Moin,
speziell mit Hinblick auf Dänemark, wollte ich mal einen Thread eröffnen, der typisch dänische Geschäfte und/oder Kaufhäuser zeigt. Ich denke, die Geschäfte könnten wesentlich dazu beitragen dem dargestellten Modellabschnitt seine Identität zu verleihen ("Oh seh' mal, das soll Dänemark darstellen", "das ist Schweden" etc.). Ich würde mich freuen, wenn der Thread mit Geschäften aus den anderen skandinavischen Ländern von einer Person mit mehr Ahnung auf dem Gebiet (Norwegen, Schweden, Finnland, Island) erweitert wird
Nun ja, versuchen wir es mal
Aaaalso, wir haben da die Elektronikfachgeschäfte "Merlin" und "Fona"
Der Laden "Imerco" bietet dänische "brugskunst" ("Brauchskunst"). Hier kriegt man diverse Hausverschönerungsutensilien, sei es stilvolle Vasen, Kerzenhalter oder Salzstreuer. Das ist ein wahrhaftiges Fachgeschäft für solche Sachen in Dänemark. Es gibt in Deutschland kein vergleichbarer Laden.
"Matas" (Grösseres Bild) ist das Fachgeschäft in Dänemark für Kosmetik, Parfüm etc.
Das ultimative Spielzeugfachgeschäft ist ohne Zweifel "Fætter BR" (Heisst soviel wie "Vetter BR")
Eine typische Videothek ist "Blockbuster".
Vor allem ist auch das "Magasin du Nord" bekannt. Ein grosses, altes Kaufhaus was es schon ewig in Dänemark in den grossen Städten gibt.
Als nächstes kommen zwei dominierende Kaufhäuser, und zwar zum einen "Føtex" und zum anderen "Kvickly". Diese beiden Geschäfte sind häufig sehr grossflächig angelegt, und kann in Deutschland mit beispielsweise "Real" verglichen werden.
Supermärkte gibt in Dänemark auch - und zwar reichlich. Auch in Dänemark bekannte deutsche Ketten sind hier vertreten: Aldi, und jetzt auch ganz neu, Lidl. Ansonsten findet man die typisch dänischen Märkte: "Super Brugsen", "Netto", "Fakta", "Rema 1000", "Favør" und "Irma" (Achtung: Das ist gleich eine ganze Homepage. Ich konnte mich für kein Bild entscheiden - waren zu viele . Des weiteren gibt es "Irma" nur auf Seeland)
Banken hat das kleine Königreich natürlich auch: "Danske Bank", "Sydbank", "Nordea", und "Unibank"
Soooo. Das ist, was mir momentan dazu einfällt. Es gibt sicherlich noch mehr, an die ich jetzt nicht gedacht habe, aber ich glaube, es sollte auch so gehen. Für Fragen stehe ich mehr als gerne zur Verfügung
Bis dann:
Simon aus Tarp
Typische Geschäfte im Norden
-
- Forumane
Re: Typische Geschäfte im Norden
Matas ist meistens mit Helseprodukten beschäftigen.Simon aus Tarp hat geschrieben: "Matas" (Grösseres Bild) ist das Fachgeschäft in Dänemark für Kosmetik, Parfüm etc.
Ich glaube Blockbuster wurde besser in Amerika einpassen. Aber es gibt doch ein reihe davon.Eine typische Videothek ist "Blockbuster".
Nordea ist das heutigen Name von Unibank.
[/quote]
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen
Leif Jørgensen