Schwertransport (wenns sowas nicht schon gibt)
Schwertransport (wenns sowas nicht schon gibt)
Hi,
Ich war noch nie im MiWuLa hab allerdings viele Reportagen drüber gesehen, und bei denen hab ich noch keinen Schwertransport bemerkt.
Also ich fände es interresant wenn vieleicht ein schwerer Transporter mit nem U-Boot oder nem Flugzeug drauf (die es ja in der realen Welt schon gab) rollen würde bei dem vieleicht sogar Straßen gesperrt werden könnten. Vieleicht wär sowas ja möglich mit ihrem System.
MfG
Jens-Oliver Burckhart
Ich war noch nie im MiWuLa hab allerdings viele Reportagen drüber gesehen, und bei denen hab ich noch keinen Schwertransport bemerkt.
Also ich fände es interresant wenn vieleicht ein schwerer Transporter mit nem U-Boot oder nem Flugzeug drauf (die es ja in der realen Welt schon gab) rollen würde bei dem vieleicht sogar Straßen gesperrt werden könnten. Vieleicht wär sowas ja möglich mit ihrem System.
MfG
Jens-Oliver Burckhart
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- in memoriam
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- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
- Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt
Es fährt schon ein Schwertransport auf der Anlage
http://www.lightfist.de/miniatur/car/show.php?car_id=47
http://www.lightfist.de/miniatur/car/show.php?car_id=47
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Re
Hi,
Ich meine damit nicht sowas kleines.
Vieleicht haben sie ja den Transport von der Concorde ins Museum Sinsheim gesehen. Der hatte mindestens 15 Achsen.
(Genau hab ich nicht rausbekommen wieviele es sind, hab aber auf nem Bildchen mal gezählt)
Könnt ja mal bei Google gucken obs Bilder oder Infos gibt.
MfG
Jens-Oliver Burckhart
Ich meine damit nicht sowas kleines.
Vieleicht haben sie ja den Transport von der Concorde ins Museum Sinsheim gesehen. Der hatte mindestens 15 Achsen.
(Genau hab ich nicht rausbekommen wieviele es sind, hab aber auf nem Bildchen mal gezählt)
Könnt ja mal bei Google gucken obs Bilder oder Infos gibt.
MfG
Jens-Oliver Burckhart
@Eisenbahnfan
Natürlich wäre größer noch besser, aber das geht nicht so einfach. Die Höhe u.a. muss beachtet werden, damit die Brücken nicht durch den Transport automatisch versetzt werden, sobald er unterdurch fährt. Auch kann er nicht ewig lang werden, da er sonst die Kurven nicht bekommt. Und lenkbar muss er ja auch noch sein.
Natürlich wäre größer noch besser, aber das geht nicht so einfach. Die Höhe u.a. muss beachtet werden, damit die Brücken nicht durch den Transport automatisch versetzt werden, sobald er unterdurch fährt. Auch kann er nicht ewig lang werden, da er sonst die Kurven nicht bekommt. Und lenkbar muss er ja auch noch sein.
Hallo,
ich glaub bei 15 oder mehr achsen sind auch die Grenzen des Motors und des Möglichen überschritten.
Gruß
Christopher
Ich glaub dieser Thread ist im falschen Forum gelandet.
ich glaub bei 15 oder mehr achsen sind auch die Grenzen des Motors und des Möglichen überschritten.
Gruß
Christopher
Ich glaub dieser Thread ist im falschen Forum gelandet.
Zuletzt geändert von cb am Freitag 26. März 2004, 15:46, insgesamt 3-mal geändert.
- Laszló
- Forumane
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- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
- Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
- Kontaktdaten:
der Transport der Concorde war auch ein ganz schöner Akt:
Schrittgeschwindigkeit, (fast) alle Achsen gelenkt, die hinteren durch den nachlaufenden 2. Fahrer, der mit dem im LKW in Funkkontakt stand, Schilder flachlegen, Autobahn sperren, an Brücken die Concorde absenken und noch langsamer fahren,...
Schön wäre es, aber meiner Meinung nach nicht machbar!
Schrittgeschwindigkeit, (fast) alle Achsen gelenkt, die hinteren durch den nachlaufenden 2. Fahrer, der mit dem im LKW in Funkkontakt stand, Schilder flachlegen, Autobahn sperren, an Brücken die Concorde absenken und noch langsamer fahren,...
