IKEA
- Dirk_A
- Forumane
- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Zu IKEA gehört dann aber auch der IKEA-Zug.
Vielleicht hat jemand ein Bild davon?
Der Zug ist gebildet aus aus etwa 20 Tragwagen für Wechselbrücken.
Auf den Wagen sind ausschließlich einfarbig rote Wechselbrücken.
Ich habe ihn mal an einem Freitag Abend in Padborg gesehen, dort wurde umgespannt von DB Railion 185 auf DSB Railion EG.
Die EG bringt den Zug dann nach Malmö. Dort wird dann umgespannt auf eine RC der schwedischen Green Cargo.
Vielleicht hat jemand ein Bild davon?
Der Zug ist gebildet aus aus etwa 20 Tragwagen für Wechselbrücken.
Auf den Wagen sind ausschließlich einfarbig rote Wechselbrücken.
Ich habe ihn mal an einem Freitag Abend in Padborg gesehen, dort wurde umgespannt von DB Railion 185 auf DSB Railion EG.
Die EG bringt den Zug dann nach Malmö. Dort wird dann umgespannt auf eine RC der schwedischen Green Cargo.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- Wolfgang E.
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Freitag 25. April 2003, 18:59
- Dirk_A
- Forumane
- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo Wolfgang,
dann muss ich wohl etwas falsch verstanden haben. Ein Rangierer der Railion Danmark A/S sagte zu mir daß das der IKEA-Zug sei.
Dieser Zug kommt nach wie vor aus Deutschland kommend in Padborg an und wird dort umgespannt.
Hat nicht irgend jemand ein Bild vom IKEA-Zug geschossen als er noch in Duisburg abfuhr ??
dann muss ich wohl etwas falsch verstanden haben. Ein Rangierer der Railion Danmark A/S sagte zu mir daß das der IKEA-Zug sei.
Dieser Zug kommt nach wie vor aus Deutschland kommend in Padborg an und wird dort umgespannt.
Hat nicht irgend jemand ein Bild vom IKEA-Zug geschossen als er noch in Duisburg abfuhr ??
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
@elch
IKEA in Schweden sieht aber auch recht Blau Gelb aus
http://www.ikea.se/webapp/wcs/stores/se ... e=vasteras
IKEA in Schweden sieht aber auch recht Blau Gelb aus
http://www.ikea.se/webapp/wcs/stores/se ... e=vasteras
was soll denn die Aktion?!? Ich meine, 185 kann in Dänemark fahren und EG in Deutschland...*kopfschüttel*Dirk_A hat geschrieben:Ich habe ihn mal an einem Freitag Abend in Padborg gesehen, dort wurde umgespannt von DB Railion 185 auf DSB Railion EG.
Die EG bringt den Zug dann nach Malmö. Dort wird dann umgespannt auf eine RC der schwedischen Green Cargo.
Die Heljan-EG ist übrigens Pflicht - mit blauem Flackerlicht am Panto
Wolfgang E. hat geschrieben:Der Zug wurde inzwischen wieder eingestellt...
Diese Fakten sind doch eigentlich belanglos als die MiWuLa nicht eine genaue Epoche oder "den 24 Februar 2004" darstellen sondern im "Skandinavien": skandinavische Eisenbahnhighlights in Szene setzen werden, und dazu rechne auch ich der IKEA mit Gleisanschluss und der IKEA-Zug.Olle hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat sich IKEA wieder vom IKEA-Zug getrennt...
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Nein es stört mich gar nicht. Natürlich finde ich auch diese Fakten interressant, aber mann kann sie so verstehen das es heute keinen Sinn mehr haben ein IKEA-Zug in Skandinavienteil fahren zu lassen.
Wenn ich aber dir liebe anonyme gast gestört haben ist es natürlich schade.
Hier einige Internetlinks, an den, den es betrifft .
GOOGLE <"ikeatåget">
aus die Zeitung "Ny Teknik" art 1;; aus die Zeitung "Ny Teknik" art 2 ;; Sveriges Riksdag: Snabbprotokoll 2003/04:123, Torsdagen den 27 maj-Kl. 12.00 - 18.20 von das "IKEA-tåget"
GOOGLE <"IKEA rail">
GOOGLE <"IKEA Rail"> Suchen nur nach Ergebnissen auf Deutsch .
Hier so kurz wie es geht: Die IKEA Rail Geschichte in der Schweizer Eisenbahn-Revue:
Jahr Ausgabe Seite Art* Autor Titel
2001 8 369 b IKEA erobert die Schiene
2002 10 467 b DB 185 in Schweden
2003 12 554 b IKEA Rail am Ende
2004 3 125 b RAG Bahn und Hafen expandiert
* Art: a = Aufsatz, b = Kurzbericht
Und hier ein Ausschnitt für unsere Skandinavisch sprechenden leser Först var sträckan från Älmhult i Sverige till Duisburg i Tyskland. Det var ett dagligt godståg i båda riktningar. Ett tåg om dagen i vardera riktningen skulle ersätta de 50-60 lastbilar som då trafikerade sträckan Älmhult - Duisburg. Jag tycker att Erling Bager borde ha kollat upp bakgrundsuppgifterna lite bättre när det gäller Ikea och att de höll på ett par år. De höll visserligen på drygt ett år under eget namn, nämligen Ikeatåget, Ikea Rail AB.
