Skandinavische Sehenswürdigkeiten

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Die_Kleene_Dampflok

Beitrag von Die_Kleene_Dampflok » Mittwoch 21. Juli 2004, 12:43

HenniNg hat geschrieben:Norwegen kommt mir in diesem Thread ein bisschen zu kurz. Sehenswert dort sind nach meiner Meinung neben der Landschaft und immer wieder der Landschaft:

- Stabkirchen
Hier das passende Foto dazu
Bild

Und wer mehr Anregungen braucht, die findet man hier--->
http://www.reuber-norwegen.de/

Gruß Sandra (Größter Norwegenfan jenseits der Fjorde)

HenniNg

Beitrag von HenniNg » Mittwoch 21. Juli 2004, 23:22

Hallo Kleene Dampflok (und alle anderen),

in der Kirche war ich doch schon mal...grübel...steht die nicht in Ringebu irgendwo eher südlich von Trondheim? Da war ich anno 1993, deshalb die etwas lückenhafte Erinnerung. :oops:

Die Orte aus meinem Beitrag weiter oben habe ich im Sommer 2002 besucht. Da bin ich von Trondheim entlang der Reichsstrasse 17 bis zum Saltstraumen gefahren. Danach über Narvik auf die Lofoten und Vesteralen und über Tromsö zum Nordkap. Zurück dann durch Schweden. Eigentlich hätte ich auch durch Norwegen wieder zurückfahren sollen, aber da drängten Temine (Dampflokfahren im Harz).
Aber wer hier mal schaut: http://www.miniatur-wunderland.de/daten ... tn_ba4.jpg wird wenig entdecken, was an Norwegen erinnert. Oder täuscht mein Eindruck, liebes Wunderland-Team? Wie auch immer, Ihr kriegt das bestimmt wieder super hin. :D

Eine Raketen-Wetterstation soll es auch geben. :idee: Sowas habe ich auf den Vesteralen gesehen, genauer auf der Insel Andöya. Eigentlich nur eine Ansammlung von Wohncontainern in der Landschaft. Aufgefallen ist mir das Ding, weil darüber eine bayrische Fahne geweht hat. Wahrscheinlich ein bajuwarischer Wetterkundler, den es in den hohen Norden verschlagen hat. Foto habe ich leider keins, aber ist vielleicht ein Gag über den die Besucher ein bisschen grübeln können.
Und die Rentierherde sollte auch auf der Strasse rumstehen. Die Viecher sind nämlich ziemlich stur und haben wenig Lust zur Seite zu gehen.
Naja und wenn die Holzbastler unter euch Lust haben die Stabkirche auf dem Foto nachzubauen, das wäre was. :jump:

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Donnerstag 22. Juli 2004, 11:39

Hallo HenniNg,

ich war auch 1993 in Norwegen und habe die Stabkirche vom Foto oben besichtigt. Dass wir uns dabei nicht getroffen haben liegt daran, dass es die Kirche von Borgund im Sognefjordgebiet ist - nicht bei Trondheim.

Aber etliche Stabkirchen gleichen sich doch sehr vom Aussehen, da kann man schon mal welche verwechseln.

Die_Kleene_Dampflok

Beitrag von Die_Kleene_Dampflok » Donnerstag 22. Juli 2004, 17:34

dachenheimer hat geschrieben:Hallo HenniNg,

ich war auch 1993 in Norwegen und habe die Stabkirche vom Foto oben besichtigt. Dass wir uns dabei nicht getroffen haben liegt daran, dass es die Kirche von Borgund im Sognefjordgebiet ist - nicht bei Trondheim.

Aber etliche Stabkirchen gleichen sich doch sehr vom Aussehen, da kann man schon mal welche verwechseln.
Da hat der dachenheimer vollkommen recht, das ist die Kirke in Borgund und die Gegend heißt Sogn og Fjordane! Ich war das erste mal 1979 in Norwegen, bis 1984 und dann erst wieder 1994 und das letzte mal 1997.Wir bleiben immer an einem Ort, in der Nähe (60km, ist 'ne Menge in Norwegen) von Förde, zum Angeln!

Antworten