Skandinavische Sehenswürdigkeiten
Skandinavische Sehenswürdigkeiten
Hi,was hat denn Skandinavien für Sehenswürdigkeiten?
Also mir fällt da auf jedenfall in Dänemark erstmal ein:
-Skagen (dort treffen Nord und Ostsee auf einander)
- die versandete Kirche,steht irgendwo in Nordost Dänemark
was habt ihr denn noch so für Sehenswürdigkeiten?
Gruß Matthias
Also mir fällt da auf jedenfall in Dänemark erstmal ein:
-Skagen (dort treffen Nord und Ostsee auf einander)
- die versandete Kirche,steht irgendwo in Nordost Dänemark
was habt ihr denn noch so für Sehenswürdigkeiten?
Gruß Matthias
-
- Forumane
Hallo
Beide Sehenswürdigkeiten findet man in Skagen. (HIER klicken, für mehrere Infos über die versandete Kirche)
Des weiteren kennen wir an Sehenswürdigkeiten in dem kleinen nördlichen Königreich auch das H.C. Andersen Museum in Odense, samt sein Elternhaus; und "den lille havfrue" (Die kleine Meerjungfrau) in Kopenhagen.
Sonst fällt mir nur noch die Schlacht von Dybbøl Banke (1864) ein. Für genaueres... HIER!!!
(Ach, was WÜRDE ich doch nur ohne Goooooogle machen )
Bis dann:
Simon aus Tarp
Beide Sehenswürdigkeiten findet man in Skagen. (HIER klicken, für mehrere Infos über die versandete Kirche)
Des weiteren kennen wir an Sehenswürdigkeiten in dem kleinen nördlichen Königreich auch das H.C. Andersen Museum in Odense, samt sein Elternhaus; und "den lille havfrue" (Die kleine Meerjungfrau) in Kopenhagen.
Sonst fällt mir nur noch die Schlacht von Dybbøl Banke (1864) ein. Für genaueres... HIER!!!
(Ach, was WÜRDE ich doch nur ohne Goooooogle machen )
Bis dann:
Simon aus Tarp
-
- Dienstagsforumane
Dazu fallen mir noch einige Dinge von Jütland ein:
1. Das "Snejlehus" in Thyborøn (ein kleines Häuschen, dessen Fassade komplett mit Schneckenhäusern und Muschelschalen besetzt ist).
2. Rubjergsknude Fyr, ein Leuchtturm in der Jammerbucht, der ähnlich wie die oben genannte Kirche von einer Düne überrannt wird.
Nicht unbedingt Sehenswürdigkeiten, aber auch nett:
3. Bei Blaavand sind diverse deutsche Bunker des Zweiten Weltkrieges, die jetzt im Spülsaum der Nordsee stehen, mit Blechen zu überdimensionalen Eseln umgerüstet worden.
4. An Steilküsten, wie z.B. in der Jammerbucht, findet man recht häufig Sommerhäuser, die bereits teilweise in der Luft hängen (Erosion des Dünensandes durch Wind). Dabei sollte ein weiteres Detail nicht übersehen werden: Häuser, die nur ein kleines Stück weiter landeinwärts stehen, stehen meistens zum Verkauf (TIL SALG). Das sind echte Schnäppchen!
1. Das "Snejlehus" in Thyborøn (ein kleines Häuschen, dessen Fassade komplett mit Schneckenhäusern und Muschelschalen besetzt ist).
2. Rubjergsknude Fyr, ein Leuchtturm in der Jammerbucht, der ähnlich wie die oben genannte Kirche von einer Düne überrannt wird.
Nicht unbedingt Sehenswürdigkeiten, aber auch nett:
3. Bei Blaavand sind diverse deutsche Bunker des Zweiten Weltkrieges, die jetzt im Spülsaum der Nordsee stehen, mit Blechen zu überdimensionalen Eseln umgerüstet worden.
4. An Steilküsten, wie z.B. in der Jammerbucht, findet man recht häufig Sommerhäuser, die bereits teilweise in der Luft hängen (Erosion des Dünensandes durch Wind). Dabei sollte ein weiteres Detail nicht übersehen werden: Häuser, die nur ein kleines Stück weiter landeinwärts stehen, stehen meistens zum Verkauf (TIL SALG). Das sind echte Schnäppchen!
