Wikinger!

Hier könnt Ihr Eure Ideen zum neuen Bauabschnitt 4 (Skandinavien) schreiben.
Here you can write down your ideas for our new building phase 4 (Scandinavia).
Antworten
Barry

Wikinger!

Beitrag von Barry » Sonntag 28. März 2004, 19:43

:jump: Nochmal zum Thema "Wikinger". Aus dem Nebel kommt ein Wikingerschiff hervor,am besten ein kampf zwischen einem Römerschiff und einem Wikingerschiff. :burn: Könnte ja auch als Show dargestellt werden :stop: Oder wie wäre es mit Passagieren auf einer Autofähre die erschreckt mittem im Nebel ein Wikingerschiff endecken? :extraconfused:

dominique

Beitrag von dominique » Montag 29. März 2004, 19:45

An Barry

Wickinger in Skandinavien sind ja gut und recht, aber die Römer waren nie in Skandinavien, und schon gar nicht zur Zeit der Wikinger.

Jens R.

Beitrag von Jens R. » Dienstag 30. März 2004, 12:51

dominique hat geschrieben: ...aber die Römer waren nie in Skandinavien, und schon gar nicht zur Zeit der Wikinger.
Also, ob die Römer tatsächlich nie in Skandinavien waren, wissen wir nicht genau (wo war denn nu' das legendäre Thule?), aber jedenfalls nicht zur Zeit der Wikinger.
Zunächst wollte ich eben denselben Einwand bingen, aber einerseits ist das MiWuLa ja keine Epochen-strenge Anlange, und zweitens strotzt ja auch der Amerika-Teil vor Attraktionen, die v.a. auch gängige Klischees bedienen. Warum dann nicht auch in Skandinavien?
Aber wenn man, so wie zumindest am Anfang der Planungen verlautbart, realistisch bauen und nicht nur auf Klischees rumklopfen will, dann sollte man die Wikinger allerhöchstens in einem Erlebnispark auf der Anlage rumtoben lassen ...

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 30. März 2004, 13:10

Sehe ich genau so. Man könnte aber, rein theoretisch, auch eine archäologische Ausgrabung in Szene setzen. Sowas kommt in Skandinavien sogar häufig vor.

Eine andere Lösung ist, wie Jens schon sagt, ein Themenpark bzw. vielleicht auch ein Sommerland (Ja, genau die, die die*** Deutschen im Sommer immer in Massen stürmen :wink: . Zumindest in Dänemark...)
Da wären Wikingerthemen nicht ausgeschlossen.

Bis dann:
Simon aus Tarp

***= Man kann tatsächlich DREIMAL HINTEREINANDER(!!!) "die" schreiben... :shock:

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 30. März 2004, 15:26

Simon aus Tarp hat geschrieben:...genau die, welche die Deutschen im Sommer immer in Massen stürmen.
Eine grammatische Alternative. :wink:

Die Römer sind bekanntlich nur bis Germanien vorgestoßen, dort endstand der Limes (Schutzwall). Trier, Xanten und auch Köln berufen sich auf römische Siedlungen. Außerdem haben die Germanen unter einen gewissen Herrmann die Legionen um Varus erfolgreich geschlagen. Meines Wissens 9 n.Chr. Die Wikinger dagegen zogen erst ein paar Jahrzehnte später durch Europa und verbreiteten Angst und Schrecken. Sie branschatzten und raubten aber nicht nur, sie waren auch kluge Kaufleute die mit dem Orient handel trieben und dort Stützpunkte hatten.

Ich habe in einem Buch mal gelesen die Zeit der Wikinger war grob gesagt von 793-1066. Auf die historischen Ereignisse der Zeit einzugehen würde hier den Rahmen sprengen. Doch die Idee ist eigentlich gar nicht so schlecht. In Jütland gibt es jedes Jahr Wikingerfestspiele (wie Karl May bei uns in Bad Segeberg oder Elspe). Das dazustellen in einem historischen Amphitheater, zwei Wikinger im Kampf mit Zuschauern, oder ein Museumsdrachenboot auf dem Wasser oder ein Museumsdorf, wie in Lerje auf Seeland.
Denkbar wäre auch etwas völlig skurriles: das Wikingerschiffmuseum in Roskilde. Dort wurden vor über 20 Jahren Wikingerschiffe aus dem Fjord gehoben und restauriert und wieder hergerichtet. Okay, jetzt geht die Fantasie mit mir durch. :wink:

Aber, warum nicht? :)

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 31. März 2004, 08:18

Björn hat geschrieben:... Die Römer sind bekanntlich nur bis Germanien vorgestoßen ... Björn
Hallo Björn!

Nicht ganz ... Etwas weiter nördlich waren sie schon!

Caesar drang 55 / 54 v.Chr. zweimal nach 'Britannien' bis zur Themse vor. Das wunderschöne London ist beispielsweise eine keltische oder römische Gründung (Londinium).

