Keinesfalls darf die Flambahn fehlen... wer fantastische Bergbahnen liebt, kommt nicht um sie herum!
www.flaamsbana.no
Flam-Bahn!
Jetzt hab ich mich grad angemeldet um genau das zu posten, aber da war einer schneller.
Die Flam-Bahn darf auf garkeinen Fall fehlen. Sie ist die steilste Eisenbahnstrecke der Welt mit Normalspur und verbindet die kleinen Orte Flam und Myrdal in Norwegen.
Auf www.visitflam.com gibts ein paar Bilder, weitere Infos auf www.flamsbana.no
Die Flam-Bahn darf auf garkeinen Fall fehlen. Sie ist die steilste Eisenbahnstrecke der Welt mit Normalspur und verbindet die kleinen Orte Flam und Myrdal in Norwegen.
Auf www.visitflam.com gibts ein paar Bilder, weitere Infos auf www.flamsbana.no
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Hallo Leute
Da zwar schon fast jeder weiß, daß die Flambahn eine der absuluten Hignlights in Skandinavien ist, aber kaum Informationen dazu zu finden sind, habe ich mal einige zusammengestellt:
Zunächst ein paar Infos von www.alr.no:
Wie wäre es denn mit dem berühmten Kjosfossen-Wasserfall:
Aus der Perspektive der Reisenden:
Anekdote am Rande:
Zur besseren Übersicht hier mal eine Karte zum Streckenverlauf:
Zum Schluss nochmal ein paar Eindrücke von der Strecke:
Hoffe, daß jetzt alle etwas mehr mit dem Begriff "Flambahn" anfangen können...
Flo
Da zwar schon fast jeder weiß, daß die Flambahn eine der absuluten Hignlights in Skandinavien ist, aber kaum Informationen dazu zu finden sind, habe ich mal einige zusammengestellt:
Zunächst ein paar Infos von www.alr.no:
Hört sich schonmal sehr spannend an und eine "nur" 20 Km lange Strecke sollte sich doch durch ein paar Motive der Flambahn irgendwie in die Anlage integrieren lassen.Die Flåmbahn ist eine der interessantesten Zugstrecken Skandinaviens. Jedes Jahr kommen Menschen aus aller Welt, um diese 20 km eindrucksvolle, norwegische Landschaft zwischen "Flåm" und "Myrdal" erleben zu können. 18 der 20 Tunnel, durch die der Zug fährt, sind von Hand durch den Felsen geschlagen.
Aus Sicherheitsgründen sind alle Waggons auf dieser ungewöhnlichen Zugetappe mit fünf unterschiedlichen Bremssystemen ausgestattet. Jedes kann, unabhängig von den vier anderen, den Zug bremsen.
Die "Flåm"-Bahn wurde zwischen 1923 und 1943 gebaut. Die Tunnel waren die größte Herrausforderung und sehr zeitaufwendig. Erst im Herbst 1939 konnten, mit Hilfe von zwei Dampflokomotiven, die Schienen gelegt werden.
Die Bauarbeiten dauerten insgesamt 20 Jahre. Am 1.August 1940 wurde der erste Güterzug in Betrieb genommen. Nicht viel später wurde auch der Personentransport möglich. Heute transportiert die Bahn ca. 400.000 Reisende im Jahr.
Wie wäre es denn mit dem berühmten Kjosfossen-Wasserfall:
Aus der Perspektive der Reisenden:
Anekdote am Rande:
Zu finden ist der Kalauer hier!spiegel.de hat geschrieben:Auf fast vier Fünfteln der 20 Kilometer langen Strecke bewältigt die Flåmbahn eine Steigung von 55 Prozent (:lol::lol::lol:), vorbei an einsamen Berghöfen und Wasserfällen bis hinunter zum Aurlandsfjord, einem Nebenarm des Sognefjords.
Zur besseren Übersicht hier mal eine Karte zum Streckenverlauf:
Zum Schluss nochmal ein paar Eindrücke von der Strecke:
Hoffe, daß jetzt alle etwas mehr mit dem Begriff "Flambahn" anfangen können...
Flo