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Nicht zu vergessen die "Lille Havfrue" (Kleine Meejungfrau) in Kopenhagen, die großen Brücken über den Oeresund und dem Store Belt. Aber auch die verschiedenen Schlösser und Herrensitze nicht zu vergessen.
Als Beispiele seien Schloss Frederiksborg (Seeland), Kronborg (Seeland), oder der Herrensitz Mejlgaard in Djursland/Jütland genannt.
Die Nachbildung von Sommerhäusern ist zwar reizvoll aber man sollte nicht ganze Parzellen darstellen! Negativbeispiel Holmsland Klit (Westjütland).
Gruß Björn
Als Beispiele seien Schloss Frederiksborg (Seeland), Kronborg (Seeland), oder der Herrensitz Mejlgaard in Djursland/Jütland genannt.
Die Nachbildung von Sommerhäusern ist zwar reizvoll aber man sollte nicht ganze Parzellen darstellen! Negativbeispiel Holmsland Klit (Westjütland).
Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Sehenwürdigkeiten in Skandinavien
Hallo,
in Schweden fallen mir auf Anhieb ein:
- Windmühlen auf Öland
- Glasreich
- Astrid Lindgrens Värld mit den ganzen Nachbauten aus ihren Büchern
- Stockholm mit Gamla Stan
- Inlandsbanan
- Götakanal
- Gegend um den Siljansee mit Carl Larsson
Norwegen:
- Oslo mit Fjord und Vigelandpark
- Olymiastätten in Lillehammer
- Bergenbahn
- evtl. Hafen mit Schiffen der Hurtigruten
- Schärenlandschaften
- Lofoten und Versteralen mit Gebirgslandschaft
Bei Intresse habe ich noch haufenweise Links dazu.
Einfach hier kurze Nachricht geben.
Jochen
in Schweden fallen mir auf Anhieb ein:
- Windmühlen auf Öland
- Glasreich
- Astrid Lindgrens Värld mit den ganzen Nachbauten aus ihren Büchern
- Stockholm mit Gamla Stan
- Inlandsbanan
- Götakanal
- Gegend um den Siljansee mit Carl Larsson
Norwegen:
- Oslo mit Fjord und Vigelandpark
- Olymiastätten in Lillehammer
- Bergenbahn
- evtl. Hafen mit Schiffen der Hurtigruten
- Schärenlandschaften
- Lofoten und Versteralen mit Gebirgslandschaft
Bei Intresse habe ich noch haufenweise Links dazu.
Einfach hier kurze Nachricht geben.
Jochen
Vielleicht den Tivoli in Kopenhagen?
Hallo
Ich würde es gut finden wenn man den Tivoli in Kophenhagen darstellen würde.
Ausserdem ist die finnische Seenplatte sehr reizvoll darzustellen.
Tschau
Ich würde es gut finden wenn man den Tivoli in Kophenhagen darstellen würde.
Ausserdem ist die finnische Seenplatte sehr reizvoll darzustellen.
Tschau
-
- Forumane
Und, nicht direkt eine Sehenswürdigkeit, (doch, für Eisenbahner ), der Kopenhagener Hauptbahnhof. Da dieser und das Tivoli in unmittelbarer Nähe von einander liegt (nur eine Strasse trennt die beiden) wäre es Reizvoll diese beiden Dinge nachzubilden. Das Tivoli besitzt meines Wissens auch die ÄLTESTE(!!!) Achterbahn der Welt.
Und jetzt, wo wir uns diskussionsmässig so schön in Kopenhagen befinden, kann man auch noch das dänische "Folketing" (Der dänische Bundestag) nachbilden, was es in Form eines Schlosses gibt; und zwar nennt sich das ganze "Christiansborg" (Achtung: Grosses Bild!!). Bei dem Stichwort "-borg" fällt mir auch noch die Residenz der dänischen Königin ein: "Amalienborg". Diese liegt nahe an der kleinen Meerjungfrau, und besteht aus wir (fast) identischen Gebäuden.
