Vergnügungsparks

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
coaster-kalle

Vergnügungsparks

Beitrag von coaster-kalle » Freitag 16. April 2004, 15:47

Nachdem die Kirmes in Knuffingen äußerst dürftig ausgefallen ist (fast schon blamabel fürs MWL) wäre es angebracht, die Vergnügungsparks der skandinavischen Hauptstätte nicht zu vergessen. Ich denke da an Kopenhagens Tivoli, Stockholms Grönalund und Göteborgs Liseberg. Aber mit allem drum und dran!

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 17. April 2004, 16:41

Kirmes in Knuffingen, seit wann das denn? :roll:

Die Kirmes die du meinst liegt in Bad Klosterberg, Knuffingen ist die große Stadt mit dem CS-System und dem Schloss.

Und warum soll die Kirmes dürftig ausgefallen sein?
Erstens sind relativ viele Fahrgeschäfte und Buden aufgebaut, das größte ist die wilde Maus
Zweitens gibt es noch ein Festzelt, komplett eingerichtet

Drittens wurde schon bemerkt dass die Kirmes eigentlich zu viel Platz wegnimmt
Der Vorschlag das Tivoli nachzubilden wurden schon gemacht, nur wenn es gemacht wird, so kann man nur einen Teil nachbilden, es ist immerhin nur ein Teil von Dänemark (genauergesagt von Kopenhagen), und Dänemark nur ein Teil von Skandinavien.

Nimm die Kritik nicht so böse, aber drei Freizeitparks unterzubringen wird schwierig werden! :shock:

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 17. April 2004, 17:55

Hallo,
ich finde die Kirmes im Miwula völlig ausreichend,es ist ja schließlich die größte Modelleisenbahn der Welt und nicht die größte kirmes Anlage der Welt.Was vielleicht nicht schaden würde wäre noch ne Richtige achterbahn.

Gruß

Christopher

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 17. April 2004, 19:07

Hallo,
nun kommt mein Senf dazu. Hier in Düsseldorf haben wir "angeblich" die
größte Kirmes am Rhein. In den einzelnen Stadtteilen sind sie natürlich
wesentlich kleiner. So, und warum kann es nicht eine Stadtteilkirmes im
MiWuLa sein? Die Größe der Orte sind auf einer Moba doch eh nur
angedeutet.
Und zum Abschluß coaster-kalle, schau mal auf die Dörfer, wenn dort
Kirmes ist!! Ich kenn' das aus dem Westerwald, da sind dann auch nicht
jede Menge Buden etc. vorhanden......

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Samstag 17. April 2004, 19:15

@schulze Genau, daher ist es ja interessant.

Beispielsweise das Thema der Panoramazüge in den Freizeitparks. Solche Loks und Züge haben eine teilweise sehr interessante Geschichte. Aber auch so sind sie sehr hübsch anzuschauen.

Das Thema ist echt fast unerschöpflich, weil das geht von

http://home.datacomm.ch/slb/

bis

http://www.europa-park.de/index.php?id=281

Und wenn man noch so Bereiche wie Hochbahnen und ähnliche dazunimmt, dann hat man einen Grund so etwas zu bauen.

Nebenbei bemerkt ist es einfach ein Unterschied ob man von einem Jahrmarkt spricht oder einem Freizeitpark, da sind doch gewaltige Unterschiede.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 17. April 2004, 19:25

Dazu kann ich nur sagen: Auch wir finden unsere Kirmes nicht ausreichend! Daher ist schon lange geplantsie zu modifizieren. Außerdem ist ja noch mehr als doppelt so viel Fläche auf dem Platz vor der Kirmes. Dieser ist ebenfalls für eine massive Vergrößerung und Verbesserung der Kirmes gedacht. Da diese Planung schon über 2 Jahre steht, brauch ich wohl nicht erwähnen: kann noch'n bischen dauern :? .

Viele Grüße

Gerrit

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 17. April 2004, 21:35

Hallo Gerrit,
da sage ich nur, auf Wunsch wird gehext aber Wunder dauern etwas länger.
Mit anderen Worten: Nur die Ruhe kann es bringen. :D

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 19. April 2004, 06:08

Aus der Kirmes ist schon sowas wie eine eigene Sparte geworden.
Da soll es ja Leute geben, die nur die Kirmes bauen mit all den zu habenen Fahrgeschäften.
Kirmes ist ja schön und gut, aber ich finde die Kirmes im MuWuLa ausreichend. Ich glaube mehr würde in der Stadt zuviel sein.
Wenn dann muß man einen Freizeitpark als gesondertes Thema erstellen, aber welche Stadt bietet schon solche einen großen Rummel an, und das würde auf der Anlage wohl nur sehr unglaubwürdig rüber kommen. Da muß man die Anlage in seiner gesamten Dimension sehen.
Also meine Meinung:
seperaten Freizeitpark: ja
größeren Rummel in der Stadt: nein

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Montag 19. April 2004, 15:27

Jörg G hat geschrieben: Kirmes ist ja schön und gut, aber ich finde die Kirmes im MuWuLa ausreichend. Ich glaube mehr würde in der Stadt zuviel sein.
In dieser Kleinen ja. In einer großen wie Hamburg nein.
Wenn dann muß man einen Freizeitpark als gesondertes Thema erstellen, aber welche Stadt bietet schon solche einen großen Rummel an, und das würde auf der Anlage wohl nur sehr unglaubwürdig rüber kommen. Da muß man die Anlage in seiner gesamten Dimension sehen.
Freizeitparks entstehen auf der "grünen Wiese", da wo die Grundpreise billig sind, da ist es eher egal, wo der steht. Kirmes dagegen ist in einer Stadt.