Schön wäre es, aber meiner Meinung nach nicht machbar!
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Hallo,
wens interessiert, schaut mal unter www.schwerlastinfo.de nach, und guckt mal unter der linkseite, das ist anscheinend ein großes Hobby Schwertransporter und Kräne zu fofografieren. Ich persönlich habe mich dazu entschlossen, auf meiner Anlage Schwertransporter für das FCS umzubauen. Aber größer als der im MiWuLa.
Ich denke da an mehrere gelenkte Achsen, und vielleicht auch an Maschinen, die nur auf der Autobahn fahren können, und dann auf einem Fahrdraht, der in der Mitte von 2 Fahrspuren liegt. So mit Vollsperrung. Dann muss man halt einen zusätzlichen Draht legen, aber was solls, der Effekt ist super.Und dann natürlich auch schmalere Schwertransporter, die im normalen Verkehr mitlaufen können.
Vielleicht hat ja jemand schon so etwas.
Zu den Kräften: Ich plane nur die Angetriebene Achse und die gelenkten Achsen richtig mit Druck auf die Straße zu präparieren, der rest schleift halt nur so mit. (dreht sich locker, aber kaum Druck, da höhenverstellbar wie die Liftachsen bei FCS Autos)
Dann kann man auch Züge mit 15 Achsen fahren lassen. vorn eine gelenkte Achse und hinten eine, dann muss der nur noch um die Kurven kommen...aber da könnte es auch zu ungünstigen Kräfteverteilungen kommen...=> testen, ich melde mich wenn ich mal was gebaut habe.
Sebastian
wens interessiert, schaut mal unter www.schwerlastinfo.de nach, und guckt mal unter der linkseite, das ist anscheinend ein großes Hobby Schwertransporter und Kräne zu fofografieren. Ich persönlich habe mich dazu entschlossen, auf meiner Anlage Schwertransporter für das FCS umzubauen. Aber größer als der im MiWuLa.
Ich denke da an mehrere gelenkte Achsen, und vielleicht auch an Maschinen, die nur auf der Autobahn fahren können, und dann auf einem Fahrdraht, der in der Mitte von 2 Fahrspuren liegt. So mit Vollsperrung. Dann muss man halt einen zusätzlichen Draht legen, aber was solls, der Effekt ist super.Und dann natürlich auch schmalere Schwertransporter, die im normalen Verkehr mitlaufen können.
Vielleicht hat ja jemand schon so etwas.
Zu den Kräften: Ich plane nur die Angetriebene Achse und die gelenkten Achsen richtig mit Druck auf die Straße zu präparieren, der rest schleift halt nur so mit. (dreht sich locker, aber kaum Druck, da höhenverstellbar wie die Liftachsen bei FCS Autos)
Dann kann man auch Züge mit 15 Achsen fahren lassen. vorn eine gelenkte Achse und hinten eine, dann muss der nur noch um die Kurven kommen...aber da könnte es auch zu ungünstigen Kräfteverteilungen kommen...=> testen, ich melde mich wenn ich mal was gebaut habe.
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am Samstag 27. März 2004, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Hallo Sebastian,
die vorderen Achsen kannst Du wie die Rollen eines Sessels konstruieren, so dass sie wie mitgelenkt aussehen. Genau so habe ich es bei unserem Schwertransporter gemacht. Ähnlich kannst Du es mit den hinteren gestalten, Du mußt nur dafür sorgen, dass eine einzige Achse hinten echt mit gelenkt wird, auf der das Gewicht des hinten Teils aufliegt. Diese wird dann der hintere Drehpunkt das Trailors, so dass die dahinter liegenden wieder wie "Sesselräder" mitlaufen bzw. drehen. Das funktioniert bei unserem Schwertransporter vorne sehr gut und hinten bekommt diese Technik der neue, der gerade im Bau ist. Das kann aber noch etwas dauern, da ich den immer mal wieder zwischendurch weiterbaue. Zur Technik: Einen Stift senkrecht von oben nach unten unter dem Fahrzeug befestigen. Ein Messinghülse am unteren Ende mit einem ganz dünnen "Querstift" versehen, welche an beiden Enden der Hülse ca. 1mm herausschaut. Diese kleinen stifte dienen als Aufnahme für die Doppelräder, welche mit einer Art Schekel an diesen kleinen Stiften befestigt werden. Hülse in den Hauptstift (von unten) stecken, fertig. Hauptstift und Hülse sorgen für die Drehbarkeit, kleine Stifte mit Schekel für den Ausgleich von Höhenunterschieden der Fahrbahn. Eigentlich könnte das auch nur über Haupthülse und Stift passieren, es hat sich aber in der Praxis gezeigt. dass dieses System sich manchmal verkantet, daher das zusätzliche Gelenk. Das Fahrzeug 49 hat noch die Lösung ohne Schekel.
