Skandinavische Sehenswürdigkeiten

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
madru

Beitrag von madru » Freitag 27. Februar 2004, 14:29

Nachdem mein Bruder vor vielen Jahren eine Radtour durch Dänemark gemacht hatte, hat er es nur noch Calipo-Land genannt. Frei nach dem Eis... rauf und runter - immer wieder :D

bis dann
Michael

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 27. Februar 2004, 17:49

Stimmt. Ich selber kann ein Beispiel von Seeland, genauer gesagt von der Komune Odsherred (das liegt im Nordwesten Seelands) geben. Die Landschaft ist hügelig, aber nur kleine Hügel. Deswegen haben wir das dänische Wort hyggelig (gemütlich) für die Landschaft zweckentfremdet :) .
Im Mitteljütland in der Nähe von Skanderborg fühlt man sich schon fast wie im Mittelgebirge; die höchsten Berge sind der Ejer Bavnehöj (170,
95 Metern und der Yding Skovhöj (172,66 Metern). Also keineswegs flach!

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 28. Februar 2004, 13:16

Das ist korrekt. In Mitteljütland haben wir tatsächlich schon "Berge" zum bestaunen. Das zeigt diese topographische Karte besonders gut.

Wer aber schon mal die Landstrasse richtung "Grenen" (Die nördlichste Spitze Jütlands / Skagen) gefahren ist, der hat aber auch schon mal WIRKLICH plattes land gesehen. Da sieht man sowohl die Nordsee auf der einen Seite, und den Kattegat auf der anderen :) .

Bis dann:
Simon aus Tarp

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 28. Februar 2004, 19:58

Das wäre doch eine tolle Möglichkeit dies Modell zu bauen. Skagerak auf der einen, Kattegat auf der anderen Seite und dazwischen Skagen oder nur Grenen (der nördlichste Punkt von DK) darstellen. Ideale Möglichkeit viele Preiserle aufzustellen die den einen Fuß im Kattegat und den anderen im Skagerak stehen. :)

Liebe Grüße aus dem verschneiten OWL
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Freitag 12. März 2004, 23:45

Norwegen kommt mir in diesem Thread ein bisschen zu kurz. Sehenswert dort sind nach meiner Meinung neben der Landschaft und immer wieder der Landschaft:

- Stabkirchen
- Kühne Brücken zwischen vorgelagerten Inseln/über Fjorde
- Der Torghatten, das ist ein 250m hoher Berg mit einem natürlichen, ca. 20-30m hohen Tunnel, der mitten hindurchgeht. das Loch im Berg ist sogar vom Schiff aus zu sehen.
- Noch eine Kirche: Die Eismeerkathedrale von Tromsö oder die Lofot-Kathedrale von Kabelvag auf den Lofoten, größte Holzkirche nördlich von Trondheim.
- Der Saltstraumen, größter Mahlstrom der Welt, hier können die Giessharzformer sich beim Nachbilden der riesigen Strudel austoben.
- Auch die allgegenwärtigen Autofähren sollten nicht vergessen werden

Wenn jemand Bilder braucht, bitte Privatnachricht senden. Kann aber ein bisschen dauern, muss die Dias erst raussuchen und einscannen

Adrian Frank

Mr

Beitrag von Adrian Frank » Montag 22. März 2004, 20:55

As I live in Stockholm, I would suggest some buildings that are significant for our ciity: The City hall (Stadshuset) almost next to the Central station and "The Old Town". The Stockholm Globe Arena, The tower of Kaknäs (Kaknästornet) a radio and TV tower, The Vasa museum. The old and new (under construction) bridges when entering to Stockholm from the south. (Årsta broarna).

If you travel far up north I would suggest the ironore mines in the City of Kiruna. You already have the ironore trains. (LKAB).

In Gothenburg I would suggest the amusementpark of Liseberg.

Qrt
Forumane

Welcome Adrian

Beitrag von Qrt » Mittwoch 24. März 2004, 14:07

Welcome to the Forum Adrian. :) Please try to check at least the headlines of the Threads in the Forum before you write. New ideas are always interresting to see, old ideas grow tiresome after half a dozen threads. If you plan to visit the forum often I suggest that you klick on the word "registrieren" above. (To the right of "benutzergruppen") As a member you can edit and delete your own writings if you so wish and your postings will be looked upon a little more serious.

med vänliga hälsningar - Qrt
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 24. März 2004, 15:25

In punkto Skagen / Grenen ist mir noch folgendes eingefallen: Bevor es wirklich bis zur nördlichen Spitze geht, hat man noch eine Distanz Strand und Dünen zu bewältigen. (Auf der einen Düne liegt sogar der dänische Schriftsteller Holger Drachmann begraben, oha...) zu bewältigen, von dem Parkplatz der Touristenstation aus. Man kann sich aussuchen, ob man diese Distanz zu Fuss nimmt, oder ob man mit diesem witzigen Fahrzeug fährt... :wink:

Der "Sandorm" (Sandwurm) ist ein wahres Erlebnis. :D

Bis dann:
Simon aus Tarp

Jan

Beitrag von Jan » Donnerstag 15. April 2004, 10:37

Ich kann als Sehenswürdigkeit nur das Vasa-Haus in der Nähe von Falun vorschlagen. der schwedische Freiheitskämpfer ist dort seinen Häschern durch das Plumpsklo im 1. Stock entwischt. (schon der gedanke... brr)

Jan

PS,.: Bilder hab ich hier irgendwo noch rumliegen wenn´s interessiert :)

Hachingfan

Beitrag von Hachingfan » Mittwoch 21. April 2004, 17:51

also, ich würde gerne sehen:

Seenplatte aus Finnland
Fjord (Norwegen) mit richtig voll das steile Küste ey! :wink:

als Verstecktes Bonbon ein Konzert mit Herrn Ulvaeus und so anderen 3 Typen 8)

EDIT:
Nils Holgersson und Martin und Krümel (Okay, Nils und Krümel als gemalte Punkte)
Pippi Kurzsocke
Kalle Blomquist
Karlsson vom Dach

LEGOLAND

Eisenbahn-Mausi

Beitrag von Eisenbahn-Mausi » Donnerstag 27. Mai 2004, 12:55

:idea: Auf jeden Fall Schloss Gripsholm und Mariefred...

meint
Eisenbahn-Mausi

NASAjulu

Sehenswürdigkeiten

Beitrag von NASAjulu » Samstag 29. Mai 2004, 19:13

Wie wäre es denn mit der Oresund Brück, bzw. Tunnel?

Datterich
Forumane

Skandinavische Sehenswürdigkeiten - Brücken

Beitrag von Datterich » Samstag 29. Mai 2004, 22:13

Na, NASAjulu, dann schaun wir mal hier, was am 29.02. (Schaltjahr) bereits diskutiert wurde.

Kleine Hilfe: Unter "Zusammenfassung" findest Du alle Ideen und Vorschläge, die es bereits gibt. Und unter "Suchen" kannst Du sogar den PC ermitteln lassen, ob Dein Vorschlag hier nicht schon irgendwo vorliegt.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

vonundzukrenzer

Beitrag von vonundzukrenzer » Mittwoch 16. Juni 2004, 16:16

Moin, Moin

zu Kopenhagen wuerde mir noch die Boerse einfallen. Desweiteren waere da das Legoland in Billund ( quasi Miniaturbauten im Miwula ).

Zum Thema Schweden fallen mir Schloss Gripsholm, Schloss Drottningholm (Wohnsitz von Koenig Carl Gustav), die Erzbahn Kiruna - Narvik und das Eishotel in Lappland ein.

Vielleicht gefaellt ja die ein oder andere Anregung

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Sonntag 20. Juni 2004, 08:40

Moin,
Ich fänd den Kopenhagener Tivoli Park samt dem prachtvoll iluminierten Eingang sehr toll!
Die Weltbekannt Rutschebanen darf natürlich nicht fehlen, und der neue Looping Coaster wäre auch ganz schön :-)

guest

Nordlicht

Beitrag von guest » Sonntag 20. Juni 2004, 10:52

Ich würde es toll und beeindruckend finden, wenn man das Nordlicht irgendwie mit Lichteffekten darstellen könnte.

Jan - F. G

Beitrag von Jan - F. G » Donnerstag 24. Juni 2004, 17:15

Es wäre doch auch witzig in Schweden einen IKEA laden einzubaun :)

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Freitag 25. Juni 2004, 13:40

Die letzten drei Posts (Tivoli, Nordlichter, IKEA) wurden alle schonmal irgendwo in diesem Unter-Forum erwähnt. Also vor dem Vorschlagen erstmal mit der Suchfunktion nachschlagen...

guest

Sorry

Beitrag von guest » Samstag 26. Juni 2004, 17:03

ssilk hat geschrieben:Die letzten drei Posts (Tivoli, Nordlichter, IKEA) wurden alle schonmal irgendwo in diesem Unter-Forum erwähnt. Also vor dem Vorschlagen erstmal mit der Suchfunktion nachschlagen...

Sorry, das hatte ich nicht gemacht - andererseits finde ich es auch nicht so schlimm, wenn man es nochmal erwähnt.

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 26. Juni 2004, 19:27

Viele scheinen da genervt zu sein, ich sehe das eher gelassen... so auch meinen Kommentar sehen...

Antworten