Finnland --> Weihnachtsmann

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Gast

Finnland --> Weihnachtsmann

Beitrag von Gast » Mittwoch 11. Februar 2004, 06:03

Moinsen,

in Finnland lebt doch der Weihnachtsmann. Das könnte man mit aufnehmen.

Weihnachtsbäckerei aufstellen und aus einer Mini-Trix Lok einen Rentierschlitten bauen. Dann Flughafen-Hamburg like den Schlitten in die lüfte steigenlassen und eine Schleife drehen.

Alternativ um Platz zu sparen: Die Weihnachtsbäckerei 1 Meter hoch aufbauen und von da aus die Trix-Schleife starten

Ole O B

Beitrag von Ole O B » Mittwoch 11. Februar 2004, 19:18

Gute Idee, aber wie soll das an Heiligabend aussehen?

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 11. Februar 2004, 19:32

Ole O B hat geschrieben:Gute Idee, aber wie soll das an Heiligabend aussehen?
Falsch gefragt, wie sieht das im Rest das Jahres aus, wenn nicht Weihnachten ist. :)

Die Idee ist wirklich nicht schlecht, da es ein Weihnachtsdorf in Finnland wirklich gibt, der Name des bärtigen Mannes ist mir allerdings entfallen. Ich meine selbstverständlich den finnischen Namen, unter Santa Claus, Weihnachtsmann oder Papa Noél kennt ihn jeder.
Die Beleuchtung könnte noch bunter und verrückter sein als im Alpendorf oder auf dem Amerikateil (rot, grün, gelb)

Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Peter(HH)

Beitrag von Peter(HH) » Mittwoch 11. Februar 2004, 20:52

Hallo erstmal. Der Weihnachtsmann-Thread kommt von mir.

Über die Jahreszeit hatte ich mir auch erst Gedanken gemacht, dann aber festgestellt, daß das Wunderland zeitlos ist. Ich meine, was im tiefsten Winter so am Herrmannsdenkmal oder in den Badeseen passiert :shock:

War auch nur eine spontane Idee. Über dieses Weihnachtsdorf hatte ich mal einen Bericht gesehen. Die Engländer sind da ja ganz wild drauf ...

Gruß,

Peter (Frischling)

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Donnerstag 12. Februar 2004, 02:02

Wobei das Ami-Weihnachts-Dorf noch harmlos ist!!! Ich durfte dieses Jahr Weihnachten in den Staaten verbringen, ich sage euch, mit dem Geld für die Beleuchtung... Man könnte sich sämtliche Premium-Digital-Startsets im Angebot von Märklin zusammen kaufen!!!
Es war für meinen Geschmack einfach zu viel!!! Bunt, in den Bäumen, das ganze Haus verrückt, wie sagen unsere Freunde so schön, das was der Amerikaner im Sommer an Klimaanlagen-Stromkosten ausgibt, das ist genau so viel wie im Winter der Lichter-Schmuck!!! :lol:

TheK

Beitrag von TheK » Mittwoch 18. Februar 2004, 15:43

Ole Oberste Berghaus hat geschrieben:Es war für meinen Geschmack einfach zu viel!!! Bunt, in den Bäumen, das ganze Haus verrückt, wie sagen unsere Freunde so schön, das was der Amerikaner im Sommer an Klimaanlagen-Stromkosten ausgibt, das ist genau so viel wie im Winter der Lichter-Schmuck!!!
leicht OT: Kennst du Stromspartipps auf amerikanisch? "Schalten sie das Licht aus, wenn sie in Urlaub fahren" und "Schalten sie im Winter die Klimaanlage ab" :)

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Donnerstag 19. Februar 2004, 02:08

Soory, das mit OT, aber der Weihnachtsmann sollte mit auf die Anlage, im Sommer arbeitet ehr doch auch, oder?

:santa: halt ohne Mütze und im Liegestuhl an der Küste, wer kann ihn als erstes finden?
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

MartiMcFly

Beitrag von MartiMcFly » Montag 19. April 2004, 11:16

Joulupukki heisst der Weihnachtsmann auf Finnisch und "wohnt" das ganze Jahr in Rovaniemi (oder so ähnlich) am Polarkreis
Ich habe eine zeitlang in Finnland gelebt und war auch in diesem
Weihnachtsdorf.
Alles sehr rustikal und nicht so kitschig wie bei den Amis.
Anbei ein Foto von dem Haus des Weihnachtsmannes.
http://www.schoenmann.com/weihnachtshaus.jpg

Greets
Mathias

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 19. April 2004, 15:38

Find ich klasse - nicht so kitschig das ganze, gar nicht so, wie man es sich vielleicht vorstellt oder wie Kinder das sich denken, wenn sie Holywood-Filme gesehen haben.

Es sollte sich schon klar unterscheiden. Das ist der Weihnachtsmann: nicht Rot/Weiß, das wurde erst von Coca Cola erfunden, sondern braune Kutte. Nikolaus war ein Bischof - hm, zumindest in Deutschland.

Das ganze noch schön verschneit und der Weihnachtsmann auf ganz einfachem Schlitten mit den Geschenken und mit seinen Rentieren davor, der gerade beim "abheben" ist. Ich kanns mir zumindest gut vorstellen.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 19. April 2004, 17:47

ssilk hat geschrieben:Nikolaus war ein Bischof - hm, zumindest in Deutschland.
Das stimmt nicht ganz! :dr.smile: Nikolaus war ein Bischof in der Stadt Myra, geographisch bin ich mir nicht ganz sicher ob es Vorderasien oder direkt die heutige Türkei war. Aber ganz sicher nicht in Deutschland! Passt ja eigentlich mehr in den Dezember, aber was solls.

Es herrschte einmal eine große Hungersnot, da eine Dürreperiode die Gegend wo Nikolaus wohnte, erfasst hatte. Da landeten eines Tages Schiffe im Hafen an, jedes beladen mit Korn das nach Ägypten gehen sollte. Nikolaus bat einen Kapitän von jeden Schiff eine bestimmte Menge Korn zu geben da die Kinder hungerten. Doch der Kapitän meinte das ginge nicht. Das Korn sei in Rom gewogen worden und wenn sie nicht genau die gleiche Menge liefern würden sie hart bestraft. Doch Nikolaus versprach ihm sie würden keine Strafe erleiden, und so gab man den Menschen von jedem Schiff eine bestimmte Menge Korn. Und o Wunder als die Schiffe ihr Korn ablieferten, fehlte kein Gramm.
Seit dem gedenken Kinder dieser guten Tat und stellen am 5. Dezember ihren Stiefel nach draußen der am 6. Dezember gefüllt ist.

So, genug Geschichte! :)

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 19. April 2004, 19:22

@Björn:
Vollkommen korrekt! Der Nikolaus war tatsächlich ein Türke!
(Nur das jetzt keiner auf die Idee kommt einen Döner in den Stiefel zu stopfen... ;-) )

Flo
Bild

stephanK
Forumsgast

Beitrag von stephanK » Montag 19. April 2004, 20:44

Flo K (der erste hat geschrieben:Nur das jetzt keiner auf die Idee kommt einen Döner in den Stiefel zu stopfen...
Der ist gut !!!!!!!!

Stephan

Jørgensen
Stammgast

Beitrag von Jørgensen » Dienstag 20. April 2004, 07:28

Hallo!

Der Weihnachtsmann lebt doch i Grünland! Schau mal hier: http://www.santa.gl Und Weihnachtsabend kommt er in seine Reintierkane mit Presenten zu alle lieben Kinder! :D :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Antworten