Autos in Schweden - Volvo
Autos in Schweden - Volvo
Hallo
habe zu diesem Thema noch nichts gefunden.
Meiner Meinung nach ist die Autowahl bei der Darstellung Schwedens ganz entscheidend.
Etwas übertrieben ausgedrückt fährt jeder zweite Schwede einen Volvo.
Vor vielen( auch noch so alten) Sommerhäusern stehen die neuesten Modelle von Volvo ( V70, S60, S80 etc.) und Saab.
Außerdem trifft man in Schweden auch überdurchschnittlich oft(logisch) auf die älteren Volvos der Baureihen 200,700 und 900. Ganz besonders wichtig ist dabei der Volvo 240 und 245(Kombi) - so häufig wie in Deutschland der Golf(scheinbar hat jeder einen).
Von Saab wäre das der Saab 900
Leider habe ich keine Ahnung wo man beispielsweise den Volvo 245 als Modell erstehen kann.
Weiterhin würde mich die Andeutung eines Automobilwerkes(falls noch nicht vorgeschlagen) auf der Anlage interessieren.
Da Volvo nach IKEA einer der bekanntesten Exportschlager Schwedens ist, sollte dieses doch zumindest am Rande der Anlage wiedergegeben werden. Sicherlich wären einige interessante Verladeszenen und auch Autozüge nur mit Fahrzeugen beladen darstellbar.
Hoffe ich habe jetzt nichts erzählt was sowieso schon alle wußten.
Gruß
habe zu diesem Thema noch nichts gefunden.
Meiner Meinung nach ist die Autowahl bei der Darstellung Schwedens ganz entscheidend.
Etwas übertrieben ausgedrückt fährt jeder zweite Schwede einen Volvo.
Vor vielen( auch noch so alten) Sommerhäusern stehen die neuesten Modelle von Volvo ( V70, S60, S80 etc.) und Saab.
Außerdem trifft man in Schweden auch überdurchschnittlich oft(logisch) auf die älteren Volvos der Baureihen 200,700 und 900. Ganz besonders wichtig ist dabei der Volvo 240 und 245(Kombi) - so häufig wie in Deutschland der Golf(scheinbar hat jeder einen).
Von Saab wäre das der Saab 900
Leider habe ich keine Ahnung wo man beispielsweise den Volvo 245 als Modell erstehen kann.
Weiterhin würde mich die Andeutung eines Automobilwerkes(falls noch nicht vorgeschlagen) auf der Anlage interessieren.
Da Volvo nach IKEA einer der bekanntesten Exportschlager Schwedens ist, sollte dieses doch zumindest am Rande der Anlage wiedergegeben werden. Sicherlich wären einige interessante Verladeszenen und auch Autozüge nur mit Fahrzeugen beladen darstellbar.
Hoffe ich habe jetzt nichts erzählt was sowieso schon alle wußten.
Gruß
Hallo elchjäger,
mit sicherheit fahren sehr viel Schweden einen Volvo und die älteren Modelle wurden dort auch gebaut, daher finde ich auch das es eine gute Idee das auf der Anlage zu zeigen, gehört irgendwie dazu.
Ich fahre einen V60, aber der wird in Belgien gebaut, V40, V80 auch, ich glaube das die PKW garnicht mehr in Schweden gebaut werden wenn meine Info stimmt, sondern nur noch die Truck und darauf sollte man vielleicht das Hauptgewicht legen.
Klar ist das auf den Straßen viele Fahrzeuge Volvos sein sollten, die Frage ist nur ob es auch genug verschiedene Modelle zu kaufen gibt?
Warten wir mal ab was da kommt!
Gruß
Erhard
mit sicherheit fahren sehr viel Schweden einen Volvo und die älteren Modelle wurden dort auch gebaut, daher finde ich auch das es eine gute Idee das auf der Anlage zu zeigen, gehört irgendwie dazu.
Ich fahre einen V60, aber der wird in Belgien gebaut, V40, V80 auch, ich glaube das die PKW garnicht mehr in Schweden gebaut werden wenn meine Info stimmt, sondern nur noch die Truck und darauf sollte man vielleicht das Hauptgewicht legen.
Klar ist das auf den Straßen viele Fahrzeuge Volvos sein sollten, die Frage ist nur ob es auch genug verschiedene Modelle zu kaufen gibt?
Warten wir mal ab was da kommt!
Gruß
Erhard
Gruß Erhard
Alle MFM Teilnehmerbilder
Alle MFM Teilnehmerbilder
Hallo,
habe gerade nachgeschaut: V40 und S60 kommen aus Gent in Belgien.
In Göteborg PKW - Torslanda werden V70, XC70 ,S80 und der neue XC 90 gebaut.
Die LKWs werden unter anderem auch in Göteborg gebaut.
Die neuen Volvos scheint es fast nur in 1:43 zu geben - sind ne Marktlücke in 1:87.
Allerdings habe ich auf der Anlage schon Volvo 850 "AVD" und 850 "Polis" gesehen - die Waren als Ladegut auf einem Güterzug im Alpenteil unterwegs.