Viele Grüße
Gerrit.
P.S. bevor jetzt die Fragen losgehen: es wird ein G-Move (Hamburger Love-Parade) Truck, identisch zu dem, welchen wir 2000 mit unserer Diskothek in Hamburg und in Berlin eingesetzt haben.
die vorderen Achsen kannst Du wie die Rollen eines Sessels konstruieren, so dass sie wie mitgelenkt aussehen. Genau so habe ich es bei unserem Schwertransporter gemacht. Ähnlich kannst Du es mit den hinteren gestalten, Du mußt nur dafür sorgen, dass eine einzige Achse hinten echt mit gelenkt wird, auf der das Gewicht des hinten Teils aufliegt. Diese wird dann der hintere Drehpunkt das Trailors, so dass die dahinter liegenden wieder wie "Sesselräder" mitlaufen bzw. drehen. Das funktioniert bei unserem Schwertransporter vorne sehr gut und hinten bekommt diese Technik der neue, der gerade im Bau ist. Das kann aber noch etwas dauern, da ich den immer mal wieder zwischendurch weiterbaue. Zur Technik: Einen Stift senkrecht von oben nach unten unter dem Fahrzeug befestigen. Ein Messinghülse am unteren Ende mit einem ganz dünnen "Querstift" versehen, welche an beiden Enden der Hülse ca. 1mm herausschaut. Diese kleinen stifte dienen als Aufnahme für die Doppelräder, welche mit einer Art Schekel an diesen kleinen Stiften befestigt werden. Hülse in den Hauptstift (von unten) stecken, fertig. Hauptstift und Hülse sorgen für die Drehbarkeit, kleine Stifte mit Schekel für den Ausgleich von Höhenunterschieden der Fahrbahn. Eigentlich könnte das auch nur über Haupthülse und Stift passieren, es hat sich aber in der Praxis gezeigt. dass dieses System sich manchmal verkantet, daher das zusätzliche Gelenk. Das Fahrzeug 49 hat noch die Lösung ohne Schekel.
Viele Grüße
Gerrit.
P.S. bevor jetzt die Fragen losgehen: es wird ein G-Move (Hamburger Love-Parade) Truck, identisch zu dem, welchen wir 2000 mit unserer Diskothek in Hamburg und in Berlin eingesetzt haben.
Hallo,
ich dachte da noch an einen auflieger/Anhänger der 2 gelenkte Achsen hat, damit er einmal hinten gut rumkommt und das er vorne nicht zu weit in die gegenfahrbahn abkürzt und das Heck der Zugmaschine so noch mit nach außen drückt. So dürften die längsten Kombinationen auch möglich sein. Doch wieviel Kraft hat denn so ein FCS Motor? Gerrit hat mal geschrieben beim Metro Roadtrain mit 2 Hängern ist das maximum erreicht.
Die Sesselrollentechnik hört sich gut an, nur ich glaube für den Anfang ist es erst malleichter nur mal einfache Liftachsen einzubauen. Die Seeselrollen kann man später ja noch nachrüsten.
Ich schaue mich Zur Zeit bei ebay nach geeigneten Dingern um, und ich dachte da an einen Zug mit der Achsenkombination 4/3/5 (Zugmaschine 4 Achsen, Auflieger vorne 3 Achsen, Hinten 5 Achsen) oder 4/3/6. Oder an einen Auflieger der 12 Achsen hat und der über eine Deichsel gezogen/geschoben wird.