So - genug 'kluggeschissen' :oops: aber wie sollen unsere jüngeren Teilnehmer sonst je das Abitur schaffen? :wink:

Liebe Grüße - Ludger

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 31. März 2004, 10:48

Liiieeeber Ludger,

wenn ich mir die Europakarte so anschaue,
waren die Römer in Britannien deutlich
nördlicher als London, respektive Londonium:

Bild
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Datterich
Forumane

Wikinger

Beitrag von Datterich » Mittwoch 31. März 2004, 10:52

Ludger hat geschrieben: ... aber wie sollen unsere jüngeren Teilnehmer sonst je das Abitur schaffen? :wink:
Zum Beispiel "Asterix bei den Briten" (Band VIII) lesen :P

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 31. März 2004, 14:42

Hi Uli!

Ups - da hab' ich doch glatt die Zeit des guten Trajans unterschlagen! Schöne Karte; man kann daraus viel lernen ...

Liebe Grüße - Ludger

Jens R.

Beitrag von Jens R. » Donnerstag 1. April 2004, 15:01

Björn hat geschrieben:
Simon aus Tarp hat geschrieben:...genau die, welche die wo :wink: die Deutschen im Sommer immer in Massen stürmen.
Fast noch´ne grammatische Alternative. :wink:

Die Römer sind bekanntlich nur bis Germanien vorgestoßen,
Aber sie haben auch Handel mit einer zahlreich bewohnten Insel Namens Thule betrieben, aber wo die genau zu lokalisieren sein soll, kann man nicht sagen. Entweder Island, aber das war nicht besiedelt damals, oder irgendwo an der Nordküste Norwegens .... ???

Die Wikinger sind übrigens von Grönland aus 2-3 mal sogar bis nach Amerika gekommen (Gerd, können wir da noch mit Echtwasser 'ne Verbindung Skandinavien-Amerika realisieren?) und im Osten regelmässig über die Wolga bis nach Byzanz (haben Nowgorod und Kiew gegründet), und einige Male auch nach Bagdad. Wär das nicht noch ein Motiv für Russland (Land der Kiewer Rus=Ruderer)?

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Donnerstag 1. April 2004, 18:05

Das hätte ich auch noch erwähnen können, aber ich wollte den Rahmen des Postings nicht mit geschichtlichen sprengen :wink: .

Doch es stimmt wirklich. Was viele nicht wissen, vor Kolumbus, war die Wikinger schon in Amerika und hatten dort Siedlungen, auch zogen sie bis nach Russland und, wie schon von mir erwähnt, trieben Handel mit dem Orient. Ich finde das Thema einfach toll, die Geschichte um die Wikinger finde ich echt interessant.

Eine Wikingerschiff das von Skandinavien nach Amerika fährt, das wäre noch was :D , ok wäre ein wenig unglaubwürdig :wink: .(Edit) Außer es wären moderne Wikinger, sprich aus unserer Zeit.(Editende)

Liebe Grüße
Björn

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Freitag 2. April 2004, 11:53

Björn hat geschrieben:Eine Wikingerschiff das von Skandinavien nach Amerika fährt, das wäre noch was :D , ok wäre ein wenig unglaubwürdig...
Ganz im Gegenteil Björn, ist die Wirklichkeit oft so fabelhaft dass es besser ist: Ein neugebauter Norwegische (oder Schwedische) Wikingerschiff ist wirklich, infolge die eine oder andere "Sven Eriksons Jubileum", nach Amerika um etwa 1990 gefahren . Genauer Nachforschung kann ich leider heute nicht betrieben.

:professor2: Die echte Wikinger hätte keine Hörner am Helm. Nur die moderne blau/gelb rot/weiss blau/weiss etc gemalte Fussballfans tragen solche Helme. Aus Plastik. :elch:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Freitag 2. April 2004, 18:50

Liieeber Qrt, schau mal was ich geschrieben habe:
Außer es wären moderne Wikinger, sprich aus unserer Zeit
Damit waren ja diejenigen gemeint, die die Geschichte der Wikinger erforschen und nachvollziehen wollen. (Wie lebten und arbeiteten sie etc..) Das ein ORIGINALDRACHE mit ECHTEN Wikingern (ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll) eingesetzt wird, halte ich für ein wenig unrealistisch. Dann müssten sie durch die Zeit gereist sein. :wink:

Also, nocheinmal (Stöhn) Wikingerschiffreise von Skandinavien nach Amerika ja, dann aber gekennzeichnet als Museumsschiff, sowie Qrt es beschrieben hat.

Booah! Ich hoffe ich muss das nicht noch einmal erklären :roll:

Liebe Grüße
Björn

stephanK
Forumsgast

Beitrag von stephanK » Montag 5. April 2004, 21:33

Björn hat geschrieben:Die Römer sind bekanntlich nur bis Germanien vorgestoßen, dort endstand der Limes (Schutzwall). Trier, Xanten und auch Köln berufen sich auf römische Siedlungen. Außerdem haben die Germanen unter einen gewissen Herrmann die Legionen um Varus erfolgreich geschlagen.
Und wir Hamburger haben die Römer nicht reingelassen :dropdown: :smash: !!!!!! Wir können stolz auf uns sein !!!! :-)

Antworten