Ums zu wiederholen: Ein Freizeitpark ist was ganz anderes, wie ein Jahrmarkt/Kirmes. Allein die Ausstattung mit Details und die Modellierung der Landschaft ist völlig anders, weil viel komplexer. Und Speziell bei den Kirmes gibts auch große Unterschiede, welche Größe die dazugehörige Stadt hat. Auf einem Kaff in Franken sind drei Fahrgeschäfte schon zu viel (Hauptsache, da ist ein großes Bier/Weinzelt, höhöhö), in Würzburg auf Kiliani oder gar auf dem Oktoberfest [das wäre doch eine echte Herausforderung?] z.B. aber viel zu wenig.

Die Art und Weise wie gefeiert wird ist ja auch eine ganz andere, wenn z.B. in Lülsfeld (oder wo auch immer in Mainfranken) Weinfest ist, dann steht da nur ein winziges Karusell für allzu nervige Kinder, der Rest sitzt an den Tischen und trinkt Wein.

[BTW: so ein Weinfest mitten in der City von Lülsfeld wäre ja mit seinen bestimmt 1000 Besuchern auch mal eine sehr, sehr interessante Szene fürs MiWuLA - meiner Meinung nach ist das, was da alles passiert (passieren kann) bestimmt so interessant wie ein Fußballstadion!]

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 19. April 2004, 18:00

Also, es ging hier darum ob man typische skandinavische Freizeit/Vergnügungsparks einplanen könnte. Hierzu wurde in diesem Thread: http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... php?t=3512 schon ein Vorschlag gemacht - das Tivoli in Kopenhagen.

Ich bin dort zweimal gewesen und es ist wirklich sehr schön. Das besondere hierbei ist u.a. es liegt mitten in der Stadt! Gegenüber vom Hauptbahnhof und Rathausplatz. Ein prächtiges Hauptor, viel Grün, Wasserflächen, urige Fahrgeschäfte und ein Chinateil, wo auch ein zweiter Eingang mit der für China so typischen Bauweise. Gemeint sind damit die geschwungenen Dächer. Abends leuchten über tausend bunte Lichter auf. Ein Farbenspiel das unvergleichlich ist.

Es gibt natürlich auch noch die typischen Sommerländer, Freizeitparks mit einer Badelandschaft. Gerade in Dänemark gibt es in jeder Ecke eines.
Doch die sind mehr reine Touristenattraktionen, das Tivoli ist weit mehr als 160 Jahre alt! Wenn Kopenhagen nur andeutungsweise nachgebaut werden sollte, das Tivoli müsste dazu gehören!

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 21. April 2004, 22:15

Ja, aber es gibt nicht den typisch skandinavischen Freizeitpark. Gehe nach Götheborg oder Stockholm oder sonstwo hin. In Götheborg (Liseberg) ist der Freizeitpark auch mitten in der Stadt und schaut ganz anders aus.

Also wenn Freizeitpark in Skandinavien, dann 100% Nachbau vom Tivoli oder eine bunte Mischung aus "allem" (also nicht nur auf Skandinavien konzentriert), wobei ich letzteres bevorzugen würde, weil das Tivoli ist zwar nett, aber es gibt auch viele andere tolle Freizeitparks.

Das ist das was ich schonmal schrieb: Der Nachbau eines Nachbaus eines Nachbaus in Form eines Freizeitparks. Sorry, wenn ich drauf rumreite, aber die Idee ist cool. :)

Also zum Beispiel in einem skandinavischen Freizeitpark der (freizeitparktypische) Nachbau eines Teils von Hamburg... als Vorbild dient natürlich die Version im MiWuLa.

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Donnerstag 12. August 2004, 13:48

Noch mal zum Thema Kirmes:
Hab gehört ihr habt das einzig richtige gemacht und alle Sachen mit der Mayerhofer Illuminierung ausgestattet, kostet zwar sau viel, ist aber auch das beste auf dem markt.
Stimmt das?
Weil die Modelle, besonders dieser Break Dance waren ja nicht nur von der Beleuchtung her n Schuss in Ofen :?

Mfg Alex

Jörg W.
Forumane
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Donnerstag 12. August 2004, 14:11

Hallo,

darauf gibt es nur eine Antwort:

Hinfahren und anschauen!!! :roll: :D 8) :D

Sich selbst ein Bild davon machen.
bis dann
Jörg W.

Antworten