De kör fortfarande sina produkter på järnväg. De kunde inte göra det under eget namn på grund av att till och med Ikea kom underfund med att om man ska ha möjlighet att ha en rejäl godstrafik på järnväg kan man inte vara ensam. Man måste vara i större grupp. Det är en av orsakerna till att vi har det förslag till järnvägslag som vi snart ska fatta beslut om. Det handlar om att kunna öppna marknaderna på godssidan.
Ikeatåget fortsätter att rulla fast det heter något annat. Det är normala järnvägsoperatörer som i dag bedriver den verksamheten.
Wenn ich aber dir liebe anonyme gast gestört haben ist es natürlich schade.
Hier einige Internetlinks, an den, den es betrifft .
GOOGLE <"ikeatåget">
aus die Zeitung "Ny Teknik" art 1;; aus die Zeitung "Ny Teknik" art 2 ;; Sveriges Riksdag: Snabbprotokoll 2003/04:123, Torsdagen den 27 maj-Kl. 12.00 - 18.20 von das "IKEA-tåget"
GOOGLE <"IKEA rail">
GOOGLE <"IKEA Rail"> Suchen nur nach Ergebnissen auf Deutsch .
Hier so kurz wie es geht: Die IKEA Rail Geschichte in der Schweizer Eisenbahn-Revue:
Jahr Ausgabe Seite Art* Autor Titel
2001 8 369 b IKEA erobert die Schiene
2002 10 467 b DB 185 in Schweden
2003 12 554 b IKEA Rail am Ende
2004 3 125 b RAG Bahn und Hafen expandiert
* Art: a = Aufsatz, b = Kurzbericht
Und hier ein Ausschnitt für unsere Skandinavisch sprechenden leser Först var sträckan från Älmhult i Sverige till Duisburg i Tyskland. Det var ett dagligt godståg i båda riktningar. Ett tåg om dagen i vardera riktningen skulle ersätta de 50-60 lastbilar som då trafikerade sträckan Älmhult - Duisburg. Jag tycker att Erling Bager borde ha kollat upp bakgrundsuppgifterna lite bättre när det gäller Ikea och att de höll på ett par år. De höll visserligen på drygt ett år under eget namn, nämligen Ikeatåget, Ikea Rail AB.
De kör fortfarande sina produkter på järnväg. De kunde inte göra det under eget namn på grund av att till och med Ikea kom underfund med att om man ska ha möjlighet att ha en rejäl godstrafik på järnväg kan man inte vara ensam. Man måste vara i större grupp. Det är en av orsakerna till att vi har det förslag till järnvägslag som vi snart ska fatta beslut om. Det handlar om att kunna öppna marknaderna på godssidan.
Ikeatåget fortsätter att rulla fast det heter något annat. Det är normala järnvägsoperatörer som i dag bedriver den verksamheten.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Dirk_A
- Forumane
- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo TheK,TheK hat geschrieben:
was soll denn die Aktion?!? Ich meine, 185 kann in Dänemark fahren und EG in Deutschland...*kopfschüttel*
Die Heljan-EG ist übrigens Pflicht - mit blauem Flackerlicht am Panto
die deutsche Railion hat keine Loks die in Dänemark fahren dürfen. Weder die 185 noch die 189 hat eine Zulassung für die Strecken der DSB und der SJ. Auch technisch sind die Loks nicht für den Einsatz in DK und S ausgerüstet, die entsprechenden Gerüste in der Lok sind leer( Auskunft eines Lokführers). Bis jetzt scheinen nur die Gerüste für den Betrieb in F und L bestückt zu sein. Gesehen habe ich bisher aber nur Maschinen der Baureihe 181 in L.
Bei Testfahrten in DK hat sich auch gezeigt daß die Baureihe 185 nicht genügend Achsdruck hat um die Steigungen im Tunnel des Storebelt und des Tunnels nach Schweden zu bewältigen. Es müßte also in Doppeltraktion gefahren werden. Aus diesem Grund verkehren viele Züge die über Dänemark nach Schweden gehen mit der dänischen EG ab Maschen. Dann werden in Padborg nur noch technische Halts gemacht damit der Zug von einem dänischen Lokführer übernommen werden kann.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Hallo Dirk.Dirk_A hat geschrieben:.... Weder die 185 noch die 189 hat eine Zulassung für die Strecken der DSB und der SJ....
Kann du mir dann vielleicht erzählen was man in der Schweizer Eisenbahn-Revue von der DB 185 geschrieben haben ?
Jahr Ausgabe Seite Art* Titel
2001 8 369 b IKEA erobert die Schiene
2002 10 467 b DB 185 in Schweden
2003 12 554 b IKEA Rail am Ende
2004 3 125 b RAG Bahn und Hafen expandiert
* Art: a = Aufsatz, b = Kurzbericht [/i]
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051