Plädoyer für Gleisplan “Atacama-Wüste”
-
- Forumane
Re: Plädoyer für Gleisplan “Atacama-Wüste”
Interpretiere ich das so richtig, das die Atacamaa und der Regenwald bei den Mitarbeitern des MiWuLa als ein BA gesehen wird? Obwohl die Landschaft komplett anders aussieht und auch an verschiedenen Orten gebaut wird.
- Datterich
- Forumane
Nix Genaues weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es darauf ankommt, aus welcher Abteilung die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterdiversen sind:Niederrheiner hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Januar 2024, 09:01... bei den Mitarbeitern des MiWuLa als ein BA gesehen wird? Obwohl die Landschaft komplett anders aussieht und auch an verschiedenen Orten gebaut wird.
- Leitstand: Könnte mehr nach "Hauptbahn"-Bereichen aufgeteilt sein, wegen Gleisbildern und Pannenbehebungsvereinfachungen -
- Modellbau: Könnte tatsächlich nach Bauabschnitten arbeiten, durch altersbedingte Auffrischungen*) allerdings nicht so streng geteilt -
- Elektronik: Könnte überall sein (Beleuchtung, Knopfdrücker, allgemeine Stromversorgung + Mechanik, Car, Flugzeug, Schiff) -
- Shop + Bistros: Total egal, gesamte Anlage tatsächlich ein Abschnitt -
- Buchhaltung + Personal: Vermutlich Kostenstellen, sonst wohl nix -
- Geschäftsführung: Wer weiß, wer weiß ... -
- Rest der Mannschaft: Total egal -
Bei den beiden hier anstehenden Bereichen kann ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass diese trotz anderem Aussehen und trotz zweier getrennter Baugruppen als ein einziger Bauabschnitt gesehen werden. Es ist schließlich wohl kaum ein handwerklicher Unterschied, ob man (sehr vereinfacht ausgedrückt!) verschiedene Grassorten oder diverse Sandsorten auf Gips klebt, usw. Vielleicht bekommen wir ja kompetente Antworten von den Wunderländern.
Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Es ist ein grosser Bauabschnitt, in der Aufzählung fehlt z.B. die Bahntechnik und für uns ist das schon relevant. Dem Leitstand ist es letztentlich egal, schliesslich, böse gesagt, sind die nur für die Bedienung verantwortlich.
Der Regenwald und Atacama werden gemeinsame Bahnen haben und auch einzelne, daher ist es schon wichtig zu wissen, was und wieviel wo hinkommen soll, das die Hardware ja auch entsprechend platziert werden sollte.
Der Regenwald und Atacama werden gemeinsame Bahnen haben und auch einzelne, daher ist es schon wichtig zu wissen, was und wieviel wo hinkommen soll, das die Hardware ja auch entsprechend platziert werden sollte.
-
- Forumane
Danke für die Klarstellung. Damit ist auch klar, das die Atacama und der Regenwald/Anden quasi siamesische Zwillinge sind, die nur durch die Treppe für den oberen Boden getrennt werden.
Jein, Atacama ist schon deutlich kleiner und auserdem haben wir das ja schonmal probiert: Die Vorspeise war quasi die Schweiz
- writeln
- Forumane
Aus der Schweiz hole ich mir immer den Nachtisch...
Nach all den Informations-Häppchen aus den vergangenen Monaten und einem Blick auf "Atacama" beim MFM verstehe ich den Plan so, dass der Regenwald das Herz von Block L bildet und die Gebirgszüge der Anden werden zum Treppenhaus (mit Car-System Ladestation?)
Atacama ist ein länglicher Landschaftabschnitt hinter den Anden. Bei letzterem bin ich gespannt, wie für die Wüste der Eindruck von Tiefe erreicht wird. Aber Gerhard wird sich sicher viel dazu überlegt haben.
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem das große 3D-Puzzle aus den Containern entladen wird. Rio und Patagonien waren im Vergleich zum Regenwald vermutlich auch eher eine "Vorspeise".
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
-
- Forumane
Vielleicht sollte dann eine Forumane mit einer Kamera draussen stehen und die ganzen LKW‘s ablichten, wenn der Regenwald ankommt. Aber das wird leider noch dauern. In der Zwischenzeit tröste ich mich mit einigen Tagebüchern und sonstigen Sonntags Videos hinweg.
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Unsere Videoabteilung wird auch das mit großer Wahrscheinlichkeit in bewegten und starren Bildern gut dokumentieren.Niederrheiner hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Januar 2024, 10:24Vielleicht sollte dann eine Forumane mit einer Kamera draussen stehen und die ganzen LKW‘s ablichten, wenn der Regenwald ankommt. Aber das wird leider noch dauern. In der Zwischenzeit tröste ich mich mit einigen Tagebüchern und sonstigen Sonntags Videos hinweg.
Ansonsten: einfach abwarten und Tee trinken. Besonders heute bei dem Schmuddelwetter.
- Datterich
- Forumane
Plädoyer für Gleisplan “Atacama-Wüste”
Früher hieß es in vergleichbaren Situationen: Komm einfach her und schaue nach ...Dirk Zimmermann hat geschrieben: ↑Mittwoch 24. Januar 2024, 13:53... einfach abwarten und Tee trinken.
Und beim Bau des Schweiz-Abschnittes lieferte eine WebCam tagesaktuelle Bilder - das waren noch Zeiten.
Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
Naja, nachschauen kannst Du ja auch weiterhin.
Atacama ist durch die große Glastür gut einsehbar und die Gebirgszüge der Anden inklusive Hochplateau sind im Block L (als Plattenbau) jetzt schon sehr schön zu erahnen. Also auf in´s Wunderland...
Die Eröffnungstermine wurden "früher" aber auch nicht lange im Voraus verraten.
Stattdessen gab es die schönen gelben Banner mit irreführenden Jahreszahlen.
Webcams waren früher, als es im Internet fast nur vernünftige Menschen gab, noch relativ unproblematisch. In Zeiten, in denen aus jedem echten und falschen Pups schnell ein Online-Shitstorm entfacht werden kann, würde ich mir als Betreiber aber auch genau überlegen, ob ständige Life-Eniblicke in die Baustellen eigentlich noch eine gute Idee sind.
.
ع......Sascha
ع......Sascha