Tjo, dazu noch die Öresundbrücke nach Schweden, den bekannten "Rådhusplads" (Rathausplatz), eine wunderschöne Fussgängerzone mit typisch dänischen Geschäften und Modell-Kopenhagen ist komplett
Bis dann:
Simon aus Tarp
Und jetzt, wo wir uns diskussionsmässig so schön in Kopenhagen befinden, kann man auch noch das dänische "Folketing" (Der dänische Bundestag) nachbilden, was es in Form eines Schlosses gibt; und zwar nennt sich das ganze "Christiansborg" (Achtung: Grosses Bild!!). Bei dem Stichwort "-borg" fällt mir auch noch die Residenz der dänischen Königin ein: "Amalienborg". Diese liegt nahe an der kleinen Meerjungfrau, und besteht aus wir (fast) identischen Gebäuden.
Tjo, dazu noch die Öresundbrücke nach Schweden, den bekannten "Rådhusplads" (Rathausplatz), eine wunderschöne Fussgängerzone mit typisch dänischen Geschäften und Modell-Kopenhagen ist komplett
Bis dann:
Simon aus Tarp
Das ist eine nette Idee, Simon! Ich selbst bin schon zweimal in "Wonderfull Copenhagen" gewesen und bin begeistert gewesen. Aber ein Highlight wüsste ich noch: Die Frelsers Kirke, diese Kirche hat einen "gedrehten" Turm, d.h. man kann auf einer gewendelten Außentreppe bis unter die Spitze steigen. Ich bin nur auf der Plattform darunter gestiegen, weiter höher hätte ich Schwindelanfälle bekommen .
Der Freistaat Christiania wäre auch nachbildenswert (eine autonomer Stadteil - die Fortsetzung der Hamburger Hafenstraße)
Liebe Grüße
Björn
Der Freistaat Christiania wäre auch nachbildenswert (eine autonomer Stadteil - die Fortsetzung der Hamburger Hafenstraße)
Liebe Grüße
Björn
-
- Forumane
Die Frelserskirche...! Mein Gott ja, wie konnte ich DAS nur vergessen (Viiiielen Dank, Björn). Diese runde Turm ist in Dänemark besser bekannt als "Rundetårn" (Direkt übersetzt: Runder Turm) Steht auch in Kopenhagen. Und für alle, die jetzt Bock auf ein bisschen Geschichtsunterricht haben:
"Christian der Vierte liess den "Trinitatis-Komplex" bauen, was eine kombinierte Kirche, Bibliothek und ein Universitätsobservatorium darstellen sollte. 1728 ging die Bibliothek nach einem grossen Brand zu Grunde; allerdings zog sie 1731 wieder ein, nachdem der Turm neu aufgebaut wurde - den "Rundetårn".
So, jetzt könnt Ihr wieder aufwachen, ich bin fertig
Selbstverständlich darf der "Rundetårn" auch nicht fehlen - im Modell Kopenhagen. Genauso wenig wie der in einem anderen Thread erwähnte "Nyhavn", der auch in der Nähe von Amalienborg liegt.
Bis dann:
Simon aus Tarp
"Christian der Vierte liess den "Trinitatis-Komplex" bauen, was eine kombinierte Kirche, Bibliothek und ein Universitätsobservatorium darstellen sollte. 1728 ging die Bibliothek nach einem grossen Brand zu Grunde; allerdings zog sie 1731 wieder ein, nachdem der Turm neu aufgebaut wurde - den "Rundetårn".
So, jetzt könnt Ihr wieder aufwachen, ich bin fertig
Selbstverständlich darf der "Rundetårn" auch nicht fehlen - im Modell Kopenhagen. Genauso wenig wie der in einem anderen Thread erwähnte "Nyhavn", der auch in der Nähe von Amalienborg liegt.
Bis dann:
Simon aus Tarp
.Anonymous hat geschrieben:Die Frelsers Kirke, diese Kirche hat einen "gedrehten" Turm
Wie wir gerade bei ungewöhnlichen Kirchengebäuden sind:
In Ribe an der dänischen Nordsee-Küste, gibt es eine Kirche, die einen ziemlich klotzigen Turm mit flachem Dach und eine spitzen Turm hat. Bilder z.B. http://www.nordseeradwanderweg.de/Danem ... e%2005.jpg oder http://www.ribetourist.dk.