Vielleicht weiß ja jemand mehr
Gruß
habe gerade nachgeschaut: V40 und S60 kommen aus Gent in Belgien.
In Göteborg PKW - Torslanda werden V70, XC70 ,S80 und der neue XC 90 gebaut.
Die LKWs werden unter anderem auch in Göteborg gebaut.
Die neuen Volvos scheint es fast nur in 1:43 zu geben - sind ne Marktlücke in 1:87.
Allerdings habe ich auf der Anlage schon Volvo 850 "AVD" und 850 "Polis" gesehen - die Waren als Ladegut auf einem Güterzug im Alpenteil unterwegs.
Vielleicht weiß ja jemand mehr
Gruß
es gibt viele alte volvo wie den buckel-volvo (wiking und busch) oder den amazon in guter qualität. der amazon ist von brekina als 2 und 4 türer lieferbar und bald auch als kombi.
den 850er gibt es von wiking. die aktuellen volvo trucks gibt es in guter qualität von herpa.
in kleinserie gibt es noch viel mehr volvos.
vom saab 900 gibt es ein altes wikingmodell aus den 80ern...
den 850er gibt es von wiking. die aktuellen volvo trucks gibt es in guter qualität von herpa.
in kleinserie gibt es noch viel mehr volvos.
vom saab 900 gibt es ein altes wikingmodell aus den 80ern...
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
Was aber nicht zu vergessen ist sind die Volvo Baufahrzeuge die nördlich von Växjö hergestellt werden und dort auch in einer Außenanlage (ähnlich einer Motorrad Cross Country Strecke) ausgiebig getestet werden! Ist irre mit anzusehen was diese Fahrzeuge alles können!!!
ole
ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
Hallo,
was evtl. auch noch interessant wäre eine Volvo S80 Limoisine,die ein bisschen länger wäre als der normale Wagen.
@Ole: Noch interessanter als das was sie können ist das was sie unter der Haube haben.Vielleicht könnte man in Skandinavien ja eine Ecke mit Rc Baufahrzeugen machen so Radler,Mobilbagger,Dumper und Muldenkipper.
Jetzt geh ich lieber wieder dem Monats Motto nach:
Gruß
Christopher
was evtl. auch noch interessant wäre eine Volvo S80 Limoisine,die ein bisschen länger wäre als der normale Wagen.
@Ole: Noch interessanter als das was sie können ist das was sie unter der Haube haben.Vielleicht könnte man in Skandinavien ja eine Ecke mit Rc Baufahrzeugen machen so Radler,Mobilbagger,Dumper und Muldenkipper.
Jetzt geh ich lieber wieder dem Monats Motto nach:
Gruß
Christopher
dazu mnüsste es erstmal den s80 geben - oder kompliziertes selberbauen- ich weiß von 2 modellbauern die bereits zahlreiche neue volvos gebaut haben aber zu kaufen sind die einzelstücke nicht...schulze444533 hat geschrieben:Hallo,
Autos in Schweden
Es stimmt, das in Schweden viele PKW und LKW der Marken Volvo und Saab unterwegs sind. Mir ist aufgefallen, das neben deutschen Marken auch unverhältnismässig viele französiche PKW unterwegs sind. Also nicht mit Peugeot und Citroen sparen. Dagegen sollte man mit SMART und A Klasse sehr sparsam umgehen.
Citroën in Kiruna - Schweden
@uevie:uevie hat geschrieben:.....ir ist aufgefallen, das neben deutschen Marken auch unverhältnismässig viele französiche PKW unterwegs sind. Also nicht mit Peugeot und Citroen sparen. Dagegen sollte man mit SMART und A Klasse sehr sparsam umgehen.
1.Smart und A-klasse gibt es viele in die Stockholmsregion.
2. Auch SUVs allen Marken sind nunmehr häufig.
3. Und viele Autos aus Japan und Korea. (Jedoch nur ein Indischer, und ein Ford Falcon aus Argentina. Das sieht komisch aus am 6 Juni wenn das Diplomatische Korps in ein Parad von schwarze Volvo,Mercedes,(ein)Cadillac,(ein)RollsRoyce abgebrochen von zwei bunte andere Autos von Skansen zum Königlichem Schloss in "Gamla Stan" fahren.)
4. Das mit die französische PKW stimmt. Wie heute so gestern. Vor 30 Jahren fuhr ich von Südschweden bis Kiruna und Narvik mit dem Zug. Wenn wir im Kiruna wartete sahen wir überall Citroën DS 21 modelle. Als ich zuhause kam telefonierte ich Citröën Schweden und dann wurde mir ezählt das der beste Citroën representant Schwedens im Kiruna wohnte und jedermann kaufte dort Citroën. Es gab das gleiche menge Citroëns wie Saab und Volvo, vielleicht mehr. Es war wirklich ein merkwürdige Erlebnis.
Miene erklärung dazu ? Erstens Guter Service aber auch die grosse Räder und die möglichkeit der Abstand zu die Strasse hydraulisch zu vermehren.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051