Jetzt muss ich mal ausprobieren wie lang so eine Kombination sein darf, damit sie noch um die Kurve kommt
Sebastian
ich dachte da noch an einen auflieger/Anhänger der 2 gelenkte Achsen hat, damit er einmal hinten gut rumkommt und das er vorne nicht zu weit in die gegenfahrbahn abkürzt und das Heck der Zugmaschine so noch mit nach außen drückt. So dürften die längsten Kombinationen auch möglich sein. Doch wieviel Kraft hat denn so ein FCS Motor? Gerrit hat mal geschrieben beim Metro Roadtrain mit 2 Hängern ist das maximum erreicht.
Die Sesselrollentechnik hört sich gut an, nur ich glaube für den Anfang ist es erst malleichter nur mal einfache Liftachsen einzubauen. Die Seeselrollen kann man später ja noch nachrüsten.
Ich schaue mich Zur Zeit bei ebay nach geeigneten Dingern um, und ich dachte da an einen Zug mit der Achsenkombination 4/3/5 (Zugmaschine 4 Achsen, Auflieger vorne 3 Achsen, Hinten 5 Achsen) oder 4/3/6. Oder an einen Auflieger der 12 Achsen hat und der über eine Deichsel gezogen/geschoben wird.
Jetzt muss ich mal ausprobieren wie lang so eine Kombination sein darf, damit sie noch um die Kurve kommt
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
So habe grad fertig gestet. Also folgendes zu den Abmessungen der Modelle kam heraus:
Wenn man hinten eine gelenkte Hinterachse hat, muss man darauf achten, das das Fahrzeug hinten nicht weiter als ein Bus vorne in den Kurven ausholt. Bei 15cm Radius wären das dann 3 cm neben dem Fahrdraht. Das habe ich als äußere Kante festgelegt. Ein komplett starres Gebilde kann natürlich nur Kurven umfahren, wo der Durchmesser immer größer ist als die Fahrzeuglänge (ist eigentlich klar), bei 15cm Radien wäre also die maximale Länge ungefär 25cm, dann hat man immer noch ein bisschen Luft. Bei 20cm Radien wären das dann 35cm.
Also kommt man mit einem starren langen Auflieger auch mit gelenkten Achsen nicht so weit. Ich habe sogar starre Auflieger gefunden, die bis zu 45cm lang sind!!! Die kommen auf keinen Fall auf einer normalen Anlage um die Kurven. Es sei denn man baut hinten keine gelenkte Hinterachse ein, aber dann kürzt der Wahnsinnig ab in Kurven und ab Kurvewn mit mehr als 90° gibts Probleme, und dann gilt wieder das wie oben mit der Länge. Natürlich kann man die äußere Kantre weiter rauslegen, aber dan müssen die Fahrbahnen wahnsinnig breit werden.
Also muss man sich nach flexiblen Zügen umschauen, wenn man was längeres haben will, z.B. 2 Trägerfahrzeuge, auf denen drehbar ein gegenstand lagert, wie z.B. die großen Trafotransporte.
Sebastian
Wenn man hinten eine gelenkte Hinterachse hat, muss man darauf achten, das das Fahrzeug hinten nicht weiter als ein Bus vorne in den Kurven ausholt. Bei 15cm Radius wären das dann 3 cm neben dem Fahrdraht. Das habe ich als äußere Kante festgelegt. Ein komplett starres Gebilde kann natürlich nur Kurven umfahren, wo der Durchmesser immer größer ist als die Fahrzeuglänge (ist eigentlich klar), bei 15cm Radien wäre also die maximale Länge ungefär 25cm, dann hat man immer noch ein bisschen Luft. Bei 20cm Radien wären das dann 35cm.
Also kommt man mit einem starren langen Auflieger auch mit gelenkten Achsen nicht so weit. Ich habe sogar starre Auflieger gefunden, die bis zu 45cm lang sind!!! Die kommen auf keinen Fall auf einer normalen Anlage um die Kurven. Es sei denn man baut hinten keine gelenkte Hinterachse ein, aber dann kürzt der Wahnsinnig ab in Kurven und ab Kurvewn mit mehr als 90° gibts Probleme, und dann gilt wieder das wie oben mit der Länge. Natürlich kann man die äußere Kantre weiter rauslegen, aber dan müssen die Fahrbahnen wahnsinnig breit werden.
Also muss man sich nach flexiblen Zügen umschauen, wenn man was längeres haben will, z.B. 2 Trägerfahrzeuge, auf denen drehbar ein gegenstand lagert, wie z.B. die großen Trafotransporte.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de