Grüße
Stephan Koops
Was die Kirchen in Dänemark angeht, das ist schon ein Thema für sich.
Als Beispiele seien die Rundkirchen genannt. Sie heißen nicht nur so sondern sie sind es auch.
In Dänemark gibt es insgesamt 6 (oder ), vier auf Bornholm; Nykirke, Nylarskirke, Olskirke und Oesterlarskirke. Die anderen beiden stehen irgendwo anders Dänemark, meines Wissens eine in Djursland/Jütland. Sie wurden als Wehreinrichungen gebaut, d.h. sie haben Schießscharten und sind sehr massiv gebaut. Der Grund für diese Maßnahme ist nicht ganz sicher. Wohl als Schutz gegen raubende Horden, dabei wurde nie ein Überfall verzeichnet, sie dienten wohl mehr als Abschreckung. So, das wars von meiner Seite mit Wissenskunde . Eine Rundkirche ist ein schöner Blickfang auch als Modell. Bilder kann ich noch nachliefern.
Liebe Grüße
Björn
Als Beispiele seien die Rundkirchen genannt. Sie heißen nicht nur so sondern sie sind es auch.
In Dänemark gibt es insgesamt 6 (oder ), vier auf Bornholm; Nykirke, Nylarskirke, Olskirke und Oesterlarskirke. Die anderen beiden stehen irgendwo anders Dänemark, meines Wissens eine in Djursland/Jütland. Sie wurden als Wehreinrichungen gebaut, d.h. sie haben Schießscharten und sind sehr massiv gebaut. Der Grund für diese Maßnahme ist nicht ganz sicher. Wohl als Schutz gegen raubende Horden, dabei wurde nie ein Überfall verzeichnet, sie dienten wohl mehr als Abschreckung. So, das wars von meiner Seite mit Wissenskunde . Eine Rundkirche ist ein schöner Blickfang auch als Modell. Bilder kann ich noch nachliefern.
Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Flamdal-Bahn, erlebenswerte Bahnstrecke
Eine der beeindruckendsten Eisenbahnstrecken ist mir mit der Flamdalbahn/Norwegen von einer Skadinavien-Bahnrundfahrt in Erinnerung. Diese von der Bergenbahnstrecke abgehende Nebenbahn führt einige hundert Höhenmeter ins Flamdal hinunter an ein Fjord (links - keine Haftung für die Inhalte ...: http://www.flaamsbana.no, http://www.visitflam.com). Besonderheit neben der Steigung (ich meine ohne Zahnrad o.ä.) und dem Höhenunterschied (beinahe 1000 Meter?) ist eine Kehrschleife im Berg. Ob sich das auf Eurer zugegeben gigantischen Miniaturanlage umsetzen lässt??! Wäre jedoch angesichts weiterer Motive (Fjord mit Ozeanriesen, Stabkirche etc., vgl. Fotogalerie auf visitflam.com) äußerst attraktiv.
Hallo Simon
Vor Frelser Kirke und Rundetårn+Trinitatiskirke haben keiner Dinge mit einander zu tun!
Rundetårn (Runde Turm) ist eingenlich der Kirchenturm von Trinitatiskirke (Kirche der Dreieinigkeit). Sie liegt in die alte Stadteil von Kopenhagen und ist von König Christian IV 1637-1657 gebaut. Das Turm ist sehr berühmt für seine 209 meter lange indwendigen schnegelgang die zum Top der 36 meter hohe Turm führen. Auf der Top gibt es ein Aussichtsplatform und eine kleine Observatorium. Unter der Dach der kirche gibt es eine grosse Saal die für Ausstellungen gebraucht werden.
Rundetårn und Trinitatiskirke diente ursprunglich drei zwecke. Die erste war als Kirche für Universitetsstudenten. Seit 1686 ist sie aber normaler Kirche. Die zweite war als Universitetsbibliotek (die Saal unter die Kirchedach). Die dreite war als Observatorium.
