weitere Tips

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Gast

weitere Tips

Beitrag von Gast » Freitag 3. September 2004, 14:19

Typisch für Schweden sind (leider - darüber mag man sich streiten) auch Kebab-stuben und - auch in deutschem Maßstab gesehen,siffige - "Pizza,Kebab,Sallad"-Bistros.

Ein Sibylla-Schnellimbis am Rande einer Stadt und ein riesiges Einkaufszentrum mit Micro, Coop-Forum, Hennes & Mauritz, Skivuset (ein Plattenladen) und IKEA darf auch nicht fehlen.

In der norwegischen Ecke böten sich Schmierereien "Nei till EU!" sowie eine Kunstraub-Szene an.

In der finnischen Ecke bieten sich dann russisch angehauchte Holzhäuser (senkrecht vertäfelt, mit spitzen Enden der Bretter der Vertäfelung) und kleine russisch-orthodoxe Kirchen an.
(Ich weiß nicht, ob es auch eine finnische Ecke geben sollte, Breitspur kann kein Gegenargument sein, denn der Unterschied der Spurweiten ist geringer als z.B. der unmaßstäblich höhere Spurkranz von Modellbahnen allgemein.)

Allgemein kann man die Landstraßen großzügig mit festinstallierten Verkehrbewachungskameras sowie lasernden Polizisten ausstatten.

Viele Skandinavier lieben Picknicks (was im anbetracht der schließenden Kafés (nicht selten zugunsten der ein oder anderen Kebabbar und der riesigen Konditoreiabteilungen in den großen Kaufhallen nicht wundert) so, dass die ein oder andere Picknick oder Grill-Szene auch nicht fehlen darf.

Falls es das Schweden von heutzutage darstellen soll, dann darf es keine Post-filialen geben. Die sind bereits abgeschafft und viele Tankstellen oder Supermärkte übernehmen dieses.

Das ist überhaupt ein Thema: Tankstellen sind im allgemeinen immer mit "Butik" sprich Shop ausgestattet. Und dieser ist nicht selten größer als kleine A&O-Märkte, die es in den 80ern und 90ern ja noch in Deutschland gab.

Thema Elche: In Nordschweden sind diese seltener als in Südschweden. Das ist ein Irrtum, dem viele Urlauber erliegen. ("Wir waren so hoch im Norden und haben keinen Elch gesehen...") Also im Gebirge eher Rentiere verteilen und im Flachland eher Elche verteilen...
Rentiere werden ja in der Jagzeit nicht mehr zu Pferde(?) zusammengetrieben, sondern mit kleinen Helikoptern und Crossmotorrädern. Das habe ich mit eigenen Augen gesehen.
Elchaufkleber (falls es die in 1:87) gibt, gehören nicht auf einheimische Autos!! ;-)

Seit dem Ende des kalten Krieges ist es nichtmehr so offenbar mitzubekommen, und es hat wohl auch Abrüstung/Einsparung stattgefunden, aber das Nichtnatoschweden war - zumindest hatte man das Gefühl - bis an die Zähne bewaffnet: Kasernen und Fliegerhorste sind, wie zu erwarten, rieeesig, und alle Nase lang fährt man auf den Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen über Behelfslandebahnen. Und selbst, wenn die Landebahn schon lange vorbei ist, bemerkt man Flugzeugstellplätze rechts und links der Straße im Wald. Das ist vielleicht auch eine Ausschmückungsidee.
Genauso wie sich im Scheergarten (Wirds das geben?) ein kantiges unscheinbares Stealth-Kriegsschiff anböte.

Antworten