fürchte, mehr kann ich auch nicht helfen. Ich könnte höchstens einen befreundeten Youtuber fragen, der selber fleißig Loks für Freunde digitalisiert, vielleicht kommt er drauf.
Aber jedenfalls, Du meinst Gelb und Weiß von der Dekoderplatine? An den beiden dünnen Kabeln von den LEDs vorne und hinten im Modell zur Hauptplatine scheint sich ja nichts zu ändern.
Wenn ich die beiden Anleitungen zur Lok (58819) und zum Dekoder zusammenfasse komme ich auf diese Lösung: Vom Dekoder her muss wohl das (also jeweils dickere) weiße an A2 und das gelbe an A1 auf die Hauptplatine - wo laut Piko Anleitung 56517 auch Grün (A1) und Violett (A2) hingehören.
Ergibt das einen Sinn?
Okay, ich habe zugegebenermaßen noch nie mit dem Umbau einer Lok zu tun gehabt, aber ich habe diverse Faller Car-System Autos mit Funktionssteuerungen ausgerüstet, letztlich ist das im Prinzip eine ähnliche Angelegenheit. Man muss sich dabei auf die Anleitungen verlassen, in denen klar drin stehen sollte, welches Kabel an welchen Anschluss soll bzw. welche Ausgänge an welchen Eingang sollen... Bei Piko ist das hier in der Tat arg unübersichtlich, so wirklich schlau werde ich zugegeben auch nicht draus...
Sorry, ich fürchte, mehr kann ich auch nicht helfen. Ich könnte höchstens einen befreundeten Youtuber fragen, der selber fleißig Loks für Freunde digitalisiert, vielleicht kommt er drauf.
Gruß
Ralf
Ralf