Der berühmte Schnegelgang ist wahrscheinlich gebaut weil es leichter machen die Bücher und Instrumenten oben zu bringen. Man kann in der nahe zum Top fahren aber normalerweise gehen die Besucher. Aber wenn Zar Peter der Grosse 1716 Kopenhagen besuchte reitet er die ganze weg hoch auf seiner pferd! Und die Zarina kam nach in ihrer Karet!
1728 gab es eine grosse Feuer in Kopenhagen die 30% von der Stadt rasierte. Unter ander die Observatorium og die Bibliotek gang in die Flammen auf. Aber beide wurde wieder aufgebaut. Sie funktionierte beide zu 1861. Von 1929 gab es eine neue Observatorium die auch heute zu besuchen möglich ist. Die Saal ist seit 1987 zum Ausstellungen in gebrauch.
Vor Frelser Kirke (Kirche der unser Frelser) liegt auf Christianshavn. Sir ist 1682-1696 und geöffnet von König Christian V. Sie ist eine normale Kirche.
1752 stand der berümte Kirchespir ferdig und wurde von König Frederik V geöffnet. Es ist ganz besonders weil es aufwendigt geht eine treppe mit 400 rund um die Spir zum eine kleine Aussichtsplatform auf der Top. Über der Plattform gibt es eine grosse Kugel und auf ihn steht der Frelser.
Aber beide Turme sind grosse Sehenswürdigkeiten die jeher Besucher Kopenhagens sehen mussen.
Du muss sehr entschuldigen aber als Kopenhagener muss ich darüber lachen!Simon aus Tarp hat geschrieben:Die Frelserskirche...! Mein Gott ja, wie konnte ich DAS nur vergessen (Viiiielen Dank, Björn). Diese runde Turm ist in Dänemark besser bekannt als "Rundetårn" (Direkt übersetzt: Runder Turm) Steht auch in Kopenhagen. Und für alle, die jetzt Bock auf ein bisschen Geschichtsunterricht haben:
Vor Frelser Kirke und Rundetårn+Trinitatiskirke haben keiner Dinge mit einander zu tun!
Rundetårn (Runde Turm) ist eingenlich der Kirchenturm von Trinitatiskirke (Kirche der Dreieinigkeit). Sie liegt in die alte Stadteil von Kopenhagen und ist von König Christian IV 1637-1657 gebaut. Das Turm ist sehr berühmt für seine 209 meter lange indwendigen schnegelgang die zum Top der 36 meter hohe Turm führen. Auf der Top gibt es ein Aussichtsplatform und eine kleine Observatorium. Unter der Dach der kirche gibt es eine grosse Saal die für Ausstellungen gebraucht werden.
Rundetårn und Trinitatiskirke diente ursprunglich drei zwecke. Die erste war als Kirche für Universitetsstudenten. Seit 1686 ist sie aber normaler Kirche. Die zweite war als Universitetsbibliotek (die Saal unter die Kirchedach). Die dreite war als Observatorium.
Der berühmte Schnegelgang ist wahrscheinlich gebaut weil es leichter machen die Bücher und Instrumenten oben zu bringen. Man kann in der nahe zum Top fahren aber normalerweise gehen die Besucher. Aber wenn Zar Peter der Grosse 1716 Kopenhagen besuchte reitet er die ganze weg hoch auf seiner pferd! Und die Zarina kam nach in ihrer Karet!
1728 gab es eine grosse Feuer in Kopenhagen die 30% von der Stadt rasierte. Unter ander die Observatorium og die Bibliotek gang in die Flammen auf. Aber beide wurde wieder aufgebaut. Sie funktionierte beide zu 1861. Von 1929 gab es eine neue Observatorium die auch heute zu besuchen möglich ist. Die Saal ist seit 1987 zum Ausstellungen in gebrauch.
Vor Frelser Kirke (Kirche der unser Frelser) liegt auf Christianshavn. Sir ist 1682-1696 und geöffnet von König Christian V. Sie ist eine normale Kirche.
