Skandinavien-Anlage
Skandinavien-Anlage
Hallo Miniatur-Wunderländler,
das ist eine schwierige Aufgabe, die Ihr Euch gestellt habt, 4 untschiedliche Länder unter einen Hut zu bringen,
es geht schon bei der Landschaft los:
Dänemark: Fortsetzung der uns in Schleswig-Holstein bekannten Landschaft mit nicht sehr großen Anhöhen und relativ viel Küste, kein Ort ist mehr als 100 Kilometer vom Meer entfernt.
Schweden: an der Küste recht flach viel Gebirge nur an der sehr langen
Grenze zu Norwegen, vor der Küste unzählige vorgelagerte kleine Inseln (Schären), im Norden viel Wald und Binnenseen.
Norwegen: Viel Gebirge und viele Fjorde, da war es bestimmt am schwierigsten, Eisenbahnen zu bauen, von der Landschaft her das abwechslungreichste skandinavische Land.
Finnland: relativ flach, viel Wald und viele Binnenseen, wie bei Schweden unzählige vorgelagerte Inseln(Schären).
Was die Eisenbahn betrifft, gibt es 2 Insellagen:
Dänemark (nur mit Fähre mit den anderen skandinavischen Ländern verbunden) und Finnland.
Was vielleicht nicht jeder weiß: die Eisenbahn in Finnland hat die russische Breitspur, das liegt daran, dass Finnland bis 1917 zu Russland gehörte, als im 19. Jahrhundert die ersten Eisenbahnen gebaut worden sind. Grenzüberschreitende Eisenbahnen gibt es nur zwischen Schweden und Norwegen, das gilt auch für die Erzbahn von Kiruna (Schweden) nach Narvik (Norwegen), die vielleicht die bekannteste ist.
Skandinavische Eisenbahnmodelle gibt es von Märklin in der HO-Spur (dänische, schwedische und norwegische), vielleicht auch von anderen Anbietern, Modelle von finnischen Fahrzeugen sind mir bisher nicht bekannt.
Ich habe selbst eine Märklin HO und einige Bilder von skandinavischen Eisenbahnen, die ich bei Interesse zur Verfügung stellen würde.
Viele Grüße
Uli Kroeber aus Pinneberg
das ist eine schwierige Aufgabe, die Ihr Euch gestellt habt, 4 untschiedliche Länder unter einen Hut zu bringen,
es geht schon bei der Landschaft los:
Dänemark: Fortsetzung der uns in Schleswig-Holstein bekannten Landschaft mit nicht sehr großen Anhöhen und relativ viel Küste, kein Ort ist mehr als 100 Kilometer vom Meer entfernt.
Schweden: an der Küste recht flach viel Gebirge nur an der sehr langen
Grenze zu Norwegen, vor der Küste unzählige vorgelagerte kleine Inseln (Schären), im Norden viel Wald und Binnenseen.
Norwegen: Viel Gebirge und viele Fjorde, da war es bestimmt am schwierigsten, Eisenbahnen zu bauen, von der Landschaft her das abwechslungreichste skandinavische Land.
Finnland: relativ flach, viel Wald und viele Binnenseen, wie bei Schweden unzählige vorgelagerte Inseln(Schären).
Was die Eisenbahn betrifft, gibt es 2 Insellagen:
Dänemark (nur mit Fähre mit den anderen skandinavischen Ländern verbunden) und Finnland.
Was vielleicht nicht jeder weiß: die Eisenbahn in Finnland hat die russische Breitspur, das liegt daran, dass Finnland bis 1917 zu Russland gehörte, als im 19. Jahrhundert die ersten Eisenbahnen gebaut worden sind. Grenzüberschreitende Eisenbahnen gibt es nur zwischen Schweden und Norwegen, das gilt auch für die Erzbahn von Kiruna (Schweden) nach Narvik (Norwegen), die vielleicht die bekannteste ist.
Skandinavische Eisenbahnmodelle gibt es von Märklin in der HO-Spur (dänische, schwedische und norwegische), vielleicht auch von anderen Anbietern, Modelle von finnischen Fahrzeugen sind mir bisher nicht bekannt.
Ich habe selbst eine Märklin HO und einige Bilder von skandinavischen Eisenbahnen, die ich bei Interesse zur Verfügung stellen würde.
Viele Grüße
Uli Kroeber aus Pinneberg
Eisenbahnverbindung zwischen Dänemark und...
Hallo
Du vergesst die Öresundbrücke zwischen Kopenhagen und Malmö in Schweden die die Eisenbahn schon gut verbinde mit tägliche Verbindungen zwischen Kopenhagen und Malmö, Göteburg und Oslo.
Du vergesst die Öresundbrücke zwischen Kopenhagen und Malmö in Schweden die die Eisenbahn schon gut verbinde mit tägliche Verbindungen zwischen Kopenhagen und Malmö, Göteburg und Oslo.
- Uli
- Forenurgestein
- Beiträge: 1765
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
- Wohnort: Bad Ems
- Kontaktdaten:
Hi Jörg. Da verstehe ich doch glatt Deinen Witz nicht ganz ..Jörg Wreh hat geschrieben:Muss jetzt Spur O gebaut werden?
Spur 0 wäre ja DOPPELT so groß wie H0 (H0 = Halbe 0).
Das hat ja wohl nix mit der norwegisch/russischen Breitspur zu tun.
BTW: Gibt es eigentlich eine Spurgrößenbezeichnung für die Breitspur in 1:87?
Habe mal recherchiert. Hier die Spurweiten für HO.
Maßstab Norm Bezeichnung Spurweite entspricht im Original
H0 19 mm Breitspur 1676 mm
H0 17,5 mm Breitspur 1524 mm
H0 16,5 mm Normalspur 1435 mm
H0m 12 mm Meterspur 1000 mm
H0n3,5-Z 10,5 mm Zahnrad-Meterspur 1000 mm
H0n3 10,5 mm Schmalspur 914 mm (3 ft.)
H0n3z 10,4 mm Schmalspur
H0n2,5 / H0n30 9 mm Schmalspur 762 mm (2,5 ft.)
H0e 9 mm Schmalspur 750 / 760 mm
NMRA H0n2 6,5 / 7 mm Schmalspur 610 mm (2 ft.)
H0f / H0i 6,5 mm Feldbahn 500 - 600 mm
Jetzt muss das MiWuLa-Team nur noch umspuren!
Mehr zu Spurweiten unter www.sourweiten.de/modell.htm!
Viel Spaß beim Surfen!
Maßstab Norm Bezeichnung Spurweite entspricht im Original
H0 19 mm Breitspur 1676 mm
H0 17,5 mm Breitspur 1524 mm
H0 16,5 mm Normalspur 1435 mm
H0m 12 mm Meterspur 1000 mm
H0n3,5-Z 10,5 mm Zahnrad-Meterspur 1000 mm
H0n3 10,5 mm Schmalspur 914 mm (3 ft.)
H0n3z 10,4 mm Schmalspur
H0n2,5 / H0n30 9 mm Schmalspur 762 mm (2,5 ft.)
H0e 9 mm Schmalspur 750 / 760 mm
NMRA H0n2 6,5 / 7 mm Schmalspur 610 mm (2 ft.)
H0f / H0i 6,5 mm Feldbahn 500 - 600 mm
Jetzt muss das MiWuLa-Team nur noch umspuren!
Mehr zu Spurweiten unter www.sourweiten.de/modell.htm!
Viel Spaß beim Surfen!