1752 stand der berümte Kirchespir ferdig und wurde von König Frederik V geöffnet. Es ist ganz besonders weil es aufwendigt geht eine treppe mit 400 rund um die Spir zum eine kleine Aussichtsplatform auf der Top. Über der Plattform gibt es eine grosse Kugel und auf ihn steht der Frelser.
Aber beide Turme sind grosse Sehenswürdigkeiten die jeher Besucher Kopenhagens sehen mussen.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen
Leif Jørgensen
Hallo noch einmal.
Ich vergas ein paar gute links um die Turme:
http://www.rundetaarn.dk
http://www.vorfrelserskirke.dk
Ich vergas ein paar gute links um die Turme:
http://www.rundetaarn.dk
http://www.vorfrelserskirke.dk
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen
Leif Jørgensen
-
- Forumane
Ach, es ist schon erfrischend so belehrend überfallen zu werden... aber wenn man immer Recht hätte, wäre das Leben ja langweilig
Aber, Geschichte hin, Geschichte her - das wichtigste ist doch, das wir hier ein paar Sehenswürdigkeiten für's MiWuLa gesammelt kriegen. Ich wollte in keinster Weise die Geschichte umschreiben. Ich wusste es nur nicht besser, und habe mich auf die eine Quelle an Informationen verlassen, die ich hatte.
(Das dürft ihr aber nicht meinem Professor erzählen. Der lyncht mich sonst, da wir Monate lang in die Birne gehämmert gekriegt haben, das man sich NICHT nur auf eine Quelle verlassen dürfe )
Bis dann:
Simon aus Tarp
Aber, Geschichte hin, Geschichte her - das wichtigste ist doch, das wir hier ein paar Sehenswürdigkeiten für's MiWuLa gesammelt kriegen. Ich wollte in keinster Weise die Geschichte umschreiben. Ich wusste es nur nicht besser, und habe mich auf die eine Quelle an Informationen verlassen, die ich hatte.
(Das dürft ihr aber nicht meinem Professor erzählen. Der lyncht mich sonst, da wir Monate lang in die Birne gehämmert gekriegt haben, das man sich NICHT nur auf eine Quelle verlassen dürfe )
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ich bin absoluter Skandinavien Fan. Ich fahre eigentlich jedes Jahr mindestens einmal nach Dänemark, und dieses Jahr war ich in Norwegen auf einer Konfirmandenfreizeit.
Dänemark = verdammt viel flaches leeres Land.
Norwegen= viele Berge, die mit einem Teppich voller Tannen bedeckt sind, und zwischendurch verlaufen straßen.
(FALLS IHR MIWULA BAUER FOTOS VON NORWEGISCHER LANDSCHAFT BRAUCHT, DA HABE ICH NE MENGE VON! SIND ALLE DIESES JAHR ENTSTANDEN, AUCH VON DEN ANLEGESTELLEN IN DER FÄHRE!!!!!!!
WENN IHR WAS BRAUCHT MELDET EUCH)
Dänemark = verdammt viel flaches leeres Land.
Norwegen= viele Berge, die mit einem Teppich voller Tannen bedeckt sind, und zwischendurch verlaufen straßen.
(FALLS IHR MIWULA BAUER FOTOS VON NORWEGISCHER LANDSCHAFT BRAUCHT, DA HABE ICH NE MENGE VON! SIND ALLE DIESES JAHR ENTSTANDEN, AUCH VON DEN ANLEGESTELLEN IN DER FÄHRE!!!!!!!
WENN IHR WAS BRAUCHT MELDET EUCH)
- Flo K (der erste)
- Forumane
Hallo MatzeMatze136 hat geschrieben:Dänemark = verdammt viel flaches leeres Land.
Da kann ich Dir leider garnicht zustimmen.
Dänemark ist zwar niedrig aber nicht flach!
Wer einmal mit dem Fahrrad in Dänemark unterwegs geswesen ist, wird mir sicherlich zustimmen können.
Da die meisten Landschaftformen in Dänemark aus postglazialen (nacheiszeitlichen) Ablagerungsgebieten bestehen, ist die Morphologie eher mit der des Allgäu's zu vergleichen (natürlich ohne Alpenkulisse )
Ich würde daher eher von einer niedrigen, hügeligen Landschaft sprechen.
Flo